Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gleichartige Werte mehrerer Tabellen addieren und in neuer Tabelle speichern

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gleichartige Werte mehrerer Tabellen addieren und in neuer Tabelle speichern

Hallo zusammen,

ich bin absoluter Neuling beim Thema Datenbanken und brauche euren Rat. Ich habe 3 Tabellen mit der Statistik eines Hobbysportteams der letzten Jahre. Für jede Saison eine. Der Spieler kann über die Nr eindeutig identifiziert werden. Jetzt würde ich gerne die Spiele, Tore, Assists, Punkte und Strafen pro Spieler addieren und in eine neue Gesamttabelle speichern.

Aufbau bisher:
    ID NR Name Vorname Position Spiele Tore Assists Punkte Strafen

Name, Vorname und Position sind VARCHAR Werte der Rest int. Addiert werden sollen die int Werte außer natürlich die Nummer.

Hätte ich alles in einer Tabelle könnte ich ja quasi die Dubletten rausfiltern mit GROUP BY nr und mir die Summe der Werte ausgeben lassen. Ich hätte aber gerne eine Gesamttabelle in der jeder Spieler nur einmal vorkommt.

Vlt. habt ihr ja einen Denkanstoß für mich dazu, ich weiß dass ist nicht viel was ich bisher habe aber ich finde ehrlich gesagt keinen richtigen Bezug bisher dazu. Ich weiß einfach nicht wo ich anfangen soll.

PHP-Code:
    SELECT 
         z
    .NR

z.Name

z.Vorname

z.Position

sum(z.spiele) as spiele

sum(z.tore) as tore

sum(z.assists) as assists

sum(z.punkte) as punkte

sum(z.strafen) as strafen
    FROM 
    ((SELECT 
         NR

Name

Vorname

Position

sum(Spiele) as spiele

sum(Tore) as tore

sum(Assists) as assists

sum(Punkte) as punkte

sum(Strafen) as strafen
    FROM season1 GROUP BY NR 
    )
    UNION
    (SELECT 
         NR

Name

Vorname

Position

sum(Spiele) as spiele

sum(Tore) as tore

sum(Assists) as assists

sum(Punkte) as punkte

sum(Strafen) as strafen
    FROM season2 GROUP BY NR 
    )
    UNION
    (SELECT 
         NR

Name