Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Ziel sind 400 € monatlich.

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Zitat von nikosch Beitrag anzeigen
    Mit Verlaub, ich meine hier viel Unwissenheit zu erkennen, mangelnde Erfahrung, die mit vielen technischen Termini aufgewertet werden soll. Vor allem stört mich der wahllos und überall eingestreute Begriff Dynamik. PHP ist in vielerlei Hinsicht dynmaischer als Javascript und alle anderen Clienttechnologien. Das liegt einfach an dem Client-Server-Prinzip, die Inhalte (das Einzige, was für den Endnutzer langfristig interessant ist!) sind ausschließlich serverseitig vorhanden. Javascript kann allenfalls assistiven Charakter bei der Aufbereitung von Inhalten (was auch die dynamische Anforderung derer mit einschließt) besitzen, pauschal alles herunterzuladen ist mit Sicherheit nicht zielführend.

    Den Rest Deiner Ausführungen habe ich schlicht nicht verstanden.
    Genau das meine ich: derartige CSS Menus sollten per PHP dynamisch generierbar werden.
    PHP dynamisiert, es soll per js einen js-freien html-stream generieren lassen, das triggern, individualisieren und dem user schicken.
    Js hat damit gegenüber PHP "assistiven Charakter" (wobei der stream php enthalten kann).
    Das tv-Beispiel ist umfänglicher Text, der auch aus Datenbanken kommen könnte.
    Es wäre also so, als ob sich bei jeder Nutzeranforderung die Programminhalte, ja sogar die Anzahl und Namen der Sender usw. modifizieren lassen - um bei dem Beispiel zu bleiben.
    Und jedes Menu wäre dann mit Kommentaren versehbar, die alle user abgeben und lesen.
    Wie gesagt, ist nur als Beispiel herangezogen, was es aber vermutl. gut repräsentiert.
    Der user sieht dann nur den stream wie im Beispiel.

    Kommentar


    • #32
      Zitat von remote Beitrag anzeigen
      Genau das meine ich: derartige CSS Menus sollten per PHP dynamisch generierbar werden.
      Sind sie ja auch - problemlos.

      PHP dynamisiert, es soll per js einen js-freien html-stream generieren lassen, das triggern, individualisieren und dem user schicken.
      Dazu ist überhaupt kein JavaScript erforderlich.
      [SIZE="1"]RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?[/SIZE]

      Kommentar


      • #33
        Meist ändern sich WebInhalte relativ selten.
        Das ist falsch. Heutzutage ist der umgekehrte Trend wahrnehmbar.
        - Blogs, Tageszeitung, ... publizieren täglich, stündlich neue Inhalte (=neue Seiten) und haben stetig wechselnde Startseiten, Sidebars ...
        - Dienste wie Twitter publizieren Echtzeit-Inhalte
        - Aggregatoren sammeln Inhalte zur Echtzeit (fast 100% dynamisch)
        - Seiten öffnen sich für Kommentare (dynamische Teilinhalte)
        - Inhalte werden freier assoziiert und sind individuell darstellbar (nach Zeit, Tag, Relevanz, Nuzterbewertung) (= dynamische Aggregation, Seitenstruktur)

        Das Durchnavigieren durch Webangebote ist trotz schnellem Seitenbau rel. unübersichtlich.
        Dann ist das strukturelle Konzept der Website schlecht. Das ist aber kein Problem der eingesetzten Webtechnologie. Webtechnologien werden nur bei sehr spezifischen Inhalten manchmal entscheidend (z.B. dynamische, interaktive Inhalte wie Videos oder Flash-Games).
        [COLOR="#F5F5FF"]--[/COLOR]
        [COLOR="Gray"][SIZE="6"][FONT="Georgia"][B]^^ O.O[/B][/FONT] [/SIZE]
        „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
        [URL="http://www.php.de/javascript-ajax-und-mehr/107400-draggable-sorttable-setattribute.html#post788799"][B]Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“[/B][/URL][/COLOR]
        [COLOR="#F5F5FF"]
        --[/COLOR]

        Kommentar


        • #34
          ChrisB, das tv-Beispiel würde ich gerne mittels PHP dynamisieren, womit also per js ein jeweils neuer oder angepasster html-stream generiert würde.
          In diese CSS Menudynamik habe ich mich etwas vertieft, ohne dazu einen server zu benötigen.
          Das den stream jeweils generierende js sollte nach PHP-Vorgabe erfolgen, wonach er beim user ankommt.
          Damit wäre an meine PHP-ferne Erfahrung angeknüpft.
          XAMPP läuft als portable völlig problemlos. Bisher hatte ich damit noch nichts zu tun.
          Js generiert im browser das js-freie html der Beispiele.
          Das sollte per PHP abseits vom user erfolgen.

          Kommentar


          • #35
            Js hat damit gegenüber PHP "assistiven Charakter" (wobei der stream php enthalten kann).
            Das ist und bleibt falsch. Das Postamt in Malta hat für die Nachricht keinerlei Relevanz, wenn die Ansichtskarte bei der Oma erstmal eingetroffen ist.
            [COLOR="#F5F5FF"]--[/COLOR]
            [COLOR="Gray"][SIZE="6"][FONT="Georgia"][B]^^ O.O[/B][/FONT] [/SIZE]
            „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
            [URL="http://www.php.de/javascript-ajax-und-mehr/107400-draggable-sorttable-setattribute.html#post788799"][B]Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“[/B][/URL][/COLOR]
            [COLOR="#F5F5FF"]
            --[/COLOR]

            Kommentar


            • #36
              Zitat von ChrisB Beitrag anzeigen
              Sind sie ja auch - problemlos.


              Dazu ist überhaupt kein JavaScript erforderlich.
              Js scheint mir optimal geeignet, einen js-freien html-stream herzustellen, der alle Möglichkeiten von CSS MenuDynamik ausschöpft.
              Deswegen habe ich mich überhaupt mit dem web befasst, weils damit so gut geht.
              Das kleine Js-CodeBeispiel der tv-channels weiter oben dürfte per PHP keineswegs einfacher ausfallen.
              Wäre interessant, wie mit PHP vergleichbarer html-Text herzustellen ist.
              PHP sollte nun js instrumentalisieren, um solche streams zu dynamisieren.

              Kommentar


              • #37
                Zitat von remote Beitrag anzeigen
                das tv-Beispiel würde ich gerne mittels PHP dynamisieren, womit also per js ein jeweils neuer oder angepasster html-stream generiert würde.
                Wozu denn JS, wenn PHP die Arbeit auch alleine machen kann?

                Das den stream jeweils generierende js sollte nach PHP-Vorgabe erfolgen, wonach er beim user ankommt.
                Damit wäre an meine PHP-ferne Erfahrung angeknüpft.
                Mit all dem Geschwafle von „Streams“, „CSS MenuDynamik“ etc. entfernst du dich immer weiter von allem, was man irgendwie als auch nur rudimentäre Erfahrung mit PHP bezeichnen könnte.


                Js generiert im browser das js-freie html der Beispiele.
                Wenn etwas JS benötigt, damit überhaupt etwas dargestellt werden kann, kann man das kaum als „JS-frei“ bezeichnen.

                Das sollte per PHP abseits vom user erfolgen.
                Ja, dann mach's doch ... und vergiss dabei erst mal, dass sowas wie JS existiert.

                PHP bereit die Daten auf, filtert sie, schränkt sie nach bestimmten Kriterien ein, wasauchimmer - und generiert dann den HTML-Code, der diese Auswahl an Daten darstellt.
                Kein JS erforderlich.
                [SIZE="1"]RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?[/SIZE]

                Kommentar


                • #38
                  Zitat von nikosch Beitrag anzeigen
                  Das ist und bleibt falsch. Das Postamt in Malta hat für die Nachricht keinerlei Relevanz, wenn die Ansichtskarte bei der Oma erstmal eingetroffen ist.
                  Tschuldigung, ja, stimmt, der stream wird dem user keinerlei php zeigen.
                  Aber er kann als php-file php enthalten, das dann natürlich nicht beim user ankommt, sondern nur dem server dient, diese Sequenzen zu parsen und auszuführen.

                  Kommentar


                  • #39
                    Nein kann er nicht. Ich schlage vor, Du verbannst folgende Wörter aus Deinen Postings, damit wir eine gemeinsame Gesprächsbasis haben:

                    - Stream
                    - dynamisch
                    - Sequenz
                    - CSS MenuDynamik
                    - generierendes js

                    Statt dessen mal lesen: Was ist PHP - PHP.de Wiki Dort findest DU auch ein paar passende Termini.
                    [COLOR="#F5F5FF"]--[/COLOR]
                    [COLOR="Gray"][SIZE="6"][FONT="Georgia"][B]^^ O.O[/B][/FONT] [/SIZE]
                    „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
                    [URL="http://www.php.de/javascript-ajax-und-mehr/107400-draggable-sorttable-setattribute.html#post788799"][B]Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“[/B][/URL][/COLOR]
                    [COLOR="#F5F5FF"]
                    --[/COLOR]

                    Kommentar


                    • #40
                      Zitat von ChrisB Beitrag anzeigen
                      Wozu denn JS, wenn PHP die Arbeit auch alleine machen kann?
                      Würde mich ja interessieren, wie mit PHP der code zustande kommt, wie ich ihn weiter oben dargestellt habe, wie damit Menudynamik geht.
                      Mit all dem Geschwafle von „Streams“, „CSS MenuDynamik“ etc. entfernst du dich immer weiter von allem, was man irgendwie als auch nur rudimentäre Erfahrung mit PHP bezeichnen könnte.
                      Hab mich halt damit befasst, was eben zu den Beispielen führte.
                      Das würde ich gerne mit PHP weiter verwenden.
                      Wenn etwas JS benötigt, damit überhaupt etwas dargestellt werden kann, kann man das kaum als „JS-frei“ bezeichnen.
                      Der html-Text enthält kein js, ist aber per js generiert.
                      Ja, dann mach's doch ... und vergiss dabei erst mal, dass sowas wie JS existiert.

                      PHP bereit die Daten auf, filtert sie, schränkt sie nach bestimmten Kriterien ein, wasauchimmer - und generiert dann den HTML-Code, der diese Auswahl an Daten darstellt.
                      Kein JS erforderlich.
                      Ja, aber wie geht das analog dem Beispiel?
                      Es muß ja ein html-stream generiert werden, der diese CSS Menudynamik enthält.
                      Und dafür scheint sich js optimal zu eignen.
                      Dazu sollte ichs weiter verwenden und das von PHP her managen lassen.

                      Kommentar


                      • #41
                        nikosch, ist klar:
                        ->"Der Aufruf einer PHP Seite startet ein Programm, das ein Hypertextdokument erzeugt. Das Hypertextdokument wird wiederum durch den Server ausgeliefert und im Browser gerendert.
                        ...PHP geschieht also vor allen Sprachen und Formatierungen, die im Browser zum Einsatz kommen."

                        show_source('....php'); zeigt den Quellcode nur, falls gewünscht.

                        Per PHP hätte ich gerne die bisherige js-generierte MenuDynamik flexibilisiert bekommen.

                        Kommentar


                        • #42
                          Zitat von remote Beitrag anzeigen
                          Würde mich ja interessieren, wie mit PHP der code zustande kommt, wie ich ihn weiter oben dargestellt habe, wie damit Menudynamik geht.
                          Mit dem Wort kann immer noch niemand was anfangen.
                          Und die vermeintliche „Erklärung“ beschrieb, wie nikosch schon sagte, eigentlich auch nicht viel mehr als ein CSS-Aufklappmenü.

                          Der html-Text enthält kein js, ist aber per js generiert.
                          Und warum preist du dann so an, dass dieses HTML „JS-frei“ sei?
                          Was ist denn an dieser angeblichen JS-Freiheit der große Vorteil?

                          Es muß ja ein html-stream generiert werden, der diese CSS Menudynamik enthält.
                          Wenn du das Wort noch mal benutzt, diskutier ich nicht mehr mit :/

                          Und dafür scheint sich js optimal zu eignen.
                          Nein, dafür eignet sich PHP genauso gut - auch alleine, ohne JavaScript.

                          Dazu sollte ichs weiter verwenden und das von PHP her managen lassen.
                          Es gibt nichts zu „managen“, nur die Aufgabe, die bisher clientseitig JavaScript erfüllt, von diesem an PHP ab zu geben.
                          [SIZE="1"]RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?[/SIZE]

                          Kommentar


                          • #43
                            ChrisB, das tv-Beispiel ohne js, sondern mit PHP generieren lassen, wäre interessant.
                            Das hat mich halt auf html, js und CSS gebracht, weils so glatt geht, ohne server und im Resultat ohne js läuft.
                            Natürlich läufts auch mit js, das dann dazu im html-file den stream erzeugt.
                            Der stream ist herausziehbar und hat dann mit js nix mehr zu tun.
                            So, wie PHP beim user nicht in Erscheinung tritt.
                            Da war die Idee, html von js generieren zu lassen und dazu diese ListenStrukturen auszureizen.
                            Wenn das PHP gar besser kann, um so intensiver würde ichs mal nutzen.

                            Kommentar


                            • #44
                              Wenn JavaScript im Browser HTML generiert (der wie du sagt kein JavaScript mehr enthält) ist das völlig wertlos. Schließlich muss so oder so JavaScript ausgeführt werden, ob dann nochmal mehr JS generiert wird ist dann auch egal. Und gerade weil du das Skript ohne Server ausführst ist es ja nutzlos. Es liefert dir nur statische Daten aber niemals neue Informationen zum TV Programm.

                              Du bist sehr JS orientiert. Du solltest dich aber lieber mal in PHP einlesen.

                              Eine normale Webseite kommt völlig ohne JavaScript aus. Du kannst eigentlich alles mit PHP/HTML/CSS lösen. Gerade HTML Dokumente, also Menüs, Tabellen oder sonstiges wird immer durch PHP generiert. Es würde gar keinen Sinn machen mit PHP erst JavaScript Code zu generieren der dann wiederum HTML erstellt.

                              Nur in ganz speziellen Fällen kommt JavaScript hinzu, aber wirklich nur für sehr spezielle Dinge die dich als Anfänger erst mal gar nicht interessieren sollten. Wenn du wirklich lernen möchtest Webseiten zu programmieren dann vergiss, wie nikosch sagte, JavaScript und arbeite erst mal mit PHP/HTML/CSS. Sobald du damit zurecht kommst wirst du auch sehen wofür JavaScript wirklich genutzt wird.

                              Und es ist weder mit PHP einfacher noch mit JavaScript ein Dokument zu erstellen (oder Listen oder weiß der Teufel). Egal welche Programmiersprache du nutzt, es wird in jedem Fall ungefähr das selbe passieren. Dafür sind ja Programmiersprachen da um Inhalte entsprechend generieren zu können ohne umständlich alles per Hand machen zu müssen.

                              Kommentar


                              • #45
                                ChrisB, das tv-Beispiel ohne js, sondern mit PHP generieren lassen, wäre interessant.
                                Das hast Du jetzt 5 mal gesagt und langsam habe ich das Gefühl, Du willst hier rumtrollen. Ich schließe jetzt diesen Thread, weil die Diskussion nicht zielführend ist. Wenn Dich das Thema PHP interessiert, dann versuche Dich daran. Wenn Du Deinen TV-Planer damit umsetzen willst, starte das als Projekt. Wenn Du Hilfe brauchst, stelle Teilfragen hier im Board. Viel Erfolg!

                                [MOD: Thread geschlossen]

                                PS: Da hast Du aber Glück gehabt, Florian
                                [COLOR="#F5F5FF"]--[/COLOR]
                                [COLOR="Gray"][SIZE="6"][FONT="Georgia"][B]^^ O.O[/B][/FONT] [/SIZE]
                                „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
                                [URL="http://www.php.de/javascript-ajax-und-mehr/107400-draggable-sorttable-setattribute.html#post788799"][B]Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“[/B][/URL][/COLOR]
                                [COLOR="#F5F5FF"]
                                --[/COLOR]

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X