Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rentenrechner - Miniprojekt

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rentenrechner - Miniprojekt

    Hallo erst Mal!
    Hab ein kleines Problemchen und zwar geht es um ein so genanntes Miniprojekt für meine Schule.
    Ich, als absoluter PHP-Anfänger stehe kurz vor einem Nervenzusammenbruch. Unser sehr geehrter IT-Professor hat uns den Auftrag erteilt, wieder mal eines seiner kleinen Miniprojekte zu erledigen - normalerweise kein Problem (zumindest bist jetzt nicht), aber nun will er von uns ein selber entwickeltes Joomla-Plugin.

    Da er auf Hinweise von uns Schülern nicht reagiert ("Herr Professor, sowas können wir ja noch gar nicht!") und immer wieder mit dem gleichen Gelaber kontert ("Ihr braucht das spätestens für's Abitur!") kommen wir da wohl nicht rund herum .. jetzt bräuchte ich Eure Hilfe.

    Zur Angabe:

    --

    1. Es soll ein Formular mit den Formularfeldern Barwert, Zinssatz, RMZ, Jahre ausgegeben werden.

    Beispieleingabe des Benutzers:

    Barwert: 10000
    Zinssatz: 4
    RMZ: 1000
    Jahre 10


    2. Der Benutzer klickt auf berechnen und als Antwort soll der errechnete Endwert ausgegeben werden. (Tipp: Setze die grundsätzliche Berechnung zuerst in Excel um. Verwende zuerst finanzwirtschaftliche Funktionen, verwende dann die Annuitätenformel.)

    --

    Das Ganze soll natürlich mit PHP erledigt werden. Nun bin ich an meiner Grenze angelangt, weil wir einfach nie etwas auf dieser Niveauebene erledigt haben.


    Wäre super, wenn mir jemand den Kopf aus der Schlinge ziehen könnte und mir mit meinem Miniprojekt hilft

    Vielen Dank im Voraus!

    Liebe Grüße Manuel


  • #2
    Wo genau liegt das Problem? Verarbeitung von Formularfeldern? Die Formel? Die Integration in Joomla? Irgendetwas müsst ihr ja schon gelernt haben.

    Kommentar


    • #3
      Danke für die schnelle Antwort!

      Naja, das Problem liegt so ziemlich überall - wir wissen nicht wie wir anfangen sollen. Wir haben im PHP nur die einfachsten Sachen gelernt (Variablen anlegen und die mit echo(...) ausführen zum Beispiel)

      Weiß zum Beispiel auch nicht mit welchem Code ich so ein Formularfeld im PHP schreiben kann...

      Kommentar


      • #4
        Wo ist da Dein Prob?

        Zuerst die Eingabefelder (input) setzen und die mit dem Post verknüpfen.

        Die Posts holen, und damit in der Formel rechnen (vorausgesetzt Du kennst die Formel).

        Das Ergebnis der Formel dann ausgeben.

        Bzgl den Eingaben such mal INPUT Type=text
        Bzgl Verarbeitung FORM METHOD=POST

        Kommentar


        • #5
          @manuelp

          PHP & Formulare
          http://www.php.de/wiki-php/index.php...arverarbeitung

          Formulare allgemein
          http://www.peterkropff.de/site/html/formulare.htm
          while (!asleep()) sheep++;

          Unterschätze nie jemanden der einen Schritt zurück geht! Er könnte Anlauf nehmen.

          Kommentar

          Lädt...
          X