Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Suche]Denkanstoß für Termintabelle

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Suche]Denkanstoß für Termintabelle

    Guten Tag,

    ich bin neu in diesem Forum und hoffe erstmal, dass ich hier in der richtigen Ecke gelandet bin. Ansonsten bitte verschieben.
    Ich bin leider nicht nur neu in diesem Forum sondern auch in der HTML/PHP Welt. Nun versuche ich einen Wochenkalender darzustellen bei dem Sportkurse eingetragen sind.
    Hier ein Bild meiner Vorstellung Bild

    Mein konkretes Problem ist nun dass die Kurse nicht immer zur vollen Stunde anfangen und ich deswegen keine einfache Tabelle benutzen kann. Ich hätte halt gerne, dass die Kurse zur der entsprechenden Zeit angezeigt werden und auch im Zweifel überlappen.
    Ich habe bereits versucht eine Tabelle mit td-Höhe 1px und eine tr für jede Minute zu erstellen und bei den Kursen die Zellen zu verbinden. Das sah auch am Anfang ganz gut aus, hat sich aber bei geringen Veränderungen der Kurse als Flop erwiesen. Nun häng ich leider fest :/

    Ich hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir helfen. Schon ein Stichwort nach dem ich wieder suchen könnte würde mir schon weiterhelfen.

    lg Kalle


  • #2
    Lass es mit der Tabelle und mach es mit <div>s - die kannst du beliebig über-, unter- und nebeneinander schieben. (Auch mit transparenzen, damit man die Überlappung sieht.
    Lerne Grundlagen | Schreibe gute Beispiele | PDO > mysqli > mysql | Versuch nicht, das Rad neu zu erfinden | Warum $foo[bar] böse ist | SQL Injections | Hashes sind keine Verschlüsselungen! | Dein E-Mail Regex ist falsch

    Kommentar


    • #3
      CSS: position: relative > position: absolute?
      SVG? Angular+SVG?
      Standards - Best Practices - AwesomePHP - Guideline für WebApps

      Kommentar


      • #4
        danke ApoY2k, hat bis jetzt ganz gut funktioniert!

        @rkr: verzeih mir, aber so richtig hilft mir deine Frage nicht weiter. Sollte das auch ein Denkanstoß sein?

        grüße!

        Kommentar


        • #5
          Benutz doch etwas bestehendes. Die haben meistens schon Beispielcode dabei, den du nurnoch leicht anpassen müsstest: http://www.jplugins.net/bootstrap-calendar/

          edit// http://arshaw.com/fullcalendar/ Den habe ich glaub ich schonmal benutzt. Sieht ganz gut aus

          Kommentar


          • #6
            Der dhtmlxscheduler ist der beste Kalender mit dem ich bereits gearbeitet habe.
            Die kommerzielle Lizenz kostet 299$, die private ist kostenlos.

            http://dhtmlx.com/docs/products/dhtmlxScheduler/

            Hier sind die Demos: http://docs.dhtmlx.com/scheduler/samples/index.html
            Hier ist die Doku: http://docs.dhtmlx.com/scheduler/index.html

            Viele Grüße
            Carpenter

            Kommentar


            • #7
              Danke für die Vorschläge, ich werde sie mir mal reinziehen.
              Grundsätzlich mach ich das aber aus Spaß und will vor allem Verstehen und selbst was lernen. Wenn es dafür weniger ausgereift ist nehme ich das gern in Kauf

              Grüße

              Kommentar

              Lädt...
              X