Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Produkttexte in Datenbank gespeichert?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Produkttexte in Datenbank gespeichert?

    Ich habe folgendes Problem: Ich habe einen kleinen Onlineverkauf;
    Hierfür habe ich eine kleine Datenbank mit den Produkten 1,2,3,... mit Artikelnummern, Preis, Gewicht etc.

    Vor ca. 3 Monaten kam gemessen an der Unternehmensgröße ein teurer und professioneller Webshop dazu; Hier werden die Produkttexte im Webshop bearbeitet, allerdings gibt es eine Spalte im "Backoffice", wo man nur die Artikelnummern einträgt und dann werden automatisch von der Datenbank die Preise, die Größe etc. übernommen;
    Das heißt, ich erstelle eine Seite und nenne sie Produkt 1 und habe dann die Möglichkeit einen Text dazu zu verfassen und andere Angaben zu machen und dann gebe ich an einer bestimmten Stelle die Artikelnummer(n) an, die zu der Seite gehören und es lädt automatisch Preise, Gewicht etc. hoch.

    Jetzt wollte ich noch eine Schnittstelle zwischen dem Webshop und Amazon machen, aber der Entwickler hat mich gerade geschockt, weil er meinte, dass schon der Export der Daten aus dem Webshop, vor allem der Produkttexte extrem teuer weil sehr aufwändig sei...

    Stimmt denn das? Gibt es keine Datenbank, wo das schon alles gespeichert ist? bzw. was müsste der Entwickler denn hierfür programmieren?

    Ich weiß, dass sich da jetzt nicht pauschal beantworten lässt, aber wenn es jemand versucht, so wäre ich dennoch sehr dankbar..

    LG

  • #2
    Du willst ein Angebot? Ich denk mal da fehlen noch einige Details.

    [MOD: Verschoben von Datenbanken]
    The string "()()" is not palindrom but the String "())(" is.

    Debugging: Finde DEINE Fehler selbst! | Gegen Probleme beim E-Mail-Versand | Sicheres Passwort-Hashing | Includes niemals ohne __DIR__
    PHP.de Wissenssammlung | Kein Support per PN

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Esperanto
      Jetzt wollte ich noch eine Schnittstelle zwischen dem Webshop und Amazon machen, aber der Entwickler hat mich gerade geschockt, weil er meinte, dass schon der Export der Daten aus dem Webshop, vor allem der Produkttexte extrem teuer weil sehr aufwändig sei...

      Stimmt denn das? Gibt es keine Datenbank, wo das schon alles gespeichert ist? bzw. was müsste der Entwickler denn hierfür programmieren?
      Aufwendig und teuer ist relativ zu betrachten. Um Amazon anzubinden musst Du über deren Schnittstelle gehen. Mit ein wenig Erfahrung und KnowHow ist das nicht unbedingt kompliziert, aber doch an einigen Punkten leicht aufwendig.
      Am Ende des Tages musst Du Dich fragen, ob es das für Dich wert ist, denn Amazon bringt auch einiges an Komplikationen mit sich. Bspw. ändern die gern mal ihre Berichtsstruktur oder schalten von Unicode auf ISO, ohne daß Du informiert wirst.
      Das verhagelt Dir schonmal den ein oder anderen Datensatz, den Du schön manuell korrigieren darfst.

      Ich kenne weder Dein System, noch Deine Fähigkeiten und Kenntnisse.
      Aber um Amazon anzubinden solltest Du schon jemanden haben, der sich mit Schnittstellen, und Amazon bereits gut auskennt.
      Competence-Center -> Enjoy the Informatrix
      PHProcks!Einsteiger freundliche TutorialsPreComposed Packages

      Kommentar


      • #4
        Sorry, ich weiß nicht, warum das jetzt unter Stellenausschreibungen gelandet ist, ich will keine Stelle ausschreiben, sondern nur wissen, ob weit über 1000 € als Angebot nicht etwas viel ist für so etwas...

        Kommentar


        • #5
          warum das jetzt unter Stellenausschreibungen gelandet ist
          Das hab ich dorthin verschoben, weil es so klingt, dass du eine Analyse, Aufwands-/Kostenschätzung, etc.. willst.

          Auf jeden Fall ist das kein konkretes Datenbank-Problem wofür dieses Subforum "Datenbanken" gedacht ist. Was soll man auf Grund der Ausgangsinfos schon sagen. Ich kanns auch Off-Topic verschieben wenn dir das lieber ist.
          The string "()()" is not palindrom but the String "())(" is.

          Debugging: Finde DEINE Fehler selbst! | Gegen Probleme beim E-Mail-Versand | Sicheres Passwort-Hashing | Includes niemals ohne __DIR__
          PHP.de Wissenssammlung | Kein Support per PN

          Kommentar


          • #6
            Von den 1000€ hast Du bisher nichts gesagt.
            Pauschal gesagt, finde ich das sogar recht günstig. Die Frage ist natürlich was genau die Anbindung am Ende können soll.

            Wenn es nur um Artikel Listings geht, ist das durchaus ne passende Hausnummer.
            Sobald aber mehr drin steckt, wie bspw. Lagerbestandsabgleich, Bestellungen abholen und verarbeiten oder sogar Kundenkommunikation, Retouren, wohlmöglich sogar FBA usw., dann sind 1000€ als günstig zu betrachten.
            Competence-Center -> Enjoy the Informatrix
            PHProcks!Einsteiger freundliche TutorialsPreComposed Packages

            Kommentar


            • #7
              Nei nein, nur ersteres...
              Okay, danke für die Info....Schade, dann lohnt sich das echt kaum;

              Kommentar


              • #8
                Also hier mal eine Aussage von einem Entwickler aus der e-Commerce Branche:

                1. 1000 € ~ vergiss es wenn du eine Amazon Anbindung haben willst.

                Warum?

                Der Entwickler muss die Amazon Schnittstelle kennen und i.d.R. mit Custom-Code an deinen Shop Anpassen. Es gibt keine Standard Plugins oder Ähnliches die Langfristig mit Amazon kompatibel sind. Die ändern wie eBay regelmäßig Ihre API, daher wirst du um ein Continues-Integration Modell nicht drum herum kommen wenn du dort echten Gewinn machen willst.

                Ansonsten stell deine Produkte dort manuell ein wenn du dir imense Kosten sparen willst, oder sie dir nicht leisten kannst.

                2. Wie unter 1. erwähnt muss so eine Schnittstelle aktuell gehalten werden, daher würdest du um einen Servicevertrag kaum herum kommen... = Fixkosten.

                Kalkulier das mal nochmal durch ob du dir sowas leisten kannst. Wenn du großen Gewinn absehen kannst würde ich dir auf jeden Fall zu einem Servicevertrag raten, denn ohne kannst du gleich wieder dicht machen!
                Homepage: www.jplace.de

                Github: JohnnyDevNull

                Kommentar


                • #9
                  Joa, ich weiss nicht, ob ein E-Commerce-Mensch gleich als Masstab gehalten werden darf. Die bezahlen sich gerne gut, vielleicht viel zu gut...

                  Einige € wird das sicher kosten. Ein Wartungsvertrag ist vielleicht zu viel...
                  [URL="https://github.com/chrisandchris"]GitHub.com - ChrisAndChris[/URL] - [URL="https://github.com/chrisandchris/symfony-rowmapper"]RowMapper und QueryBuilder für MySQL-Datenbanken[/URL]

                  Kommentar


                  • #10
                    Es wird sich aber auch kein Entwickler für ~ 50€ hinsetzen und eine Amazon-Schnittstelle programmieren. Ich hab einige Kanalanbindungen hinter mir und wenn man von dem billigsten Inder-Stundenlohn ausgeht ~ 15 € sind 120h mindestens einzurechnen, also viel Spaß. Das wären zwar in dem Beispiel nur 1.800 €, aber geh damit dann niemals zu eine professionellen Softwarefirma und verlang dass die dir das glatt ziehen weil das zu dem Zeitpunkt grad ein Sonderangebot war.

                    Ich hab es zu genüge schon gesehen wie sich Leute mit einem "Tante Emmas"-Shop in den Abgrund Gestürtzt haben nur weil Sie kein Geld ausgeben wollten! Profis kosten nun mal Geld! Oder meinst du ein Linux-Admin geht für 5 € die Stunde arbeiten?
                    Homepage: www.jplace.de

                    Github: JohnnyDevNull

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich spreche auch nicht von 50 €, davon sprach niemand. Ich sage nur, dass einfach ein Begriff von 14'000 € (wie du vorschlägst 120h à 120 €) hinzuwerfen ist auch wagemutig, bei der Analyse, die du hier vornehmen kannst. Vermutlich wird man sich da irgendwo zwischendrin finden. Und ja, ich bin auch deiner Meinung. Es gibt zu viele Tante Emmas, die für 10 €/Stunde arbeiten und es gibt auch zu viele Auftraggeber, die dir bei sogar bei 40 €/Stunde noch sagen, irgendein Profiunternehmen arbeite günstiger...
                      [URL="https://github.com/chrisandchris"]GitHub.com - ChrisAndChris[/URL] - [URL="https://github.com/chrisandchris/symfony-rowmapper"]RowMapper und QueryBuilder für MySQL-Datenbanken[/URL]

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von JPlace
                        Ich hab einige Kanalanbindungen hinter mir und wenn man von dem billigsten Inder-Stundenlohn ausgeht ~ 15 € sind 120h mindestens einzurechnen, also viel Spaß.
                        Ich habe auch bereits mehrere Channels/API's in verschiedene Shops eingebunden und eigene Schnittstellenkomponenten dafür entwickelt. Deine Rechnung mag für jemanden, der das einmalig macht, vielleicht aufgehen, aber Du bedenkst dabei nicht, daß es Unternehmen gibt, die sich darauf spezialisieren und als Modul verkaufen. Dadurch generieren sie Umsatz durch Mehrverkäufe. Ich kenne Unternehmen, die Amazon-Anbindungen für populäre Shopsysteme anbieten und unter der 3.000 € Marke liegen.
                        Das hängt allerdings wieder vom Preismodell ab ( Wartungsvertrag, mtl. Leistungen, etc. ).

                        Hier gibt es eigentlich nicht viel mehr zu sagen, als das, was schon gesagt wurde: 1000€ sind imho objektiv durchaus günstig für eine einmalige Schnittstellenanbindung. Ob der TE das wuppen will oder kann, muß er selbst entscheiden. Ich würde jedenfalls Abstand halten von Angeboten, die das im mittleren dreistelligen Bereich umsetzen wollen.
                        Competence-Center -> Enjoy the Informatrix
                        PHProcks!Einsteiger freundliche TutorialsPreComposed Packages

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X