Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ideen für Suchfunktion

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ideen für Suchfunktion

    Ich könnte mal ein paar Ideen und Vorschläge gebrauchen.

    Ich möchte eine Suche programmieren.

    Im Hintergrund habe ich eine Fahrzeug Datenbank.
    Verschiedene Marken, Modelle, Arten (elektro,hybrid,plugin), Sitze, Farbe usw..-> ich nenne es mal tags

    Jetzt möchte ich ein paar Angeben machen, ich suche zum beispiel ein BMW, X5 in schwarz und als plugin.

    Jetzt sollen die Autos ausgegeben werden, wo das zutrifft.


    Jetzt möchte ich nicht 20 spalten anlegen, wo diese tags drin stehen, weil ich mich dann festlegen muss.
    Zumal eventuell auch noch tags dazu kommen können.

    Meine Idee also ein spalte namens tags. Dort könnte ich dann alles rein schreiben

    Beispiel: :schwarz:lugin::unfallwagen::4tuerer::

    Diese Könnte ich dann durchsuchen und die passenden Modelle ausgeben.

    Frage:
    1. Ist das der richtige Ansatz?
    2. Ist PHP dafür überhaupt das richtige?
    3. Sollte ich dafür eher Javascript benutzen
    4. Hast Du vielleicht eine bessere Idee?

    Danke für alle Vorschläge



  • #2
    Beschäftige dich mal mit Datenbanknormalisierung.

    Kommentar


    • #3
      Danke Dir, werde mich mal schlau lesen.

      Kommentar


      • #4
        Tu das bitte nicht (alles in einen langen string schreiben).
        Volltextsuche ist so ziemlich das "teuerste" was du dann machen kannst.

        Wenn du tatsächlich auf unstrukturierte Daten zusteuerst, dann schau dir auch mal MongoDB an oder je nach datenmenge sogar elasticsearch.

        ggf. ist dann nämlich die Datenbank ungünstig gewählt.

        php kannst du aber in jedem Fall verwenden.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von reddighamburg Beitrag anzeigen
          Tu das bitte nicht (alles in einen langen string schreiben).
          ... schau dir auch mal MongoDB an ...
          Dazu fällt mir auch noch CouchDB ein: Buch CouchDB mit PHP von Oliver Kurowski ISBN 978-3-86802-068-7. Ist zwar von 2012, aber gut erklärt.

          Oder: Jetzt kommt's drauf an, ob du immer nur die Modelle als Antwort haben möchtest, dann gäbe es noch die Möglichkeit Spalte 1 = Modell, Spalte 2 = Eigenschaft. Dann fragst du die Eigenschaften ab, die auch Modell sind. Sowas kannst du machen, wenn es ein kleines Projekt und so für dich ist. Du bekommst dann leider ein Ergebnis, das mit "Datenbank" net viel zu tun hat, weil es jede Menge redundante Daten erhält.

          Das kann Excel dann eh besser.

          Klüger ist es die vielen Spalten zu definieren und wie hellbringer schon erwähnte es zu normalisieren. Dann haste was für die Zukunft, was auch wachsen kann. Auch spätere Abfragen sind dann einfacher.

          Aber quick & dirty? Warum auch nicht ...
          909 - Maschinen machen Maschinensachen

          Kommentar

          Lädt...
          X