Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wörterbuch

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von tomBuilder Beitrag anzeigen
    wobei es gar kein sinn macht die erklärung ins eingabefeld zu schreiben bspw.
    https://jsfiddle.net/y0shnwde/
    Die Erklärung soll aus der txt-Datei ins Eingabefeld geladen werden und dort editierbar sein. Nachdem sie editiert wurde, soll sie wieder in die txt-Datei gespeichert werden.
    Warum sollte das keinen Sinn machen?

    Kommentar


    • #17
      wie du meinst ...
      in #1 steht das was von plural:
      ich möchte ein Wörterbuch programmieren, wo man über die Eingabefelder "Begriff" und "Erklärung" den Begriff und die Erklärung eingeben kann.
      Der Begriff und die Erklärung sollen dann in einer Textdatei gespeichert werden
      .
      wie dem auch sei, darum geht es mir nicht, es war lediglich ein next step, welchen du gerne gehen darfst i n deinem projekt.

      Kommentar


      • #18
        Ich brauche ein Script, mit dem ich auf den Inhalt von tiere.txt Zeile für Zeile zugreifen kann.
        Ideal wäre wenn jede Zeile von tiere.txt in ein Item eines Arrays gespeichert wird.

        Mein aktuelles Script gibt den Inhalt von tiere.txt leider als ganzes zurück.

        HTML-Code:
            <script>
                window.onload = function() {
                    meinButton.onclick = function() {
                        fetch("tiere.txt")
                        .then(function(response) { return response.text(); })   
                        .then(function(txt) { meinAbsatz.innerHTML = txt;}) 
                    };
                };
            </script>
        Ist eine txt als Datei zum Speichern überhaupt zu empfehlen?
        Wenn nicht: Welche anderen Möglichkeiten gibt es?
        Datenbank wurde bereits erwähnt und ist vielleicht doch nicht so aufwändig, wie es sich für mich als Neuling zunächst anhörte.

        Kommentar


        • #19
          Wie jetzt, Text oder HTML? Weil .innerHTML dient dazu HTML-Inhalte zu setzen. Außerdem enthält eine Textarea kein HTML. Willst du den Wert einer Textarea setzen, musst du .value verwenden.

          Kommentar


          • #20
            Zitat von hellbringer Beitrag anzeigen
            Wie jetzt, Text oder HTML? Weil .innerHTML dient dazu HTML-Inhalte zu setzen. Außerdem enthält eine Textarea kein HTML. Willst du den Wert einer Textarea setzen, musst du .value verwenden.
            Das trifft auf input zu aber nicht auf textarea, oder?

            Aber bei dem aktuellen Codebeispiel geht es nicht darum, sondern darum, wie man aus mehreren txt-Zeilen je ein Item in einem js-Array macht, was der Code eben leider nicht tut. Die Frage ist, was muss da ergänzt werden?

            Kommentar


            • #21
              Zitat von Lexikaner Beitrag anzeigen
              Das trifft auf input zu aber nicht auf textarea, oder?
              Doch. Siehe Doku:

              value string: Returns / Sets the raw value contained in the control.
              https://developer.mozilla.org/en-US/...extAreaElement

              Zitat von Lexikaner Beitrag anzeigen
              Aber bei dem aktuellen Codebeispiel geht es nicht darum, sondern darum, wie man aus mehreren txt-Zeilen je ein Item in einem js-Array macht, was der Code eben leider nicht tut. Die Frage ist, was muss da ergänzt werden?
              Was verstehst du unter einem "Item"? Mir ist das jetzt nicht klar, was du möchtest.

              Kommentar


              • #22
                Zitat von hellbringer Beitrag anzeigen
                Was verstehst du unter einem "Item"? Mir ist das jetzt nicht klar, was du möchtest.
                Ich meine mit Items die Elemente, die im Array gespeichert werden.
                "Arrayelemente" müsste eindeutig sein. https://developer.mozilla.org/de/doc..._Objects/Array
                Wenn jede Zeile als Arrayelement gespeichert ist, kann ich mit javascript auf jede Zeile gesondert zugreifen und sie einzeln anzeigen lassen.

                Kommentar


                • #23
                  In deinem gezeigten Code kommt nirgendwo ein Array vor.

                  Und du redest von einer Textdatei. Hab ich was verpasst, oder ist unbekannt, was da überhaupt drin steht?

                  Kommentar


                  • #24
                    Zitat von Lexikaner Beitrag anzeigen

                    Aber bei dem aktuellen Codebeispiel geht es nicht darum, sondern darum, wie man aus mehreren txt-Zeilen je ein Item in einem js-Array macht, was der Code eben leider nicht tut. Die Frage ist, was muss da ergänzt werden?

                    In #6 postest Du:

                    PHP-Code:
                     // Lade die txt in ein einfaches array
                         
                    $myFile "Tiere.txt";
                         
                    $lines file($myFile);//file in to an array
                     // Erstelle das assoziative Array.
                         
                    $complexArray = array();
                         foreach(
                    $lines as $line) {
                              
                    $pair explode(": "$line);
                              
                    $key $pair[0];
                              
                    $erklaerung$pair[1];
                              
                    $complexArray[$key] = $erklaerung;
                       }; 
                    ich hab das weder angeschaut noch getestet, es wirkte aber so auf mich, als ob Du da schon ein weites stück des weges gegangen bist, wenn der Code von DIr ist.

                    Kommentar


                    • #25
                      Der Inhalt der txt ist in #6 gepostet.

                      Um nochmal auf #6 zurückzukommen:
                      Mit dem geposteten Code konnte ich den Text aus der txt Zeile für Zeile in ein php-Array einlesen. Ich konnte aber keine Array-Elemente in der Textarea anzeigen lassen.

                      Auch habe ich keine Möglichkeit gefunden, die Array-Elemente von PHP an Javascript zu übergeben. Deshalb habe ich nach #6 PHP erstmal sein lassen und geschaut, ob ich mit Javascript einen Weg finde, das ganze Problem zu lösen.
                      Mit Javascript kann ich nun das erledigen, was ich mit PHP nicht hinbekomme.

                      Da es mir nicht möglich ist, die eine Hälfte mit php und die andere mit javascript zu machen und die zwei Teile dann zu verbinden, habe ich nun angefangen, mir alles in javascript zusammen zu suchen.

                      Zitat von tomBuilder Beitrag anzeigen
                      das ganze ist niccht so kompliziert Lexikaner wie es dir jetzt möglicherweise scheint.
                      dein code fuinktioniert ja soweit wie in #8 gepostet, mach doch erstmal den nächsten schritt ?

                      sowas hatte ich erhofft -- wobei es gar kein sinn macht die erklärung ins eingabefeld zu schreiben bspw.
                      https://jsfiddle.net/y0shnwde/
                      tomBuilder Und was ist der nächste Schritt?

                      Kommentar


                      • #26
                        Auch habe ich keine Möglichkeit gefunden, die Array-Elemente von PHP an Javascript zu übergeben.
                        https://www.google.com/search?q=site...ray+javascript

                        wie angedeutet würde ich erstmal ein zweites feld nutzen um begriff und erklärung zu trennen, sowie eventhandler nutzen.
                        das laden, sowie speichern über eine restful api kommt dann danach.

                        Kommentar


                        • #27
                          Zitat von tomBuilder Beitrag anzeigen
                          wie angedeutet würde ich erstmal ein zweites feld nutzen um begriff und erklärung zu trennen
                          Meinst du ungefähr so?
                          https://jsfiddle.net/dxy9wzmp/
                          Was ist besser? Input-Formular oder Textarea-Element?
                          Funktionieren beide ohne php? Brauchen beide ein submit-Element?

                          tomBuilder Kannst du mir auf diese Fragen leicht verständliche Antworten geben? Andernfalls wird mir das Ganze hier bald zu kompliziert.

                          Kommentar


                          • #28
                            Zitat von Lexikaner Beitrag anzeigen

                            Meinst du ungefähr so?
                            https://jsfiddle.net/dxy9wzmp/
                            Was ist besser? Input-Formular oder Textarea-Element?
                            Funktionieren beide ohne php? Brauchen beide ein submit-Element?

                            tomBuilder Kannst du mir auf diese Fragen leicht verständliche Antworten geben? Andernfalls wird mir das Ganze hier bald zu kompliziert.
                            Ich hab es nicht so mit einfachen antworten sagen viele ...

                            input vs. textarea :

                            für das wort, das tier, den begriff eindeutig input type text.
                            für die erklärung lohnt es sich textarea nehmen, das emöglichst dir eine mehrzeile eingabe.

                            im ersten schritt würde ich in einer struktur wie hier:
                            https://jsfiddle.net/y0shnwde/
                            speichern.

                            dafür kannst du buttons nehmen, wovon du dich alledings sehr bald verabschieden wirst ( stichwort events)

                            mehere submit elemente in einem form macht kein sinn, methode get hohlt daten und spoeicher keine daten,
                            aber das umgehst du erstmal alles.


                            wenn die gui (graphical user interface) also die webseite macht was du willst, kannst du per post die gesamte datenstruktur (oder nur änderungen) anm den server senden.

                            HTML-Code:
                            <form id="dictionary">
                                <label  form="dictionary">Wöterbuch Eingabe  </label>    
                                <label for="word">Wort: </label>
                                <input type="text" id="word" placeholder="Begriff"  value="">
                                <label for="expalation">Erklärung:</label>
                                <textarea id="explanation" rows="4" cols="50"></textarea>
                                <input type="submit">  
                            
                              </form>

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X