Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wörterbuch

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wörterbuch

    Hallo,

    ich möchte ein Wörterbuch programmieren, wo man über die Eingabefelder "Begriff" und "Erklärung" den Begriff und die Erklärung eingeben kann.
    Der Begriff und die Erklärung sollen dann in einer Textdatei gespeichert werden.

    Ein langfristiges Ziel für mein Projekt ist, dass wenn man den Mauszeiger über einen Begriff bewegt, im Formular die Erklärung angezeigt wird. Also ein bequemes Wechseln zwischen den Begriffserklärungen per Mouseenter (hoffentlich der richtige Begriff).
    Soviel erstmal dazu.

    Zu meiner Programmier-Geschichte:
    Ich programmiere seit 2018 gelegentlich mit Python kleine Projekte in meiner Freizeit. Vor einigen Monaten habe ich angefangen, mich mit Webentwicklung zu beschäftigen.

    Natürlich tauchen bei mir als Anfänger immer wieder Fragen auf. Diese werde ich dann hier stellen (mit Code natürlich). Ich bedanke mich jetzt schon mal fürs Lesen.

    Viele Grüße

  • #2
    eingabefelder hört sich nach html an, das ist nicht schwer, speichern kannst du dann wie du willst.
    das "langfriste" realisiert du mit JS mouseover.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Lexikaner Beitrag anzeigen
      Hallo,

      ich möchte ein Wörterbuch programmieren, wo man über die Eingabefelder "Begriff" und "Erklärung" den Begriff und die Erklärung eingeben kann.
      Der Begriff und die Erklärung sollen dann in einer Textdatei gespeichert werden.
      Mit wie vielen Datein rechnest du ?
      Ab einer gewisse Anzahl von Datein , solltest du das speichern in einer DB vorziehen.
      Ist übersichtlicher, schneller und einfacher zu bearbeiten usw..
      Ich mach keine Rechtschreibfehler - ich schreib Freestyle!
      Erreichbar in mein Javascript-Forum und in Facebook-Chat

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Lexikaner Beitrag anzeigen
        Hallo,

        (..)
        Ich programmiere seit 2018 gelegentlich mit Python kleine Projekte in meiner Freizeit. Vor einigen Monaten habe ich angefangen, mich mit Webentwicklung zu beschäftigen.

        Natürlich tauchen bei mir als Anfänger immer wieder Fragen auf. Diese werde ich dann hier stellen (mit Code natürlich). Ich bedanke mich jetzt schon mal fürs Lesen.

        Viele Grüße
        wenn du eh schon python firm bist, ist durchaus zu überlegen den serverseitigen teil mit django oder notfalls mit flask zu realisieren.
        wobei du wohl eher an html / css/ js hängst, wie mir sacheint

        Kommentar


        • #5
          Hallo und sorry fürs lange nicht antworten. Nach einer Pause habe ich nun vor kurzem mein Projekt fortgesetzt und gerade die neuen Antworten hier im Topic gelesen.

          Es ist, wie tomBuilder sagt. Mein Ziel ist zunächst, mich in Webentwicklung fit zu machen.

          Ich will einfach ein paar kleine Web-Anwendungen schreiben, die funktionieren sollen.
          Ich hoffe, dass das von mir gewählte Projekt dafür halbwegs geeignet ist.

          Kommentar


          • #6
            Als nächstes möchte ich einen Text aus einer txt-Datei auslesen und diesen im html-Formular in das Attribut value speichern.
            So dass beim Laden der Seite anstelle von "Default" ein Tier bzw eine Erklärung aus der txt-Datei angezeigt wird.

            Code:
             <!DOCTYPEhtml>
              <htmllang="en">
              <head>
              <metacharset="UTF-8">
              <metahttp-equiv="X-UA-Compatible"content="IE=edge">
              <metaname="viewport"content="width=device-width, initial-scale=1.0">
              <title>Document</title>
              </head>
              <body>
              
              <formaction="scr2.php"method="get">
                      Tier: <inputtype="text"name="name"value="Default"><!-- wie kann ich auf das Attribut erklaerung zugreifen? -->
              <inputtype="submit"><br>
                      Erklaerung: <inputtype="text"name="name"value="Default">
              <inputtype="submit">
              </form>
                
                <br>
                <?php
                // Lade die txt in ein einfaches array
                $myFile = "Tiere.txt";
              $lines = file($myFile);//file in to an array
                // Erstelle das assoziative Array.
                $complexArray = array();
                foreach($lines as $line) {
                $pair = explode(": ", $line);
                $key = $pair[0];
              $erklaerung= $pair[1];
                $complexArray[$key] = $erklaerung;
                        };
                // Gib jedes Pair in einer gesonderten Zeile aus.
                foreach($complexArray as $key => $erklaerung) {
              echo"$key".": "."$erklaerung"."<br>";
              
                      };
              
              ?>
                </body>
              </html>
            Inhalt der txt-Datei:
            Code:
            Koala: Der Koala lebt in Australien.
            Kolibri: Der Kolibri ist ein winziger Vogel.
            Orang-Utan: Der Orang-Utan ist ein Menschenaffe.
            Nashorn: Das Nashorn lebt in Afrika.
            Iltis: Der Iltis sieht so ähnlich aus wie ein Marder.
            Wie kann ich nun auf das Attribut value zugreifen? Geht das mit php oder brauche ich dazu javascript?

            P.S.: Ich hoffe, mit dem php-Code lässt sich im Browser was anfangen.

            Kommentar


            • #7
              HTML-Code:
              <form action="scr2.php"method="get">
                Tier: <inputtype="text" name="name" value="Default">     <!-- wie kann ich auf das Attribut erklaerung zugreifen? -->
                  <inputtype="submit">
                Erklaerung:
                <inputtype="text"name="name"value="Default">
                <inputtype="submit">
                </form>

              nimm document query selector :
              https://developer.mozilla.org/de/doc.../querySelector

              und bitte in der zukunft php tag für php und html tags für html

              Kommentar


              • #8
                Habe nun einen Weg gefunden, den Text in der Textarea mit innerHtml zuzuweisen.

                Zitat von tomBuilder Beitrag anzeigen

                und bitte in der zukunft php tag für php und html tags für html
                Sieht dann so aus:
                HTML-Code:
                <textarea id="Eingabefeld" name="Eingabefeld" rows="4"      
                
                cols="50">Text hier.</textarea>        
                
                <script>                          
                
                var erklaerung = "Der Koala lebt in Australien";
                
                document.getElementById("Eingabefeld").innerHTML = erklaerung;    
                
                </script>
                
                
                

                Kommentar


                • #9
                  bitte nutze zeilenumbrüche Lexikaner

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von tomBuilder Beitrag anzeigen
                    bitte nutze zeilenumbrüche Lexikaner
                    Nun der Code sieht nicht so aus, wie ich mir das vorgestellt habe aber wie meinst du das mit den Zeilenumbrüchen?

                    Kommentar


                    • #11
                      nicht nur in zwei zeilen :
                      https://de.wikipedia.org/wiki/Zeilenumbruch
                      und bitte auf das notwendigste runterkürzen

                      Kommentar


                      • #12
                        tomBuilder
                        Ich habe jetzt die Zeilenumbrüche nachträglich eingefügt. Finde ich ziemlich aufwendig und wundert mich ehrlich gesagt ein bisschen, wenn das nicht einfacher geht. Aber vielleicht muss das ja so sein. Dann ist das eben so. Ansonsten falls das Thema Zeilenumbrüche in geposteten Codes mit einer einfachen Anleitung hier im Forum schon existiert, schaue ich mir das gerne mal an. Wenn nicht, dann ist es wohl vergebliche Mühe, das Forum danach zu durchforsten.
                        Wenn jemand einen Link dazu hat, gerne her damit.

                        Edit: Der Code ist jetzt von Balast befreit. Im Idealfall sollte man jetzt damit was anfangen können.

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Lexikaner Beitrag anzeigen
                          tomBuilder
                          Ich habe jetzt die Zeilenumbrüche nachträglich eingefügt. Finde ich ziemlich aufwendig und wundert mich ehrlich gesagt ein bisschen, wenn das nicht einfacher geht. Aber vielleicht muss das ja so sein. Dann ist das eben so. Ansonsten falls das Thema Zeilenumbrüche in geposteten Codes mit einer einfachen Anleitung hier im Forum schon existiert, schaue ich mir das gerne mal an.
                          ja da beissen sich alle die zähne dran aus, es ist super nervig.
                          https://www.php.de/forum/php-de-inte...rer-beautifier

                          so einzeiler lesen aber eben auch, danke fürs ändern.

                          als nächstes möchstes du wohl den onchange handler:
                          https://www.mediaevent.de/javascript/onchange.html

                          und die info, dass es auch mög.lich ist fiddle links zu posten:
                          https://jsfiddle.net/

                          Kommentar


                          • #14
                            jsfiddle klappt.

                            Bis ich www.mediaevent.de als Quelle für Lernstoff verwenden kann, dauert es doch noch eine Weile. Werde mich erstmal einfacheren Tutorials zuwenden, bevor ich mit meinem Wörterbuch Projekt weitermache.

                            Kommentar


                            • #15
                              das ganze ist niccht so kompliziert Lexikaner wie es dir jetzt möglicherweise scheint.
                              dein code fuinktioniert ja soweit wie in #8 gepostet, mach doch erstmal den nächsten schritt ?

                              sowas hatte ich erhofft -- wobei es gar kein sinn macht die erklärung ins eingabefeld zu schreiben bspw.
                              https://jsfiddle.net/y0shnwde/

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X