Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit GET Variable und Weiterverarbeitung in SELECT-Abfrage mit LIKE + Wildcard

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Problem mit GET Variable und Weiterverarbeitung in SELECT-Abfrage mit LIKE + Wildcard

Hallo Jungs,
    ich habe mal wieder ein kleines Problem in einem Script.
    Und zwar übergebe ich per URL die Variable "title" an das Script: http://localhost/php_rest_myblog/api/post/read1.php?title=LTX_Technology

Die read1.php greift auf die Klasse post.php zurück und verarbeitet die Daten, unter anderem auch die GET Variable.

read1.php
    PHP-Code:
      <?php   // Headers   header('Access-Control-Allow-Origin: *');   header('Content-Type: application/json');   include_once '../../config/Database.php';   include_once '../../models/Post.php';    // Instantiate DB & connect   $database = new Database();   $db = $database->connect();    // Instantiate blog post object   $post = new Post($db);    // Get ID   $post->title = isset($_GET['title']) ? $_GET['title'] : die();    // Blog post query   $result = $post->read_title();    // Get row count   $num = $result->rowCount();    // Check if any posts   if($num > 0) {     // Post array     //$posts_arr = array();     $posts_arr['data'] = array(); //das array heisst dann data      while($row = $result->fetch(PDO::FETCH_ASSOC)) {       extract($row);       $post_item = array(         'id' => $id,         'title' => $title,         'body' => html_entity_decode($body),         'author' => $author,         'category_id' => $category_id,         'category_name' => $category_name       );       // Push to "data"       array_push($posts_arr['data'], $post_item);       // array_push($posts_arr['data'], $post_item);     }     // Turn to JSON & output     echo json_encode($posts_arr);   } else {     // No Posts     echo json_encode(       array('message' => 'No Posts Found')     );   }
    Hier wird die Variable title an post.php weitergegeben:
    $post->title = isset($_GET['title']) ? $_GET['title'] : die();

post.php
    PHP-Code:
      <?php   class Post {     // DB stuff     private $conn;     private $table = 'posts';     // Post Properties     public $id;     public $category_id;     public $category_name;     public $title;     public $body;     public $author;     public $created_at;     // Constructor with DB     public function __construct($db) {       $this->conn = $db;     }        // Get Title Post     public function read_title() {       // Create query       $query = 'SELECT c.name as category_name, p.id, p.category_id, p.title, p.body, p.author, p.created_at                                     FROM ' . $this->table . ' p                                     LEFT JOIN                                       categories c ON p.category_id = c.id                                     WHERE                                     p.title LIKE ?                                       ORDER BY                                       p.created_at DESC';            // Prepare statement       $stmt = $this->conn->prepare($query);       // Bind ID       $stmt->bindParam(1, $this->title);       // Execute query       $stmt->execute();       return $stmt;     }
    An der rot markierten Stelle ist das Problem. Ich kann hier nicht .... WHERE p.title LIKE "?%" schreiben. Ich gebe zu, das hier ist nicht mein Script und so richtig kenne ich mich mit prepared Statements nicht aus, aber ich wäre für jeden Tipp dankbar.

Ziel soll es sein, dass ich die GET Variable "title" so an die select-Abfrage weiterreichen kann, um mit dem Wildcardsymbol arbeiten zu können.

Danke vorab. Gruss loddar

Verschoben nach Projekthilfe, nachdem das keine fortgeschrittene Programmierfrage ist.

Wenn du schon selber nichts an der Problemlösung beisteuern willst, solltest du zumindest den Source-Code lesbar formatieren. Denn so ist das unlesbar und wird sich kaum jemand anschauen.

Ich nehme an die Rechtesituation ist geklärt und du hast die Erlaubnis vom Ersteller des Codes den hier zu posten? Bitte einen Nachweis bringen, sonst wird der Code aus dem Forum entfernt.

Kommentar

Lädt...
    X