Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Slack PHP Team (Chat)

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Slack PHP Team (Chat)

    Hallo Community,


    ich war auf der Suche nach einem Chat für PHP-Entwickler, stundenlang habe ich das Internet durchforstet.. Unglaublich, aber ich habe tatsächlich nichts gefunden. Zumindest nichts deutschsprachiges.
    Da kam mir die Idee, warum nicht einen eigenen Chat? Also habe ich ein eigenes Slack Team erstellt.

    Wer Slack noch nicht kennt, sollte sich mal folgendes Youtube Video anschauen: https://www.youtube.com/watch?v=9RJZMSsH7-g
    Für diejenigen, die zu faul sind: Im Prinzip ist es ein Chat mit mehreren Channels, man kann auch private Nachrichten schreiben und und und..

    Falls jemand Interesse hat, kann er sich hier eine Einladung per E-Mail abholen: http://invitation.projectphp.net/

    Grüße
    123php

  • #2
    Zitat von 123php Beitrag anzeigen
    ich war auf der Suche nach einem Chat für PHP-Entwickler, stundenlang habe ich das Internet durchforstet..
    Vielleicht hättest du Google verwenden sollen, denn das liefert mir in Sekunden unzählige PHP-Chats.

    Kommentar


    • #3
      Ich rede nicht von PHP Chat Scripts. Ich rede von einem Chatroom über PHP für PHP-Entwickler.

      Grüße
      123php

      Kommentar


      • #4
        Zitat von 123php Beitrag anzeigen
        Ich rede nicht von PHP Chat Scripts. Ich rede von einem Chatroom über PHP für PHP-Entwickler.
        Ich auch.

        Kommentar


        • #5
          Poste doch mal die Links hier.

          Grüße
          123php

          Kommentar


          • #6
            Zitat von 123php Beitrag anzeigen
            Poste doch mal die Links hier.
            http://irc.netsplit.de/channels/?chat=php

            Kommentar


            • #7
              Also ich sehe da nur einen deutschsprachigen Chat mit 26 Usern, zu dem man sich browsertechnisch nur mit Java verbinden kann. Ansonsten hast du noch von den Unmengen an Chats, die du angeblich über Google gefunden hast?

              Grüße
              123php

              Kommentar


              • #8
                Zitat von 123php Beitrag anzeigen
                Also ich sehe da nur einen deutschsprachigen Chat mit 26 Usern
                Und du denkst, wenn man jetzt noch weitere Chats aufmacht, werden die User mehr? Oder werden sich die bestehenden eher aufteilen?

                Persönliche Meinung: Chats sind tot. Sowas funktioniert noch im persönlichen Umfeld (z.B. Slack für Arbeitskollegen, etc.) aber die Zeiten, wo sich die Leute aktiv in Chats getroffen und ausgetauscht haben sind schon lange vorbei.

                Zitat von 123php Beitrag anzeigen
                zu dem man sich browsertechnisch nur mit Java verbinden kann.
                Es gibt auch andere IRC-Client für Browser die ohne Java laufen. Aber davon abgesehen verwendet "man" IRC ohne Browser. Diese Browser-Clients sind nur Krückenlösungen für "kurz mal reinschauen", aber mehr auch nicht.

                Der "aktuelle heiße Scheiß" ist übrigens Discord:

                https://de.wikipedia.org/wiki/Discord_(Software)

                Zitat von 123php Beitrag anzeigen
                Ansonsten hast du noch von den Unmengen an Chats, die du angeblich über Google gefunden hast?
                Also wenn dir die gezeigten nicht reichen, dann weiß ich auch nicht. Willst du jetzt in 100 verschiedenen Chats parallel aktiv sein oder was ist dein Vorhaben?

                Kommentar


                • #9
                  Hallo,

                  nein, das denke ich nicht. Chats sind nicht tot. Ich bin in einem Slack-Team für iOS-Entwickler (deutschsprachig), dort sind 732 User aktiv und online. Man erhält auch recht zeitnah antworten. Die Community lebt.

                  Dass es andere IRC-Clients für Browser gibt ist mir bewusst, auch, dass man IRC ohne Browser nutzt. Aber darum geht es nicht.

                  Nein, ich möchte nicht in 100 verschiedenen Chats parallel aktiv sein, so viele gibt es nämlich gar nicht. Wie ich schon sagte, ich habe bereits gegoogelt und es gibt im deutschsprachigen Raum fast nichts, zumindest keine aktiven Chats.

                  Grüße
                  123php

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von 123php Beitrag anzeigen
                    Also ich sehe da nur einen deutschsprachigen Chat mit 26 Usern, zu dem man sich browsertechnisch nur mit Java verbinden kann. Ansonsten hast du noch von den Unmengen an Chats, die du angeblich über Google gefunden hast?

                    Grüße
                    123php
                    Vergib mir das Off-Topic, aber du jammerst über einen Java-Chat, wenn du die Slack-App nutzt. Das wäre diese App, die etwa gleich viel RAM braucht wie Google Chrome, also gefühlte 13 Zetillionen Bytes

                    und ich verstehe den Sinn eines Chats nicht, wenn es doch ein Forum gibt? Noch ein Kanal mehr, der noch unstrukturierter ist?
                    [URL="https://github.com/chrisandchris"]GitHub.com - ChrisAndChris[/URL] - [URL="https://github.com/chrisandchris/symfony-rowmapper"]RowMapper und QueryBuilder für MySQL-Datenbanken[/URL]

                    Kommentar


                    • #11
                      Warum einen Chat nutzen wenn es auch Foren gibt. Ein Chat ist eine einmalige Sache: Ein beschriebenes und gelöstes Problem ist in einem Chat nach einiger Zeit wieder verschwunden. In einem Forum kannst du durch ein Problem welches gelöst wurde auch andere Nutzer unterstützen. Wenn ich ein Problem mit PHP habe, suche ich auf Google bzw. auch auf StackOverflow. Wenn ich dadurch das Problem nicht gelöst bekomme erstelle ich eine Frage auf StackOverflow (englisch).

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von sbrosch Beitrag anzeigen
                        Warum einen Chat nutzen wenn es auch Foren gibt. Ein Chat ist eine einmalige Sache: Ein beschriebenes und gelöstes Problem ist in einem Chat nach einiger Zeit wieder verschwunden. In einem Forum kannst du durch ein Problem welches gelöst wurde auch andere Nutzer unterstützen. Wenn ich ein Problem mit PHP habe, suche ich auf Google bzw. auch auf StackOverflow. Wenn ich dadurch das Problem nicht gelöst bekomme erstelle ich eine Frage auf StackOverflow (englisch).
                        Warum muss es denn entweder / oder sein? Ich finde es jedenfalls praktisch mich spontan und in Echtzeit mit Leuten zu einem Thema austauschen zu können. Ich nutze dafür zwar keinen Slack-Channel, habe aber mein eigenes Netzwerk an Entwicklern & Kollegen die ich bspw. via Skype oder WhatsApp kontaktieren kann. Beides hat seine Vor- und Nachteile.
                        [SIZE="1"]Atwood's Law: any application that can be written in JavaScript, will eventually be written in JavaScript.[/SIZE]

                        Kommentar


                        • #13
                          Danke lottikarotti

                          Kommentar


                          • #14
                            Sehe ich auch so, wenn er einen Chat aufmachen will, kann er doch machem, der ein oder andere wird es gerne annehmen, ich werde denke ich auch mal rein schauen.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X