Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

IkoBB - Open Source Forum & CMS

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • IkoBB - Open Source Forum & CMS









    Website: http://ikobb.de (altes System)
    GitLab: https://git.ikobb.de

    Was ist IkoBB?

    IkoBB ist ein modulares Open Source Webprojekt mit dem Hauptfokus der Bereitstellung eines Forums / Bulletin Boards. Aufgrund des modularen Systems und dessen leistungsfähigen Kernsystem ist es vollbestückt mit Features. Du kannst ganz leicht eine Homepage oder ein Blog erstellen. Du möchtest ein Forum haben? Kein Problem, wähle ganz einfach die passenden Module, die deinen Bedürfnissen entsprechen, aus und erstelle deine einzigartige Seite.


    Warum IkoBB?
    Wie bereits beschrieben ist IkoBB ein hoch flexibles und modulares Content Management System, das ein Forum beinhaltet, welches genauso leistungsvoll ist wie ein eigenständiges Forum. Du wirst nie wieder eine Brücke zwischen verschiedenen CMS oder Foren benötigen. IkoBB ist Open Source, dass bedeutet du wirst alles kostenlos erhalten und du hast die Möglichkeit es nach deinen Vorstellungen zu verändern und füge Module hinzu, die du schon immer haben wolltest.

    Das Design ist komplett anpassbar. Auch das Editieren der User Profile nach deinen Bedürfnissen ist möglich: Du brauchst noch zusätzliche Profilfelder? Dann füg diese Profilfelder einfach hinzu!


    Wer ist IkoBB?
    IkoBB besteht aus einem 4-köpfigen Team mit 2 ½ PHP Entwicklern, einem SQL Entwickler und einem Designer, alle aus dem europäischen Raum. Wir entwickeln IkoBB in unserer Freizeit und zielen nicht auf einen kommerziellen Profit mit dem Projekt ab. IkoBB ist frei und wird immer frei bleiben – keine versteckten Kosten.


    Ist IkoBB bereits released?
    Ja, allerdings nur eine Alpha-Version, wo nur die grundlegendsten Funktionen, wie User Erstellung und Login, Foren- und Kategorieerstellung. Also man kann es prinzipiell verwenden, allerdings sollte einem bewusst sein, dass Fehler auftreten können und werden und auch viele Funktione wie das bearbeiten eines Beitrages noch nicht vollends implementiert sind. Aber in jeder neuen Alpha-Version kommen natürlich immer mehr Funktionen hinzu.

    Du möchtest uns unterstützen?

    Fühl dich frei uns zu kontaktieren!

    Email: contact@ikobb.de

    Wir suchen für alle möglichen Stellen noch weitere Unterstützer / Teammitglieder.
    Wir bieten eine sehr offene und kleine Gesellschaft.

    Solltet ihr Interesse für einen Bereich haben, aber keine Kenntnisse, dann sieht es nicht als Hindernis. Wir unterstützen euch bei den ersten Schritten mit PHP, SQL, etc. Ihr könnt mit uns Projekt fern und nah eure Fähigkeiten erlernen und verbessern.


    PHP:
    - Du wirst mit deinen Fähigkeiten neue Module erstellen und bisherige verbessern
    - Du interessierst dich an der Entwicklung mit PHP und bist Anfänger / Fortgeschrittener.
    - Dich interessiert PHP, aber du hast kaum Erfahrungen bzw. willst es gerade erlernen, dann melde dich. Wir haben Leute im Team, die sehr offen sind und dir PHP spielerisch beibringen können.


    SQL:
    - Deine Fähigkeit liegt darin Datenbanken anhand simpler Aufgabenstellungen zu erstellen oder gar sehr komplexe Systeme anhand einer simplen Aufgabenstellung aufzubauen.
    - Auch Neulinge sind wie im Bereich PHP willkommen.

    Designer:
    - HTML / CSS sind sehr erwünscht
    - Grafiken erstellen
    - JS / SCSS (SASS) optional erwünscht

    JS:
    - JavaScript bzw. JQuery Kenntnisse

    Übersetzer:
    - Ihr seid mehreren Sprachen mächtig, dann immer her mit euch. Wir suchen stark nach Übersetzern für unser Team um unser Projekt ohne umkosten in allen Länder veröffentlichen zu können.



    Was wir euch bieten:

    - Eine offene Community.
    - Tools sponsored by Jetbrains
    - Eine Aufnahme in das Team mit eigener Mail Adresse
    - Nextcloud als eigene Cloud und weitere Tools zum Nutzen für das interene Teammanagement
    - Derzeit 2 Server für die Veröffentlichung und für alle anderen Notwendigkeiten für das Projekt

    Wenn ihr Lust habt, dann meldet euch bei uns unter contact@ikobb.de oder direkt hier bei php.de per privater Nachricht und erzählt uns einwenig von euch und euren Erfahrungen bzw. worin ihr wünscht eure Fähigkeiten aufzubauen.
    Du suchst neue Herausforderungen? - IkoBB sucht neue Entwickler!
    Komm jetzt in ein junges, offenes und motiviertes Team und entwickle das Forum von morgen!

  • #2
    Hallo liebe PHP'ler,
    wir haben am verganenen Montag unsere erste Alpha-Revision released.

    Folgende Funktionen sind bereits vorhanden:

    User Modul:
    • Registrierung
    • Login
    • User Profil (erster Entwurf)
    • Memberliste
    • Viele weitere Funktionen, die besonders für die Modulerstellung von Interesse sind



    CMS Modul:
    • 404 Fehler Seite
    • Erstellen von neuen Seiten
    • Ausgabe der Seiten
    • Schnittstelle, damit die Module auch anzeigen lassen können
    • Template Engine
    • BBCode parsing (inclusive Emoji parsing und syntax highlighting)


    Forum Module:
    • Threads erstellen
    • Auf einen Thread antworten
    • Erstellen von Boards und Kategorien


    Ihr könnt euch die Alpha unter folgendem Link downloaden: https://download.ikobb.de/install.zip

    Systemvorraussetzungen:
    • PHP 7 oder neuer
    • mySQL5 oder neuer



    Installationsanleitung:
    1. Downloade dir die .zip-Datei
    2. Extrahiere sie
    3. Lade die install.php auf deinen Server hoch
    4. Folge der Anleitung des Installscripts
    5. Viel Spaß mit deinem neuen Forum


    Wir suchen weiter hin noch nach neuen Entwicklern! Wir unterstützen euch auch, wenn ihr noch nicht so viel Erfahrung habt.


    Webseite: http://ikobb.de
    GitLab: https://git.ikobb.de

    Du suchst neue Herausforderungen? - IkoBB sucht neue Entwickler!
    Komm jetzt in ein junges, offenes und motiviertes Team und entwickle das Forum von morgen!

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      euren ehrenamtlichen Engagement in allen Ehren, aber gibt es nicht bereits schon solche Lösungen? Ich kann mir kaum vorstellen, dass das noch niemand gebraucht. Es gibt also sehr wahrscheinlich Plugins für Wordpress, Typo3 & Co. die die jeweils fehlende Funktionalität ergänzen.

      Was hat euch denn dazu bewegt, etwas eigenes zu machen, anstatt zu einem bestehenden Projekt beizutragen?

      Ich frage nur Interesse halber, soll kein herab spielen eures Projektes sein.

      Edit: Ich habe mir das mal angeschaut. Ich bin mir nicht sicher, ob ihr dafür andere Leute begeistern könnten, weil:
      - Einrückung mit Tabs
      - Unterstriche in Klassen Namen, sowie Methodennamen
      - eigene Logger Implementation, nicht PSR LoggerInterface konform
      - keine einheitlichen kontinuierlich durchgezogenen Konventionen
      - typunsicherer Vergleich, wo ein typsicherer Vergleich möglich wäre
      - (Sub-)Namespace Namen entspricht nicht Ordnern Name (Ordner klein geschrieben, (Sub-)Namespace Namen am Anfang groß geschrieben. Habt ihr wahrscheinlich bisher nur unter Windows getestet)
      - modularer Aufbau, aber keine Dependency Injection, Services oder ähnliches
      - double Quotes Strings, wo es keine braucht
      - config.php. Eine Konfig sollte vom Benutzer bearbeitbar sein, deswegen rate ich euch zu YAML. Gerade bei einem CMS System ist das essentiell wichtig

      Echt nicht böse gemeint, aber das musste ich hier schon auch über mich ergehen lassen. Wenn man mal von den oben genannten Punkten absieht, gut gemacht.


      MFG derwunner

      Kommentar


      • #4
        Hallo derwunner,
        Danke für dein Feedback. Kritik ist ja bekanntlich meist konstruktiv, von daher sehe ich das ganze nicht als böse an, man kann ja nur daraus lernen.

        Entstanden ist der Gedanke durch ein altes Projekt, wo ich mitgearbeitet habe, allerdings dieses Projekt dann nach einer Zeit auch vom Begründer aufgegeben wurde. Das war ein reines Forensystem. Zum Ende des Projekts, habe ich mir vergleichbare Produkte angeschaut um mal einen überblick zu bekommen, was es so an vernünftigen Foren gibt. Was ich da gefunden habe, war meiner Meinung nach vom Design veraltet, teilweise auch auch von den Funktionen her oder es war zu sehr auf eine bestimmte Richtung getrimmt (Forum oder CMS). Dann gab es natrülich noch die bezahlten Scripte, die vieles boten was ich wollte, aber eben nicht open source sind. Ich wollte ein System haben, was wirklich überalleingesetzt werden kann ohne dabei kompromisse einzugehen. Daher kam die Idee von IkoBB auf. Wir haben den Code von dem alten Projekt erst übernommen, aber dadurch dass es nicht OOP programmiert wurde, war es schwer das ganze anzupassen. Daher haben wir einen Strich gezogen und komplett neu von null angefangen. Ziel war es, OOP zu arbeiten auf PHP7+ und seine Vorteile zu setzen und das ganze möglichst modular zu halten. Und eben komplett open source.

        Zu deinem Feedback:
        - Einrückung mit Tabs - Was ist daran so schlimm? Sind spaces üblicher?
        - Unterstriche in Klassen Namen, sowie Methodennamen Ist das auch unüblich? Ich fand das bisher immer übersichtlicher
        - eigene Logger Implementation, nicht PSR LoggerInterface konform Danke für den Hinweis, PSR LoggerInterface kannte ich bisher noch nicht, weden wir uns mal anschauen.
        - keine einheitlichen kontinuierlich durchgezogenen Konventionen Auf was beziehst du dich hier genau? Wir haben möglichst probiert alles kontinulierlich durchzuziehen, da wir noch am Anfang sind, können wir das jetzt noch relativ einfach anpassen
        - typunsicherer Vergleich, wo ein typsicherer Vergleich möglich wäre Gerne auch hier ein paar Beispiele nennen
        - (Sub-)Namespace Namen entspricht nicht Ordnern Name (Ordner klein geschrieben, (Sub-)Namespace Namen am Anfang groß geschrieben. Habt ihr wahrscheinlich bisher nur unter Windows getestet) Auch unter Linux getestet, läuft soweit (für eine Alpha) problemlos, aber werden wir dann noch anpassen
        - modularer Aufbau, aber keine Dependency Injection, Services oder ähnliches Wir arbeiten mit einem Eventhandler bzw. eine Registerklasse
        - double Quotes Strings, wo es keine braucht Beispiele wären auch hier super, dann können wir das anpassen.
        - config.php. Eine Konfig sollte vom Benutzer bearbeitbar sein, deswegen rate ich euch zu YAML. Gerade bei einem CMS System ist das essentiell wichtig Bei uns kommen nur die Grundlegenden Konfig-Einstellung in die config.php, die häufig verwendeteren werden in der Datenbank gespeichert, aber wir werden uns deinen Vorschlauf

        Uns geht es in dem Projekt hauptsächlich um den Spaß am Programmieren und dass man zusammen etwas auf die Beine stellt. Für uns ist es ein Hobby, das wir mit vielen Teilen möchten. Einige von uns sind bereits erfahrene Programmierer, die auch eine Ausbildung in der Thematik gemacht haben, aber eben nicht alle. Ich zum Beispiel habe beruflich überhaupt nichts mit programmieren zu tun, daher kann es auch gut sein, dass ich nicht alle gängigen Konventionen kenne und einhalte
        Du suchst neue Herausforderungen? - IkoBB sucht neue Entwickler!
        Komm jetzt in ein junges, offenes und motiviertes Team und entwickle das Forum von morgen!

        Kommentar


        • #5
          In Eurem Vergleich könnte man für meinen Geschmack noch MyBB aufnehmen.
          The string "()()" is not palindrom but the String "())(" is.

          Debugging: Finde DEINE Fehler selbst! | Gegen Probleme beim E-Mail-Versand | Sicheres Passwort-Hashing | Includes niemals ohne __DIR__
          PHP.de Wissenssammlung | Kein Support per PN

          Kommentar


          • #6
            N8boy Wegen den geforderten Beispielen: Also ich habe mir nur das Core und CMS Modul angeschaut.
            - Einrückung: Ja, ist üblich, Symfony Standard. Gerade weil man bei YAML files nur mit spaces einrücken kann, hatte man sich darauf geeinigt, generell auf Tabs zu verzichten.
            - Unterstriche in Klassennamen und Methodennamen: Ja, ist unüblich siehe PSR-1: http://www.php-fig.org/psr/psr-1/#na...nd-class-names
            - typunsicherer Vergleich: Einfaches Beispiel (war glaube ich im Core):
            PHP-Code:
            if ($condition == false
            - double Quotes wo es keine braucht: Einfaches Beispiel (so ähnlich mehrfach im Code vorhanden):
            PHP-Code:
            $string "mein toller String"
            Ansonsten solltet ihr euch generell an die PSR Standards halten, sonst werdet ihr kaum Akzeptanz von der Community erhalten. Jedes Framework oder Projekt, dass bisschen was auf sich hält verwendet die. Also ich meine in der Hauptsache die Coding Standards PSR-1, PSR-2, PSR-3 und Autoloading nach PSR-4. Der Rest ist meiner Meinung nach Geschmackssache. Z. B. das HTTP Message Interface habe auch noch nicht so richtig verstanden, wofür das gut sein soll.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von derwunner Beitrag anzeigen
              N8boy- Einrückung: Ja, ist üblich, Symfony Standard. Gerade weil man bei YAML files nur mit spaces einrücken kann, hatte man sich darauf geeinigt, generell auf Tabs zu verzichten.
              Nur weil das vielleicht innerhalb der Symfony Community Konvention sein sollte, muss das nicht zwangsläufig für alle anderen auch gelten. Viel wichtiger (wie so oft) ist die konsequente und durchgehende Nutzung einer Variante.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Anyone Beitrag anzeigen

                Nur weil das vielleicht innerhalb der Symfony Community Konvention sein sollte, muss das nicht zwangsläufig für alle anderen auch gelten. Viel wichtiger (wie so oft) ist die konsequente und durchgehende Nutzung einer Variante.
                Unterschätze das mal nicht, das macht mehr als 50 % aller PHP Programmierer aus. Dazu kommen noch solche, die sich daran halten bzw. die Symfony Komponenten verwenden. Außerdem hast Du anscheinend auch nur den ersten Teil des Satzes gelesen. Und es ist sowieso im Allgemeinen bekannt, dass Tabs jeder Editor anders weit einrückt, bei Leerzeichen sieht das aber immer gleich aus.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von derwunner Beitrag anzeigen
                  Einrückung: Ja, ist üblich, Symfony Standard. Gerade weil man bei YAML files nur mit spaces einrücken kann, hatte man sich darauf geeinigt, generell auf Tabs zu verzichten.
                  Ich mag YAML absolut nicht. Für mich gibt es nur zwei Szenarien: entweder der User ist kompetent (meistens Admins o.ä.) und kommt auch mit einer PHP- oder JSON-Datei zurecht oder der User ist inkompetent und kriegt ein UI für die Konfiguration.

                  Zitat von derwunner Beitrag anzeigen
                  - typunsicherer Vergleich: Einfaches Beispiel (war glaube ich im Core):
                  PHP-Code:
                  if ($condition == false
                  Oder einfach !$condition

                  Zitat von derwunner Beitrag anzeigen
                  Unterschätze das mal nicht, das macht mehr als 50 % aller PHP Programmierer aus. Dazu kommen noch solche, die sich daran halten bzw. die Symfony Komponenten verwenden. Außerdem hast Du anscheinend auch nur den ersten Teil des Satzes gelesen. Und es ist sowieso im Allgemeinen bekannt, dass Tabs jeder Editor anders weit einrückt, bei Leerzeichen sieht das aber immer gleich aus.
                  Ich bin ein großer Fan davon Curly-Braces konsequent am Zeilenende zu platzieren, 2er-Tabs zu verwenden und unnötige Leerzeichen finde ich doof. Es mag im Rahmen der PSR-1/2 ein paar sinnvolle Richtlinien geben, aber ich denke nicht, dass der Erfolg eines Projektes zwingend an der PSR hängt. Und wenn die User deshalb auf die Barrikaden gehen, jagt man einen PSR-fixer drüber.

                  Bevor nun aber ein Glaubenskrieg vom Zaun bricht, verziehe ich mich schnell wieder
                  [SIZE="1"]Atwood's Law: any application that can be written in JavaScript, will eventually be written in JavaScript.[/SIZE]

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von lottikarotti Beitrag anzeigen

                    Oder einfach !$condition
                    Dachte ich mir auch schon beim Posten vorhin, war aber nicht die Absicht in dem Beispiel. Wie gesagt, es war nur ein einfaches Beispiel.

                    Zitat von lottikarotti Beitrag anzeigen
                    Und wenn die User deshalb auf die Barrikaden gehen, jagt man einen PSR-fixer drüber.
                    Der nimmt aber nicht alles mit, besonders nicht phpmd Sachen, so wie multiple if-conditions in eine eigene Zeile packen und solche Scherze. Also sowas halt:
                    PHP-Code:
                    if ($condtion1 && $condition2 && $condition3) {
                        ...

                    wird richtiger weise mit phpmd zu:

                    PHP-Code:
                    if (
                        
                    $condition1
                        
                    && $condition2
                        
                    && $condition3
                    ) {
                        ...

                    Die Symfony Konventionen setzen eigentlich nur nochmal einen auf die PSR Sachen drauf, wie verwende 4 Leerzeichen pro Einrückungsstufe, verwende Yoda Style bei Bedingungen etc..

                    Alle, aber auch alle Frameworks und Bibliotheken die ich kenne, halten sich daran. Darunter unter anderem Symfony natürlich, Monolog, Shopware, SteamCondenser um mal ein paar prominente zu nennen.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von derwunner Beitrag anzeigen
                      ... , verwende Yoda Style bei Bedingungen etc..
                      Eben gegoogelt ... sogar "sowas" hat einen Namen.. genial.. Ich wieder gelernt etwas habe.
                      The string "()()" is not palindrom but the String "())(" is.

                      Debugging: Finde DEINE Fehler selbst! | Gegen Probleme beim E-Mail-Versand | Sicheres Passwort-Hashing | Includes niemals ohne __DIR__
                      PHP.de Wissenssammlung | Kein Support per PN

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von derwunner Beitrag anzeigen
                        Der nimmt aber nicht alles mit, besonders nicht phpmd Sachen, so wie multiple if-conditions in eine eigene Zeile packen und solche Scherze. (..)
                        Jo, who cares. if-Conditions breche ich persönlich dann um, wenn sie zu lang oder unübersichtlich werden. Meistens gibt es aber andere Möglichkeiten die Lesbarkeit zu erhöhen.

                        Zitat von derwunner Beitrag anzeigen
                        Die Symfony Konventionen setzen eigentlich nur nochmal einen auf die PSR Sachen drauf, wie verwende 4 Leerzeichen pro Einrückungsstufe, verwende Yoda Style bei Bedingungen etc..
                        Bevor ich Yoda Style Conditions verwende, hänge ich PHP an den Nagel

                        Zitat von derwunner Beitrag anzeigen
                        Alle, aber auch alle Frameworks und Bibliotheken die ich kenne, halten sich daran. Darunter unter anderem Symfony natürlich, Monolog, Shopware, SteamCondenser um mal ein paar prominente zu nennen.
                        Hab jetzt einfach mal bei nikic/FastRoute reingeschaut: da sind die Open-Curlys für Klassen nicht in einer eigenen Zeile. YESSS
                        [SIZE="1"]Atwood's Law: any application that can be written in JavaScript, will eventually be written in JavaScript.[/SIZE]

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von lottikarotti Beitrag anzeigen
                          Bevor ich Yoda Style Conditions verwende, hänge ich PHP an den Nagel
                          Jop, sehe ich auch so. Vorallem die Begründung ist nicht haltbar: Damit man nicht versehentlich Variablen zuweist in einer Bedingung. Das sollte man eh nicht tun, ist ein Code Smell, von daher wird das eh nie bei mir (und wahrscheinlich bei vielen anderen auch) nicht vorkommen.

                          Zitat von lottikarotti Beitrag anzeigen
                          Hab jetzt einfach mal bei nikic/FastRoute reingeschaut: da sind die Open-Curlys für Klassen nicht in einer eigenen Zeile. YESSS
                          Gesundheit!

                          Will noch jemand Wetten abgeben bevor der Krieg losgeht?

                          Nein, ehrlich jetzt, wir sollten mal wieder zum Thema zurück kehren und den wertvollen Beitrag nicht mit so Belanglosigkeiten zu spamen.

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von derwunner Beitrag anzeigen
                            Jop, sehe ich auch so. Vorallem die Begründung ist nicht haltbar: Damit man nicht versehentlich Variablen zuweist in einer Bedingung. Das sollte man eh nicht tun, ist ein Code Smell, von daher wird das eh nie bei mir (und wahrscheinlich bei vielen anderen auch) nicht vorkommen.
                            Ich finde das eigentlich ziemlich praktisch:
                            PHP-Code:
                            if(!$user $db->find(..)){
                              
                            // user not found

                            Zitat von derwunner Beitrag anzeigen
                            Nein, ehrlich jetzt, wir sollten mal wieder zum Thema zurück kehren und den wertvollen Beitrag nicht mit so Belanglosigkeiten zu spamen.
                            Miese PR ist auch PR. Nun denn, ich bin dann mal raus hier
                            [SIZE="1"]Atwood's Law: any application that can be written in JavaScript, will eventually be written in JavaScript.[/SIZE]

                            Kommentar


                            • #15
                              Also danke erst mal für euer zahlreiches Feedback!
                              Wir haben uns das Ganze zu Herzen genommen und schon mal ein paar Änderungen in die Struktur mit eingebracht. Unter anderem Umbenennungen der Funktionsnamen.
                              Wir werden weiterhin mal genauer schauen und unseren Code weiterhin verbessern.

                              Zur nächsten Alpha Version wollen wir versuchen unsere Seite auch mal auf die neuste Version mit neuem Template umzuziehen.
                              Du suchst neue Herausforderungen? - IkoBB sucht neue Entwickler!
                              Komm jetzt in ein junges, offenes und motiviertes Team und entwickle das Forum von morgen!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X