Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einfaches CMS für Einsteiger / Zum Üben?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Einfaches CMS für Einsteiger / Zum Üben?

    Hallo Leute,

    ich verfüge über gute Grundkenntnisse in PHP, HTML und CSS und auch etwas JavaScript. Nun will ich mich
    fit machen für die Arbeit mit Content Management Systemen.

    Ich suche einfaches und möglichst sehr kleines CMS, womit ich Dinge wie Installlation, Verwaltung ausprobieren
    kann und auch an der CSS- oder dem Quellcode herumdoktern kann und vielleicht kleinere PHP-Funktionen
    implementieren kann...

    So etwas in der Größe von Typo3 oder Ähnlichem suche ich nicht, denn Größenordnungen von 65.000 Einzeldateien/Skripten
    sind einfach viel zu unübersichtlich für mich als Anfänger.

    Hat jemand einen Tipp für ein gutes Eintiegs- oder Übungssystem?

    Vielen Dank im Voraus!

  • #2
    Kannst du den schon OOP? Im Prinzip alle relevanten Frameworks und CMS setzen auf einen objektorientierten Programmierstil; natürlich wirst du auch welche finden, die noch alles prozedural machen - von der Benutzung dieser würde ich allerdings dringend abraten. Du kannst dir eigentlich (meistens) nur schlechten Code, viele Sicherheitslücken und eine gruselige Struktur angucken. Die Struktur mag vielleicht für einen Anfänger am Anfang einfacher aussehen, aber nach der Zeit wirst du auch die Vorzüge eines objektorientierten Projekts erkennen...

    Kommentar


    • #3
      OOP-Kenntnisse sind nur rudimentär vorhanden, wobei solch ein OOP-CMS eine gute Gelegenheit wäre es zu lernen. Gibt es da einen Kandidaten der sehr simpel ist?

      Kommentar


      • #4
        ich würde dir wordpress empfehlen

        Kommentar


        • #5
          ik fand damals cmsms als guten einstieg
          mit joomla hat man es wesentlich einfacher als mit wordpress, wenn du mal ein template selber bauen willst
          aber gibt sicher neue bessere
          hardcore will never die

          Kommentar


          • #6
            Ich würde dir ein PHP-Framework eher ans Herz legen.
            Diese sind im OOP-Stil und nicht so umfangreich wie ein CMS...aus meiner Sicht.

            Falls du nicht unbedingt ein CMS sondern ein Framework dir mal angucken willst kann ich dir "Laravel" empfehlen.
            Die CMS Systeme basieren auch auf einem Framework, bzw. bilden ihr eigenes. Ich kann mir gut vorstellen das es einfacher ist in diese untere Ebene der OOP-Entwicklung einzusteigen.

            Laravel bringt Out-of-the-Box alles nötige mit was eine Webanwendung brauch.

            Kommentar


            • #7
              Vielleicht gibt es in Laravel eine Art Start oder Beispielprojekt..oder?

              Wo kann ich mir das besorgen... ?

              Kommentar


              • #8

                Zitat von Stereomann Beitrag anzeigen
                Wo kann ich mir das besorgen... ?
                http://lmgtfy.com/?q=Laravel

                Zitat von Stereomann Beitrag anzeigen
                Vielleicht gibt es in Laravel eine Art Start oder Beispielprojekt..oder?
                https://laracasts.com/series/laravel-5-fundamentals

                Kommentar

                Lädt...
                X