Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PHP in Mediawiki Beiträgen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PHP in Mediawiki Beiträgen

    Ich stehe gerade wie ein Esel vor dem Berg...
    Problem: Ich will eine Mediawiki aufsetzten, die Beiträge mit PHP zulässt.
    D.h. Die Mediawiki läuft schon, aber wenn ich einen neuen Beitrag/Seite erstelle und <?php echo "Hallo Welt"; ?> im Mediawiki Editor eingebe, erscheint nicht "Hallo Welt" sondern der komplette PHP Code...

    Hat jemand vielleicht eine Lösung oder einen Tip für mich, wie ich die Mediawiki dazu überreden kann auch Seiten mit PHP Code zuzulassen? Bin gerade etwas am verzweifeln...

  • #2
    Das willst du nicht wirklich? Dann hau ich dir <?php system("shutdown"); ?> oder was ähnliches ins Wiki und was machste dann?

    Kommentar


    • #3
      @Gismo84
      PHP Code in nem Wiki ausführen zu lassen ist keine gut idee! Weil man damit viel schaden anrichten kann.

      Zitat von cycap Beitrag anzeigen
      Das willst du nicht wirklich? Dann hau ich dir <?php system("shutdown"); ?> oder was ähnliches ins Wiki und was machste dann?
      Bei dem Beispiel, wenn der Admin des Servers nicht gerade grob fahrlässig ist und sein php als root ausführen lässt ... sollte da nicht viel passieren.
      Aber Möglichkeiten für schädlichen Code gibt es da schon.
      [URL="http://www.robo47.net"]robo47.net[/URL] - Blog, Codeschnipsel und mehr
      | :arrow: [URL="http://www.robo47.net/blog/192-Caching-Libraries-and-Opcode-Caches-in-php-An-Overview"]Caching-Klassen und Opcode Caches in php[/URL] | :arrow: [URL="http://www.robo47.net/components"]Robo47 Components - PHP Library extending Zend Framework[/URL]

      Kommentar


      • #4
        Ich könnte mir durchaus vorstellen das sowas auf nem Windows-Server funktioniert ne, mal im Ernst, klar war das nen doofes Beispiel aber trotzdem, der User hat dadurch Narrenfreiheit und kann z.B. die Wikidatenbank oder den kompletten Webspace-Inhalt löschen.

        Kommentar


        • #5
          Wenn dus trotzdem machst, NIE den Link hier im Forum posten ... sonst is dein Server weg ^^

          Kommentar


          • #6
            ich habe zwar keine großen Mediawiki Erfahrungen, aber das ich solche Funktionen nicht auf einem öffenlichen Server erlaube ist mir zum Glück schon klar. Aber danke für die Hinweise.
            Die Mediawiki soll für eine interne Projektgruppe sein, wo "Schadhafter Code" so gut wie ausgeschlossen ist.

            Hätte einer für mich ein paar Tips, wie ich mein Vorhaben realisieren könnte?
            Am besten wäre natürlich ein fertiges Plugin oder ähnliches.
            Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe

            Kommentar


            • #7
              Warum möchtest du denn PHP-Code in einem MediaWiki ausführen. Ich hoffe, dass du dir im Klaren bist, dass das MediaWiki genügend Variablen bietet, die Zeit etc. enthalten. Und außerdem kann man logische Parserfunktionen per Extension hinzufügen.

              Kommentar

              Lädt...
              X