Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cross Site Scripting

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Cross Site Scripting

Diskussionsbeitrag zum Wiki Eintrag: Cross Site Scripting.

Die Diskussionsplattform des PHP.de Wiki wurde ins Forum integriert. Durch Klicken des Buttons "Antwort" kannst du an diesem Thema teilnehmen.

"Angriffstechnik auf die Besucher"? Hihi

Notizen an mich selbst:
    - stichwort blacklist
    - verschleiern von Angriffen/umgehung von blacklists durch #23 Typ
    - CSS / HTML Manipulation als verwandten Effekt
    - Codebeispiele, die die Ausgaben erzeugen, vor allem $_SERVER['PHP_SELF']

Kommentar

Ja, etwa nicht?

Kommentar

Ist das unter Passwortspeicherung etc. beschriebene nicht eher bei CSRF relevant? Zumindest ein Hinweis auf die zeitliche Varianz ist hier wichtig. Das Kapiel ist imho sowieso ausbaufähig.

Kommentar

Wenn du meinst. Ändere es nach deinen Bedürfnissen. Meinetwegen kann auch noch der Bearbeitungsbaustein in den Artikel rein, da es sich nur um eine Rohfassung handelt.

Kommentar

Hab jetzt keine Zeit, ist so aber sprachlich nicht korrekt:
            Ein verwandtes Problem ist das Einschleusen anderer clientverarbeiteten Sprachteile wie HTML-Code oder CSS-Formatierungsangaben. Das Spektrum reicht hier von der Einbringung eigener Inhalte über Neuformatierung bis zur Unbenutzbarkeit der Seite. Neben konkreten Schäden für den Nutzer kann ein erheblicher Imageschaden für den Seitenbetreiber entstehen.
            Spektrum bezieht sich auf das Einschleusen. Unbenutzbarkeit ist aber ein Effekt, keine Aktion. Daher der vormals etwas sperrige Satz... Oder das über stimmt nicht.

Kommentar

Dann aber:
              Ein verwandtes Problem ist das Einschleusen anderer clientverarbeiteten Sprachteile wie HTML-Code oder CSS-Formatierungsangaben. Das Spektrum reicht hier von der Einbringung eigener Inhalte bis zur Neuformatierung und somit zur Unbenutzbarkeit der Seite. Neben konkreten Schäden für den Nutzer kann ein erheblicher Imageschaden für den Seitenbetreiber entstehen.

Kommentar

Joa, ist zwar nicht zwingend der Effekt, aber kann man so machen. Danke.

Kommentar

Dann füge noch ein u.U. oder in evtl. ein.
                  Aber diese Stelle war nicht die Einzige, die ich geändert habe. Du hast auch mal wieder ein paar Bindestriche etc. unterschlagen.

Kommentar

Hmm, Wikipedia spricht auch von bbCode
                    BBCode – Wikipedia
                    Meinst Du doch, oder?

Kommentar

Ja, aber Wikipedia spricht (oder schreibt vielmehr) wenigstens von BBCode und nicht von bbCode. Letzteres sieht nämlich ziemlich merkwürdig aus. BB-Code ist meines Erachtens die beste Variante, aber BBCode soll mir auch recht sein, solange die beiden B großgeschrieben werden.
                      Du weißt ja: der Mensch nimmt die Wörter anhand ihrer unverwechselbaren Form dar, weshalb Kleinbuchstaben Ober- und Unterlängen haben. Ebenso verhelfen Ligaturen zu einem optimalen Lesefluss. Versalschreibweise hat da einen ganz anderen Effekt. Dadurch, dass alle Buchstaben praktisch die gleiche Form haben, wird die Schrift unleserlich.
                      Aber auch Versalien haben ihre Vorteile, wenn sie korrekt eingesetzt werden. So ist ein Satz mit korrekter Setzung von Majuskeln und Minuskeln besser lesbar als ein Text, der durchgehend kleingeschrieben ist.
                      Alles deshalb, weil der Mensch die Formen der Wörter und nicht einzelne Buchstaben wahrnimmt. Und meine Persönlichkeit ist in der Hinsicht besonders empfindlich und ich schwöre auf die Ästhetik des geschriebenen Wortes.

Kommentar

In Zeiten von e-Commerce und iPhone solltest Du Dich langsam daran gewöhnen, daß die Multimediawelt da andere Wege geht. Ehrlich, ist mir wurscht

Kommentar

Da handelt es sich aber nur um einen Buchstaben. Bei zweien sieht das dann einfach bescheuert aus, zumal der Buchstabe auch noch eine Oberlänge hat.

Kommentar

Schon ok --

Kommentar

nikosch der Nachgiebige. Ich verneige mich vor einer solchen Selbstlosigkeit.

Kommentar

Lädt...
                              X