Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Namenskonventionen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Namenskonventionen

    Hatte gerade überlegt, spaßeshalber ein altes Tutorial ins Wiki zu übernehmen und bin dabei auf dieses Problem gestoßen: Wenn wir relativ frei editieren lassen, brauchen wir für bestimmte Inhalte Namenskonventionen. Also bspw. für ein Tutorial in Javascript das einen aussagekräftigen Titel besitzt. Wie regeln wir die Titel (die ja an die URL geknüpft sind).

    Ansatz: Das Wikikonzept ermöglicht ja, Code weiterzuentwickeln, bzw. verschiedene Varianten auf einer Seite abzubilden. Deshalb sollten Titel nicht zu speziell sein. Für Schlagworte wie MVC oder Session Fixation ist das kein Problem, für sehr spezielle Tutorials eventuell. Der Titel könnte hier eine Charakterisierung des Themas (Stringverarbeitung, Debugging, ...) enthalten, muß aber auch irgendwie den speziellen Anwendungsfall transportieren. Jemand eine Idee?
    [COLOR="#F5F5FF"]--[/COLOR]
    [COLOR="Gray"][SIZE="6"][FONT="Georgia"][B]^^ O.O[/B][/FONT] [/SIZE]
    „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
    [URL="http://www.php.de/javascript-ajax-und-mehr/107400-draggable-sorttable-setattribute.html#post788799"][B]Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“[/B][/URL][/COLOR]
    [COLOR="#F5F5FF"]
    --[/COLOR]

  • #2
    Hallo nikosch,

    in unserem Media-Wiki arbeiten wir mit Namespaces. Die Seite heißen dann

    * Tutorials:Javascript:Mein erstes JS-Tutorial
    * Literatur:Pattern:MVC
    * ...

    Ist zwar nicht soo schön, aber hilfreich. Any other suggestions?
    Viele Grüße,
    Dr.E.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    1. Think about software design [B]before[/B] you start to write code!
    2. Discuss and review it together with [B]experts[/B]!
    3. Choose [B]good[/B] tools (-> [URL="http://adventure-php-framework.org/Seite/088-Why-APF"]Adventure PHP Framework (APF)[/URL][URL="http://adventure-php-framework.org"][/URL])!
    4. Write [I][B]clean and reusable[/B][/I] software only!
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Kommentar


    • #3
      Bei genauerem Nachdenken schlage ich nur grobe Namespaces vor. Themenbereiche sind oft ohnehin nicht genau zu trennen (bspw. Turial für ein Menü: PHP vs. HTML, JS, CSS).

      Für Metathemen habe ich im Wiki bereits zweimal Autoren: verwendet.
      Analog wären vielleicht nützlich
      Tutorial:
      Script: (Codeschnipsel)
      ...
      [COLOR="#F5F5FF"]--[/COLOR]
      [COLOR="Gray"][SIZE="6"][FONT="Georgia"][B]^^ O.O[/B][/FONT] [/SIZE]
      „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
      [URL="http://www.php.de/javascript-ajax-und-mehr/107400-draggable-sorttable-setattribute.html#post788799"][B]Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“[/B][/URL][/COLOR]
      [COLOR="#F5F5FF"]
      --[/COLOR]

      Kommentar


      • #4
        Habe gerade mal probeweise ein Tutorial portiert und dabei festgestellt, dass die Namespaces der Art Namespace: einen echten Nachteil haben: Bei Zuordnen zu einer Kategorie werden alle Artikel unter einem Buchstaben einsortiert - dem Anfangsbuchstaben des Namespace.
        Vgl.
        Kategorie:Standardverfahren - PHP.de Wiki (ok, quasi Namespace über Klammer)
        vs.
        Kategorie:Tutorials - PHP.de Wiki (problematisch)

        [edit]
        Hat sich erledigt. Habe ne passende Syntax mit Pipe gefunden: [[Category:Tutorials|A]]
        Oh Du wohldurchdachtes Wikisystem. Wahnsinn, da gibts noch ne Menge zu lernen.
        [COLOR="#F5F5FF"]--[/COLOR]
        [COLOR="Gray"][SIZE="6"][FONT="Georgia"][B]^^ O.O[/B][/FONT] [/SIZE]
        „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
        [URL="http://www.php.de/javascript-ajax-und-mehr/107400-draggable-sorttable-setattribute.html#post788799"][B]Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“[/B][/URL][/COLOR]
        [COLOR="#F5F5FF"]
        --[/COLOR]

        Kommentar

        Lädt...
        X