Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] Server on USB-Stick: kleines Problem

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• [Erledigt] Server on USB-Stick: kleines Problem

Ich habe mir "xampp portable Lite" und 2 andere Server-auf einen USB-Stick gezogen...
    Eigentlich wollte ich das ja mal testen, ob ich mir so das Hochladen der Dateien ersparen kann und weil ich dann auch sofort auf dem Stick die Daten bearbeiten kann (ändern, hinzufügen) und wir sofort vor Ort sehen, was sich wie ändert.

Alle drei Server sind von vorn herein (also schon mit dem Aufspielen der Soft auf den Stick) so eingestellt, dass sie sauber auf dem Stick laufen...

ABER:
    Eine Datei bereitet will mich ärgern... Auf dem lokalen Testserver (xampp) auf der HDD wie auch hochgeladen funktioniert das Login-Script einwandfrei. Jedoch auf den auf dem Stick befindlichen Servern wird immer ein "unerwartetes Dateiende" gemeldet, sofern das Login-Script ausgeführt wird.

Die Datei ist 1:1 übernommen (also eine Kopie).
    Auch finde ich in dem Script der Datei keinen Fehler, so dass ich doch davon ausgehen möchte, dass das Problem darin besteht, dass das Script auf dem Stick ausgeführt wird.

Ja, alles haut soweit hin... Nur eben nicht dieses login-Script.

Nun frage ich Euch, ob von Euch jemand Erfahrungen mit Serven "on a Stick" hat.

Könnte es sein, dass die "offene" Konfiguration (keine Laufwerksangaben, sondern nur Pfadangaben zu den Serverdateien) an dem auftretenden Problem schuld sein kann?

Die Server stehen im Wurzelverzeichnis des Sticks: z.B.: \xampp oder \USBWebserver

Ich wäre für hilfreiche Tips dankbar...

Ja, alles haut soweit hin... Nur eben nicht dieses login-Script.

was login wo ?

liegts an den newline chars ?

Kommentar

Das ist ein Loginscript auf PHP für die Adminkonsole eines Kalenders.

Ein \n (falls du dieses meinst) ist nirgends im Script (php) vorhanden.
      Gibt es sonst noch Sachen, nach denen ich suchen müßte, die dieses komische Verhalten auslösen können?

...eben das Verhalten, was ich nicht verstehe: es funktioniert auf dem Testserver auf HDD und auf dem offiziellen Server super, aber auf dem "Stick-Server" wird "unerwartestes Dateiende" gemeldet, obwol es die selbe Serversoft ist?
      Der Testserver auf Laufwerk C ist in den Konfigurationsdateien so durchkonfiguriert, dass alle Pfade die Laufwerksbuchstaben enthalten, auf dem Stick nur Pfade ohne Laufwerksbuchstaben.

Wenn ich den Stick testen will, muß ich vorher den Server auf der HDD deaktivieren und den PC komplett neu starten, um die Server-Dienste zu entladen. (Ja, der Testserver wird über Dienste gestartet, der Stick-Server nicht

Kommentar

das alles ist für mich sehr verworren,
        auch weil ich keine Ahnung von microsoft habe.

Ein \n (falls du dieses meinst) ist nirgends im Script (php) vorhanden.
        weniger, ich dachte an die verschiedenen newline chars, file encodings und ähnliches gedöns, welches einem immer sorgen machen kann.

Aber egal, geht es von der console aus ?
        gibts es einen konkreteren error.log ?

Wenn ich den Stick testen will, muß ich vorher den Server auf der HDD deaktivieren und den PC komplett neu starten, um die Server-Dienste zu entladen.
        nimm ein virtualisierung programm, oder einen zweiten rechner.

Kommentar

du sprichst von einer "Adminkonsole für einen Kalender" - hast du denn den eigentlichen Kalender auch auf dem Stick ?

Kommentar

Was ist das für eine Fehlermeldung? Apache, PHP, System ???

Ohne weitere Informationen würde ich sagen er findet die Datei einfach nicht. Kannst du ein Script mit phpinfo() aufrufen?

Kommentar

Versuch es sonst mal im XAMPP-Forum. Das scheint recht gut besucht zu sein. Dort haben möglicherweise mehr Leute Ahnung von XAMPP auf USB. Es scheint ja primär ein Setup-Problem zu sein.

- http://www.apachefriends.org/f/viewforum.php?f=34

Kommentar

@beliar284:
                Ja, wenn ich die Seiten auf den Stick lade, dann auch die Zusatzmodule und auch die Kalender-Anbindung an MySQL (Datenbank übernehmen)

@erc:
                es war eine PHP-Fehlermeldung: "unerwartetes Dateiende"

@mermshaus
                Ja, das werde ich vielleicht auch machen, falls die unter Verwendung von USBWebserver gemachten Korrekturen sich nicht auf xampp positiv auswirken sollten...

@All:
                Ich habe es jetzt nicht mit xampp getestet, sondern jetzt mit USBWebserver zum laufen bekommen.

Was lief falsch?
                In der login-Routine gab es eine Mischung aus langen und kurzen Tags "<?PHP" und" <?"

Hinzu kam, dass in der php.ini short_open_tag auf "Off" stand.

Zwar habe ich jetzt mit USBWebserver und den veränderten Einstellungen einen laufenden "Stick-Server", aber ich werde wohl die nächsten Tage die Sache auch noch mal beim xampp überprüfen, ob da das selbe Problem besteht (zumindest die "Mischungen" in der Login-Routine sind zu bereinigen)

Ich danke Euch für die bisherigen Anregungen zur Fehlersuche!

Nachtrag:
                Das wirft gerade diese Frage in mir auf: Wieso lief es denn online und auf dem xampp auf der HDD??? >am Kopf kratzend<

Nachtrag 2:
                Auch unter xampp läuft die Anmeldung, nachdem der Fehler im Script bereinigt und in der php.ini short_open_tag sowie asp_tags auf on gesetzt wurden.

Kommentar

rein von der Sache her, hing alles nur an der php-Option "short open tags" - hättest die auf ON setzen müssen und den USB-Xampp neustarten müssen und gut war .. dein Webserver und HDD-Xampp sind höchst wahrscheinlich genau so konfiguriert

Kommentar

Jetzt wo du es sagst... Ja, ich habe mal in der php.ini weiter runter gescrollt:

PHP-Code:
                    ; Default ValueOn
                    Development ValueOff
                    Production ValueOff
                    http://php.net/short-open-tag
                    short_open_tag Off
                    XAMPP for Linux is currently old fashioned
                    short_open_tag 
                    On 
                    Zuerst Off, dann On

Jetzt habe ich die Zeile "Off" mit einem Semikolon deaktiviert...

Kommentar

Lädt...
                    X