Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu Typo3

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frage zu Typo3

Hallo,

ich hab mal wieder ne Frage zum CMS Typo3

Und zwar wie dynmaisch ist das ganze wenn Seiten dynamisch generieren will?

Beispiel:

Wir haben 3 Radwege in einer Liste und wollen dazu eine "unterkunfstliste" erstellen. Jetzt klickt man auf Radweg 1 (ID1) und es listet alles auf, klick man auf 2 ...zack die nächste liste!

Geht das ohne weiteres oder muss man Module/Erweiterungen dazuschreiben?

Denn wenn das so ist kommt man doch relativ besser wenn man selbst ne Seite erstellt ohne ein fertiges CMS zunehmen, oder?

Zitat von Ralf-2011 Beitrag anzeigen
    Denn wenn das so ist kommt man doch relativ besser wenn man selbst ne Seite erstellt ohne ein fertiges CMS zunehmen, oder?
    Wenn die ganze Website nur aus diesen drei Listen besteht, dann vielleicht. Die Frage ist so wie du sie gestellt hast ziemlich sinnlos...

Aber such mal nach "chained select boxes" oder "dependent select boxes", ggf. zusammen mit "typo3". Im Endeffekt ist das nur ein eigenes Template zusammen mit ein paar Zeilen JavaScript.

Kommentar

Naja was heißt sinnlos!?

Das es nicht bei 3 bleibt ist ja wohl nicht anzunehmen.

Es geht einfach nur daraum das wenn man selbst ne Seite + DB erstellt das ganze ja so zum Beispiel aussieht

Tabelle Radwege (ID,Name,..)
      Tabelle Unterkunft (ID,Name,radwegID..)

Dann gibt es hlt eine radwege.php mit der liste und eine unterkunft.php wo nur die angezeigt werden, wessen id per get übertragen wird.

Im Typo3 stelle ich mir das irgendwie so vor

Seite1: alleradwege (manuelles verlinken auf seite2 und seite3...)
      Seite2: unterkünfte - radweg1
      Seite3: unterkünfte - radweg2
      usw...

Denn schließlich hat man im Typo3 ja keien Tabellen wie radwege und unterkünfte! Deswegen frage ich ja ob man da neue "backend-Bereiche" schreiben muss usw.

Kommentar

Und zwar wie dynmaisch ist das ganze wenn Seiten dynamisch generieren will?
        So dynamisch wie Du es umsetzt. Mehr kann man darauf nicht wirklich sagen. Typo3 bietet Dir alle Möglichkeiten, entsprechend Hirnschmalz vorausgesetzt.
        Deswegen frage ich ja ob man da neue "backend-Bereiche" schreiben muss usw.
        Naja, wie soll das sonst gehen? Mit dem fest eingebauten Radwege-mit-Karten-Modul?

Kommentar

Zitat von nikosch Beitrag anzeigen
          So dynamisch wie Du es umsetzt. Mehr kann man darauf nicht wirklich sagen. Typo3 bietet Dir alle Möglichkeiten, entsprechend Hirnschmalz vorausgesetzt.
          Naja, wie soll das sonst gehen? Mit dem fest eingebauten Radwege-mit-Karten-Modul?
          Gut das ist doch mal gute Antwort da weiß ich erstmal Bescheid, danke

Kommentar

Zitat von Ralf-2011 Beitrag anzeigen
            Gut das ist doch mal gute Antwort da weiß ich erstmal Bescheid, danke
            An deinen Anforderungen ist zunächst einmal nichts "dynamisch". Jeder Radweg hat eine Übersichtsseite, ggf mit Karte und Stationen/Unterkünften. Wofür braucht es da ein eigenes Backend-Modul?

Das fängt dort an "Interessant" zu werden wenn Dinge ins Spiel kommen die für alle Radwege/Übersichten zentral gelten und änderbar sein müssen. Wie z.B. das Layout oder eine automatische Streckengenerierung anhand von Wegpunkten.

Der Aufwand die Seiten zu pflegen ist im Vergleich mit der Datenbankpflege marginal höher, wenn überhaupt. Dazu musst du bedenken das du alle Möglichkeiten welche dir Typo3 bei der Seitengestaltung zur Verfügung stellt über Bord wirfst.

Kommentar

Viele (Rad)wege führen nach Rom. Einer Normierung von Informationen und Normalisierung von Datenstrukturen steht immer eine Freiheit der Darstellung entgegen. Zum Teil lassen sich Dinge per Template lösen, dann wiederum ist eine Verwaltung von zusätzlichen Metadaten anfällig.

Solche Dinge sind zu klären, bevor man Detailfragen angeht.

Kommentar

Naja das ne Übersicht nicht dynamisch ist, ist mir klar.

Es geht ja mehr daraum das wir nicht eine Seite im CMS anlegen wollen und dort alle Manuell reinschreiben wollen sondern, das wir eine Berich haben wo wir die einzelene Radwegen anlegen, und die Überishctseite quasi erstellt wird mit php

Kommentar

Es geht ja mehr daraum das wir nicht eine Seite im CMS anlegen wollen und dort alle Manuell reinschreiben wollen sondern, das wir eine Berich haben wo wir die einzelene Radwegen anlegen, und die Überishctseite quasi erstellt wird mit php
                  Soll man jetzt hier irgendwelche Infos raus ziehen können? „Irgendwie“ fehlt mir noch im Satz, denn genau diesen planlosen Eindruck macht die Beschreibung leider. Nimm Dir einen Zettel und fang an aufzuschreiben, wie Du Dir die Verwaltung, Darstellung,... der Wege und Wegpunkte vorstellst. Das kann man dann diskutieren.

Kommentar

also die Nutzer sollen eben ihr Strecke über die wegpunkte angeben können und berichte / Erfahrungen schreiben können...das ganze soll ne gute Mischung zwischen Info und Kommunion Seite sein.

ist jetzt nur ein Gedanke da ich Grad mit handy on bin.

die Frage die wir uns stellen ist hält investieren wir Zeit in eine komplette eigene Seite oder nutzen wir ein cms wo wir uns aber einarbeiten müssen und definietv Erweiterungen schreiben müssen

Kommentar

Investiert erst mal die Zeit in eine gescheite Zielstellung. Und damit meine ich nicht schnell mal auf dem Handy getippt, zwischen Kaffee und Wurstsemmel.
                      also die Nutzer sollen eben ihr Strecke über die wegpunkte angeben können und berichte / Erfahrungen schreiben können...das ganze soll ne gute Mischung zwischen Info und Kommunion Seite sein.
                      *Kopfschüttel*

Fun fact: http://de.wikipedia.org/wiki/Kommunion

Kommentar

ich habe ja gesagt das es nur ein Gedanke ist...die ZielStellung haben wir auf den Rechner im .doc Dokument

Kommentar

Schön für Euch. Aber uns stellst Du Fragen auf Basis von halbseidenen Aussagen. Na ganz toll.

Kommentar

wollt ihr die komplette oder reicht auch das was so jetzt nicht von hausaus mit typo 3 zuregeln ist?

Kommentar

Ach keine Ahnung. Ich bin raus hier, nachdem Du nach 15 Postings immer noch nicht mal die Problembeschreibung hinter Dich gebracht hast. Im Übrigen gilt auch hier, dass wir keine Konzepte liefern.

Kommentar

Lädt...
                              X