Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Projekt: Viehverwaltung

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Projekt: Viehverwaltung

Hi Leute,

ich bin neu hier im Forum aber kenne mich im Bereich PHP und MySQL ein bisschen aus.

Ich will (muss) ein intranetbasiertes Programm auf die Beine stellen, welches wie eine Viehverwaltung funktioniert.

Bevor ich mich an dieses (Groß-)Projekt heranwage benötige ich ein paar Antworten für eine Realisierung. Diese stellen im Zuge des Projekts eine Mindestherausforderung dar.

zum 1.) die Frage ob es möglich ist, mit PHP/SQL Daten in Spalten zu formatieren und dann Listen in Tabellenform auszudrucken (als PDF) zur Erfassung der täglichen Milchmenge bei Morgen/Abendmelken.
    Auch eine Addition der Gesamtmilchmenge der Kuh sowie der gesamten Viehbestands

zum 2.) es muss verschiedene Zeitabläufe (Countdowns) zu verschiedenen unterschiedlichen Zeiten geben, diese müssen als "Alarm" eingestellt werden

(z.B. bei Besamung nach 20 Tagen Kontrolle durch den Veterinär und nach 80 Tagen Untersuchung)

zum 3.) die Daten müssen InLine editierbar sein...

die Fragen sind sehr wichtig für mich, andernfalls bleibe mit der Realisierung des Projekts auf der Strecke.

Wenn ich die Fragen einmal durchlese und dann versuche in meiner Glaskugel Rückschlüsse auf das Projekt zu bekommen, dann denke ich, solltest du die Finger davon lassen.

zu 1) Es gibt verschiedene Bibliotheken, mit denen du PDF-Dokumente aus PHP heraus generieren kannst, diese dann beispielsweise für spätere Downloads ablegen kannst.
    Alles andere, also Tabellendefinitionen und ähnliches, das lässt sich so nicht beantworten. Im Endeffekt ist alles möglich und nichts unmöglich. Wenn du aber keinerlei Vorstellungen hast, wie die Tabellen auzusehen haben, fehlt dir noch ziemlich viel an Empfehlung. Soviel verrät mir meine Glaskugel zumindest.

zu 2) Das Zauberwort ist Cron / Cronjob / Cronacle. Da du von Intranet redest, wirst du sicherlich einen Unix-Webserver am Ende haben. Dort kann man CronJobs einstellen. Je nach Distribution liegt die Konfiguration bischen woanders. Unter Windows gibt es auch sowas, das nennt sich dann TaskPlaner.
    Stell es so ein, dass es direkt ein PHP-Script ausführt, was dann die erforderlichen Arbeiten macht. Der Hauptunterschied ist dann, dass du ein CLI-Script ausführst und kein Web-Script.

zu 3) Dann realisiere es halt so
    Stichwort wäre beispielsweise ExtJS oder diverse andere JavaScript-Frameworks.

Wenn das ein kommerzielles Projekt ist, empfehle ich wie gesagt die Finger davon zu lassen und lieber jemanden dazuzuholen, der sich mit sowas auskennt. Ansonsten hast du da wenig Freude dran. Oder hol dir professionelle Unterstützung, der dich gezielt anleitet.

Kommentar

zu 1. ne Aufstellung über die Milchmenge als Statistik.

in der linken Spalte stehen die Tiere (mit Ohrnummer) und hinten dran sind 31 Spalten (für jeden Tag) am Ende soll ne Addition der ganzen Werte für jede Kuh stehen. Dazu gehört wohl die Frage ob man PHP dazu überhaupt bekommt zu rechnen.

zu 2. nein habe keinen UNIX-Server...arbeite lokal mit XAMPP. Die einzelnen Rechner werden über nen eigenen (WLAN) Router zum XAMPP-Server geleitet.. Und über Cronjobs kann man das realisieren (benutze schon so ein solches Programm allerdings für Systemzwecke..)

Für den Zweck den ich es aber brauche ist es nicht unbedingt das was ich will. Ich habe eine Unterseite im Menü in der man das Datum hinzufügt. (das sollte entweder manuell eingegeben oder über einen Kalender ausgewählt werden.)
      Das eigentliche Script soll dann die 20 bzw. 80 Tage dem Eintragsdatum zuaddieren und ein Enddatum hinschreiben. Sinnvoll wäre dann auch die verbleibenden Tage in ner Liste auf dem Bildschirm anzuzeigen. Als Beispiel hierzu nenne ich sog. Wartezeiten bei Freehostern in denen ein Countdown heruntergezählt wird. Allerdings arbeiten die mit Sekunden was für eine Umsetzung für ein Javascript deutlich von Vorteil ist weil die Rechnung einfacher ist.

zu 3. nein ist ein komplett privates Projekt ohne jeglichen komerziellen Hintergrund. das gibt es natürlich professionell mit Komplettsystemen. Allerdings muss man dazu auch die passenden
      Futter / Melkanlagen haben und da gehn die Preise in den 100.000 €-Bereich.
      Wie üblich, fehlt mir wie den meisten Leuten einfach das nötige Kleingeld ^^

Entschuldigt bitte, ich weiss das ist nen Riesenzug den ich da als kleine Lok ziehen will, aber mit Genug Kohle und Wasser kann man ordentlich Dampf machen (hihi....)

Kommentar

1) nö. Falsch normalisiert. Aus Datenbanksicht sollte der Tag nicht als einzelne Spalte abgebildet werden. Das ist Unsinn. Stattdessen sollte man pro Tag eine Datenzeile haben. Dann kann man mit GROUP-Funktionen u.ä. arbeiten.
        Ähhhm. PHP kann rechnen.
        PHP-Code:
        echo 1+2
        Wenn du an solchen Grundlagen scheiterst, ich wiederhole mich, ist das Projekt ne Nummer zu groß. Schiebe einige Monate Durcharbeiten von diversen guten Tutorials dazwischen, bevor du sowas größeres realisierst.

2) Ist ja nun wurscht, auf jeden Fall gehört dir der Rechner, auf dem das XAMPP läuft und es ist kein gemieteter Webspace. Insofern kannst du mit Cron oder ähnlichem vieles machen und einrichten.

Tja, ohne die genauen Anforderungen zu kennen, kann ich dir nicht sagen was du machen sollst. Ob eine Rechnung ausreicht oder ein CronJob, das kann ich dir nicht sagen.

3) Kannst du denn die Melkanlage, die du hast, rigendwie über eine Schnittstelle auslesen? Oder siehst du vor, die Werte manuell einzutragen? Davon unabhängig hat das nichts damit zu tun ob du dir Hilfe holst oder nicht. Wenn du das Projekt gut ausarbeitest und nur Hilfestellungen brauchst, wenn du keinen Zeitplan ala "In einem Monat muss es fertig sein" hast, dann geht das auch nicht in den Bereich horrender Kosten.
        Die Frage ist: Willst du etwas Geld dafür ausgeben oder sagts du "0-Euro ist zwingend"

Kommentar

die Daten die mir die Melkanlage anliefert, werden in nem gesonderten Programm angezeigt. Allerdings werden hier keine Statistiken angelegt. Ich sehe nur in ner Übersicht welcher Melkstand wieviel Liter Milch gemessen hat. Zum einen ist das Problematisch. Ich weiss nicht welche Kuh wann wie wo stand...(muss immer beim melken notieren) und zum anderen kann man auch keine berichte drucken oder dateien exportiern. Das muss also momentan per Hand eingegeben werden.

Ich mache zur Zeit Screenshots der Oberfläche und leg die in bestimmte Ordner. Wenn ich Zeit habe, trage ich die Werte in ne Excel-Tabelle ein. Über den Webclient wäre es natürlich komfortabler und zentral von einer Stelle abrufbar. Und im Prinzip ist meine momentane Methode wohl eher aus der Steinzeit., und dementsprechend ärgere ich mich auch. Für eine lückenlose Beobachtung der Tiere sind die Milchwerte allerdings das wichtigste überhaupt. Hieraus lassen sich Rückschlüsse auf Gesundheit etc. des Tieres ziehen.

Kommentar

[MOD: Verschoben]

Konzeptfrage.

Kommentar

Zitat von nikosch Beitrag anzeigen
              [MOD: Verschoben]

Konzeptfrage.
              Lob an den fleissigen Mod..

Kommentar

http://www.php.de/php-einsteiger/675...sumfragen.html

Kommentar

Geht alles drei.

Sofern die Alarme nur angezeigt werden sollen und nicht automatisch zu diesem Zeitpunkt passieren soll, brauchst du auch keinen Cron-Job oder geplanten Task.

Kommentar

Ich will nicht unken, aber wenn das ein Groß-Projekt werden soll und Du mit solchen Fragen kommst, dann lass das lieber, sonst kannst Du Dich ganz böse in die Nesseln setzen..

Kommentar

Entweder die Anforderungen runterschrauben den das ist für einen Anfänger mindesten ein Jahres Projekt wenn nicht länger oder eben ein wenig Investieren und nee Web Firma beauftragen.

Futter / Melkanlagen haben und da gehn die Preise in den 100.000 €-Bereich.
                      Nein es kostet auch keine 100.000 Euro für die Erstellung kanst du so um die 10.000 Rechnen das nenn ich doch mal eine starke Kosten einsparung.

Zu den Excel Tabellen. Auch diese Daten kannst du in eine Mysql Datenbank importieren. Du brauchst also nicht nochmal alles eintragen und kannst dir die vorhanden Daten einspielen lassen.

Mfg Splasch

Kommentar

Ziemlicher Unfug, splash. Ist hier wieder Hochsaison ausgebrochen der Glaskugeln?
                        Für 10tsd Euro kannst aber auch ganz schön die Eier schaukeln und dein Stundenlohn ist wohl weit dreistellig, je nach Anforderungen.
                        Solche unseriösen Sprüche in Bezug auf Geld und Kosten ohne ansatzweise die Details zu kennen, ist Unfug.

Was, wenn es nur drum geht, aus einer wohl formatierten Webseite einige Tabellen auszulesen, die in einer Datenbank abzuspeichern um dann eine Grafik mit Verlauf anzuzeigen?
                        Sowas kann ich dir in einem fünftel oder zehntel der Kosten bauen. Zzgl. Unterkunft für sagen wir eine Woche, um das vor Ort zu machen.

Also bitte doch, lasst die Glaskugeln zuhause und wenn der Autor noch eine weitere konkrete Frage hat, er wills ja selbst machen, dann helft ihm. Zerreist lieber die Browsergame-Leute, die kein Konzept haben, 1000h Arbeit und 0 User, aber Gewinnversprechen machen (Nein, das war nicht auf den neuesten Erguss aus dieser kategorie gemünzt, sondern eher allgemein)...

Kommentar

Lädt...
                        X