Ich sage mal so, ich gehe mit seiner Moderation oft nicht konform, bezüglich *close* und *trash*, und wollte mal eine Abstimmung starten
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Ist nikosch als Moderator weiterhin haltbar?
Einklappen
Neue Werbung 2019
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Stichworte: -
-
hts
Während des Erstellens, hatte ich abgebrochen und die Überreste blieben in diesem Thread bzw. sind dieser.
Sei froh, so kannst du nicht abgewählt werden
Aber echt, oft reagierst du meiner Meinung nach überzogen und arrogant. Kannst ja mal drüber nachdenken.
Kommentar
-
hts
Das sollte kein Putsch werden, das war nur meine Meinung und Einschätzung. Und besser machen es vielleicht schon die anderen Moderatoren neben dir.Zitat von nikosch Beitrag anzeigenAls Moderator beworben hast DU Dich m.W. auch noch nie beworben. Besser machen und so, 'wissenschon.
Kommentar
-
Wenn die Beitragsqualität weiter so schwindet, bin ich sowieso nicht mehr lange hier. Mag ja sein, dass andere das anders bewerten, aber in einem Forum, wo immer weniger Sorgfalt an den Tag gelegt wird und mehr und mehr das reine Dienstleistungsprinzip Einzug hält, will ich auch nicht mehr dabei sein. Von einem Fachforum sind wir mittlerweile so weit entfernt, dass man sich manchmal wie bei Cosmiq fühlt. Grundlegend finde ich ja diese Debatte um die Kostenlosmentalität im Netz albern, aber ich glaube, dass ohne konsequente Schließung solcher Beiträge dieses Forum bald keinen Wert mehr haben wird. Und Moderation wie aktive Mitgliedschaft dann nichts als Zeitverschwendung darstellen.
Hier mal bissl Lektüre:
http://www.mediengestalter.info/foru...-160837-1.html
http://ptnn.blogspot.com/2011/10/war...ich-nicht.html
http://www.mediengestalter.info/foru...t-89197-1.html
Kommentar
-
Diesen Artikel werden sicher Einige unterschreiben, die schon mal als Moderator in einem Forum tätig waren. Eine kleine Ergänzung: Foren funktionieren auch durch stete Erneuerung, insbesondere in den Reihen der (freiwilligen) Helfer und der (ehrenamtlichen) Forenmitarbeiter. Mein persönliches Engagement war nach > 2 Jahren intensiver Forenmoderation erschöpft. Es war 'ne nette Erfahrung, die ich nicht missen, aber auch nicht fortsetzen bzw. wiederholen möchte.Zitat von nikosch Beitrag anzeigen
dr.
Kommentar
-
Trainmaster
Wird das intern diskutiert?Zitat von nikosch Beitrag anzeigenVon einem Fachforum sind wir mittlerweile so weit entfernt, dass man sich manchmal wie bei Cosmiq fühlt.
Meiner Meinung nach darf auch von den erfahrenen Nutzern mehr Input kommen. Diskussionen zwischen und in den Beiträgen von PHP-Einsteigern sind gut und recht. Hingegen geht der Wissensaustausch im Fortgeschrittenen-Bereich tendenziell zurück. Ich kann es nicht beurteilen, woran das liegt, da ich mich selbst nicht zu den Fachleuten zähle. Mangelt es an Zeit? Besteht kein Bedürfnis des Wissensaustausches? Findet dieser womöglich in anderen Foren oder in anderer Art statt? Oder ist vieles bereits gesagt worden und bedarf nicht der erneuten Diskussion?
Kommentar
-
Schwer zu sagen. Der FG Bereich war noch nie sehr überlaufen, viele FG sind auch nur noch alle Nase lang hier und ja, sind tw. auch anderweitig aktiv, z.B. im APF Forum. Nicht zu vergessen gehören sie meist zur arbeitenden Bevölkerung.
Hmm, Ansätze und Anregungen gab es viele. Das Forum auf eine Zielgruppe einzuschränken war nie gewollt, Infrastrukturmaßnahmen haben wir viele versucht (Beanstanded Thread, tausend Pin-Threads, ein Wiki (angefangen), FAQ Thread (angefangen), eine Grundlagen-Themen-Sammlung/Delicious Themensammlung usw. Wenn es aber niemand im Vorfeld nützt, hat man eben keine Handhabe. Mehr Moderatoren haben wir auch eingestellt, aber langsam schläft die Moderation aus verschiedenen Gründen (rauer Umgangston; blame me, keine Zeit, keine Lust) gefühlt mehr und mehr ein.Wird das intern diskutiert?
Kommentar
-
Rubio
<---
Sieht ihr die "rote Karte"?
Schon eigenartig wie manche mit absoluten Anfängern umgehen und den Schritt in die richtige Richtung absichtlich stören.
Ein bisschen mehr Menschlichkeit kann ja wohl nicht schaden.
Kommentar
-
Und täglich grüßt das Mumeltier.
Dass hier einige mit nikoschs Moderationsstil nicht einverstanden sind, ist nichts Neues. Das wird gern und häufig diskutiert. Ich selbst fahre im Moment einen sanfteren Stil und ignoriere viele allzu dumme Fragen einfach. Das geht IMHO aber auf Dauer auch nur Gut, weil nikosch von diesen Postings den Löwenanteil stemmt. Eigentlich müsste ich ihm deutlich mehr unter die Arme greifen.
Es gibt hier im Forum eine kleine Gruppe erfahrener Benutzer, die eine unübersehbare Masse an Einsteigern füttert, von denen nicht wenige unbelehrbar sind und es noch nicht einmal hinbekommen, eine Frage vernünftig und verständlich ohne allzu viele Rechtschreibfehler zu formulieren.
Die Gruppe der Erfahrenen wird dabei tendenziell immer kleiner und der Rest immer größer. Das war mal anders.
Ist mir auch schon aufgefallen. Mittlerweile können wir eigentlich jeden dort geposteten Thread in den Einsteigerbereich verschieben. Das war früher auch mal anders, auch wenn es nie das meist-frequentierte Forum war. Das liegt aber nicht daran, dass unsere Ansprüche gewachsen sind. Auch im Software-Design-Forum tut sich mittlerweile erschreckend wenig.Hingegen geht der Wissensaustausch im Fortgeschrittenen-Bereich tendenziell zurück.
Der Hauptanteil der Postings sind Einsteigerfragen zu PHP (Warum produziert '\n' keinen Zeilenumbruch, sondern nur \n; wieso funktioniert foreach() {foreach()} nicht, ich dachte foreach-Schleifen ließen sich schachteln; Weshalb funktioniert isset($_POST['foo']) nicht, aber $_POST[] = 'foo' schon? etc. pp. [BTW alles reale Beispiele der letzten Zeit]) und HTML-, CSS- und JS-Einsteiger-Fragen von Leuten, die noch nicht einmal das Client-Server-Modell verstanden haben (z.B. warum funktioniert Ajax nicht, wenn ich PHP-Includes verwende?).
Ich hasse es, elitär zu klingen, aber ich hab's ehrlich gesagt auch satt. Das Soll jetzt auch keine Beleidigung an unsere Einsteiger sein (die Autoren der als Beispiele genannten Fragen mögen es mir verzeihen), aber es ist einfach unheimlich ermüdend. Wir Moderatoren haben in den letzten Jahren immer wieder zig neue Ansätze gesucht, um die Flut der "Dödel-Postings" zumindest zu reduzieren, haben bisher aber noch nichts gefunden, was auch nur im Ansatz funktioniert. Vielleicht hat jemand von euch eine Idee?
Beitrag editiert:
[…] Rubio, wenn ich dir durch eine gute Bewertung wieder einen grünen Knödel verschaffe, kaufst du dir dann ein Buch über PHP?
Sorry, wenn das jetzt beleidigend klingt. Es ist so nicht gemeint, aber deine Postings sind auch oft echt anstrengend für uns Helfenden.
Kommentar
-
Nur mal so zur Erinnerung
Das hier hat jeder Neueinsteiger bei der Anmeldung bestätigt:und das hier hat jeder neue Benutzer als erstes im Briefkasten (auch wenn da ein Link fehlt WTF):der Erstellung des ersten Beiträge werden nachfolgende Regeln und AGbs anerkannt.
1. Wahl des Benutzernamens:
Dein Benutzername für das php.de Forum kann dein realer Name oder auch ein frei gestalteter Nickname sein. Dieser kann aus Buchstaben und/oder Zahlen bestehen. Benutzernamen die gegen die guten Sitten verstoßen, beleidigende Inhalte darstellen, Schimpfwörter beinhalten oder gesetzes- oder sittenwidrigem Inhalt darstellen werden gelöscht.
2. Wahl der Signatur: In der Signatur sind Verweise zur eigenen oder fremden Webseite erlaubt, sofern diese
- keine sexistischen oder rassistischen Anspielungen
- keine Diskriminierung von Minderheiten
- keine Beschimpfungen
- keine gesetzes- oder sittenwidrigen Inhalte darstellen.
Siganturen die gegen diese Regeln verstoßen werden von den Moderatoren,
nach erfolgloser Aufforderung geändert und im Wiederholungsfall ausgeschaltet.
3. Verbotene Inhalte: Jeder Benutzer ist für die Rechtmäßigkeit der von ihm bereitgestellten Inhalte selbst verantwortlich. Verboten sind alle Inhalte, die rechtswidrig sind oder als obszön, pornografisch oder anderweitig anstößig empfunden werden. Dies trifft insbesondere auf folgende Inhalte zu:
- Aufrufe oder Anleitungen zu Straftaten
- Inhalte die gegen das Strafgesetzbuch verstoßen
- die den Krieg verherrlichen oder die Menschenwürde verletzen
- Inhalte, die nach den Jugendschutzbestimmungen nicht für alle Altersgruppen frei gegeben sind
- radikale Äußerungen, die gegen persönliche Rechte, religiöse Anschauungen und anderweitige Freiheiten Dritter gerichtet sind
4. Abmelden: Jedes Mitglied hat das Recht auf Löschung seiner personenbezogenen Daten. Diese kann per privater Nachricht oder per Email an den Betreiber angemeldet werden. Bei einer Email muss diese als Absender die im Forum gespeicherte Adresse auszeichnen.
5. Änderung des Benutzernamens: Verstößt ein gewählter Benutzernamen gegen die Regeln aus Punk 1, so behält sich der Betreiber das Recht vor, diesen zu ändern oder zu löschen.
6. Löschen von Beiträgen: Der Betreiber behält sich das Recht vor, Beiträge die gegen die Regeln aus Punkt 5 verstoßen, zu sperren, editieren oder gänzlich zu löschen. Es besteht kein Rechtsanspruch auf die Löschung der selbst erstellten Beiträge. Mit der Registrierung und dem erstellen von Beiträgen überträgt das Forenmitglied dem Betreiber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge. Dieses Recht bleibt bei Kündigung der Forenmitgliedschaft bestehen.
7. Datenschutz: Die bei der Registrierung gespeicherten persönlichen Daten werden durch den Betreiber nicht an Dritte weitergegeben. Die Teilnehmer des Forums erklären sich mit der Erstellung des ersten Beitrages bereit, dass der Betreiber aus Gründen der Identifizierung bei evtl. Rechtsverstößen die IP-Adressen speichert.
8. Verstöße: Der Betreiber ist bemüht die gesetzlichen Vorschriften zu beachten und deren Einhaltung zu überprüfen. Zur Wahrung ist es notwendig, einzelne Beiträge gemäß den oben genannten Regeln zu editieren, sperren oder gänzlich zu löschen. Im Wiederholungsfall ist der Betreiber berechtigt, ein "Virtuelles Hausverbot" auszusprechen und einzelnen Mitgliedern die Schreibrechte zu entziehen.
[ ] Ich habe die Forenregeln von php.de gelesen und bin damit einverstanden.
Wenn das für jemanden nur Bla Bla ist, dann ist seine Müllanfrage für uns/mich tw. ebensolches.Willkommen im Forum!
Lieber Neuling!
Willkommen auf PHP.de, dem deutschen Forum rund um die Sprache PHP und Webprogrammierung im Allgemeinen
Damit Du Dich zurechtfindest, hier eine kleine Einführung bevor Du startest.
Nimm Dir ruhig etwas Zeit, das Forumsystem und unsere User kennenzulernen. Wenn Du einige Beiträge liest, wirst Du schnell einen (hoffentlich guten) Eindruck vom hier herrschenden Umgangston gewinnen können.
Vor dem Posten solltest Du unbedingt diesen Thread lesen, der einige Richtlinien auflistet und ein paar kleine Starthilfen gibt. Bitte beachte diese Punkte, um Mitglied einer weiterhin gutgelaunten Community zu werden.
Die wichtigsten kurz zusammengefasst:
* Beachte die Nettiquette, sei höflich und achte die anderen User
* Bevor Du postest, versuche das Problem selbst zu lösen (Erste Hinweise zu Fehleranalyse, Recherche und Debugging findest Du im oben genannten Thread und im Wiki). Zeige den Helfenden Deine Ansätze.
* Erst denken, dann schreiben! Poste ordentlich, ausführlich aber nicht ausschweifend, setze Deine Codebestandteile übersichtlich und eingerückt
in [php] bzw. [code] Tags.
* Achte unbedingt darauf, das richtige Topic zu benutzen! Lies die dort angepinnten Themen.
* Erwarte keine Wunder und tue Dein Bestes, die Helfenden weitestgehend zu unterstützen.
Als besonderes Schmankerl wird hier - wie oben schon kurz erwähnt - ein Wiki aufgesetzt, in dem künftig Tutorials, Code Schnipsel, FAQs und Best Practices zu Debugging und Fehleranalyse zu finden sein werden. Wir sind noch im Aufbau, also öfter mal reinschauen. Wenn Du eine Weile User bei uns bist, kannst auch Du Autor und damit Teil der Wikicommunity werden.
Auch sonst gibt es hier im Board vieles zu entdecken: Interessengruppen für persönliche Gespräche, jede Menge netter Leute und sicher auch einige
kluge Köpfe.
Wir wünschen viel Spaß und (ent)spannende Diskussionen!
Dein PHP.de Team
Kommentar
-
Rubio
Das ist sogar ehrlich gesagt beleidigender als es nur klingt.Zitat von Manko10 Beitrag anzeigenBeitrag editiert:
[…] Rubio, wenn ich dir durch eine gute Bewertung wieder einen grünen Knödel verschaffe, kaufst du dir dann ein Buch über PHP?
Sorry, wenn das jetzt beleidigend klingt. Es ist so nicht gemeint, aber deine Postings sind auch oft echt anstrengend für uns Helfenden.
Ich verstehe was die User und Moderatoren meinen. Denn ich bin selber in einigen Foren Mitglied und selber Betreiber eines Forums.
Man kann aber nie wissen wer hinter dem PC sitzt. Vielleicht hat der jenige ja eine Krankheit oder eine Behinderung. Es gibt hundert verschiedene Möglichkeiten warum manche z.B. die Rechtschreibung nicht so gut beherrschen, aber trotzdem schwer in Ordnung sind.
Fachwissen hin oder her. Rechtschreibung hin oder her. Ich betrachte das Forum als Hilfe-Forum. Wenn ich das falsch sehe, dann löscht mich bitte einfach.
PS: Ich schreibe hier nicht gegen "nikosch" sondern der Tatsache das ich mich hier nicht immer ganz Willkommen fühle. Da habe ich z.B. bei Tutorials.de ganz andere Erfahrungen gemacht.
Kommentar
-
Ich bin von dieser Art und Weise zwar nicht persönlich betroffen, weil ich meine Kenntnisse in der Regel gut einschätzen kann und die selbstverständliche Eigenarbeit beim Fragen leiste.
Ich war jahrelang Moderator bei einem marktführenden Browsergame. Hätte ich da Benutzer auch nur ein Zehntel so schlimm angefahren, wie's hier von manchen Moderatoren gehandhabt wird, wäre ich dort die längste Zeit Moderator gewesen; potentielle Kunden hin oder her.
Und genau aus diesem Grund habe ich aufgehört Moderator zu sein (und auch Inkompatibilitäten zwischen mir und der Leitung). Wenn ein Moderator keine Lust mehr hat, sollte er Pause machen oder ganz aufhören und vielleicht motivierteren Leuten Platz lassen. Ich habe mich hier nicht beworben, weil ich mit dem Fachwissen der aktuellen Moderatoren mithalten könnte.Ich hasse es, elitär zu klingen, aber ich hab's ehrlich gesagt auch satt.
Im Reallife begegne ich bestimmt mehr Personen als im Internet. Aber seltsamerweise sind die Leute, die von sich behaupten, Legastheniker zu sein, im Internet deutlich öfter anzutreffen als im Reallife.Zitat von Rubio Beitrag anzeigenMan kann aber nie wissen wer hinter dem PC sitzt. Vielleicht hat der jenige ja eine Krankheit oder eine Behinderung. Es gibt hundert verschiedene Möglichkeiten warum manche z.B. die Rechtschreibung nicht so gut beherrschen, aber trotzdem schwer in Ordnung sind.
Mich regen unlesbare Fragestellungen auch am meisten hier auf.
Kommentar
-
Dass die Aktivität im FG-Forum abnimmt, ist doch kein Wunder.
Ich sehe es ja an mir selbst. Würde mich zwar in keiner Weise als Fortgeschrittenen bezeichnen, aber nachdem man eine gewissen Wissenstand erreicht hat, ist man deutlich besser in der Lage, seine Fragen anderweitig zu beantworten.
Als Anfänger werden einem ja hier tausend Möglichkeiten genannt, wo Funktionen erklärt werden, wie man Probleme löst uns so weiter.
Andererseits kann es aber auch daran liegen, dass sich mein Horizont in Sachen PHP seit den ersten Codezeilen nicht wirklich erweitert hat, sodass ich ständig mit einem gewissen Satz an Funktionen arbeite, den ich nicht erweitere und zu dem keine Probleme mehr auftauchen.
Möglich und ratsam wäre es ganz bestimmt, und dann würden mir wahrscheinlich auch Fragen für das FG-Forum einfallen, aber um diesen Punkt zu erreichen müsste ich theoretisch einen meiner jetzigen Codes hier posten und mir von euch alle Punkte auflisten lassen, die man anders deutlich besser lösen könnte.
Wie das Feedback auf solch einen Thread wäre, kann ich mir gut vorstellen...
Eigentlich kann man aber auch fragen:
"(Nikosch, Manko, usw.) wann habt ihr zuletzt in einem Forum eine PHP-Frage gepostet?"
Die Antwort darauf wird dann wohl auch das Aussterben des FG-Forums erklären.
Kommentar

Kommentar