Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Durchschnittliche Bewertung berechnen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Durchschnittliche Bewertung berechnen

Hi,

ich bin gerade am Überlegen wie ich das den am Besten machen kann, komme aber einfach nicht dahinter - oder ich glaube das ist so gar nicht machbar...
    Es geht darum das man einen Text bewerten kann.
    Die Anzahl der Bewertungen pro Text kann unterschiedlich sein.
    Letztlich wird der beste Text gekürt.

Soweit die Theorie.

Beispielsweise hat ein Text zwei Bewertungen, 3 und 4. Der zweite Text drei Bewertungen zu 3, 4 und 4.

Die Durschnittbewertung wäre dann (3+4) / 2 = 3,5 und für den zweiten Text 3+4+4/3 = 3,6

Der zweite Text steht also besser dar, weil er mehrere Bewertungen hat.
    Und genau hier liegt der Hund begraben. Wie könnte ich es schaffen das mehr Bewertungen nicht zu einem besseren Ergebnis führen?

Ein Benutzer kann in meinem Fall nie alle Texte bewerten, was letztlich dazuführt das ein Text mehr der andere Text weniger Bewertungen hat.
    Und das muss ich vermeiden

Wer hat denn spontan eine Idee dazu? Mir ist bisher noch nichts brauchbares dazu eingefallen ://

Nein, sondern weil er besser bewertet wurde. Wäre er mit 3+4+3+4 (/4=3,5) bewertet worden, würder er genauso dastehen, nennt sich Durchschnitt, hat genau nichts mit der Anzahl der Bewertungen zu tun.

Kommentar

Zitat von taurus Beitrag anzeigen
      Ein Benutzer kann in meinem Fall nie alle Texte bewerten, was letztlich dazuführt das ein Text mehr der andere Text weniger Bewertungen hat.
      Und das muss ich vermeiden
      Geht nicht, weil is nich. Schreibst du ja selbst.

Kommentar

Zitat von chorn Beitrag anzeigen
        Nein, sondern weil er besser bewertet wurde. Wäre er mit 3+4+3+4 (/4=3,5) bewertet worden, würder er genauso dastehen, nennt sich Durchschnitt, hat genau nichts mit der Anzahl der Bewertungen zu tun.
        genau ...

der 2te Text könnte ja auch mit 3 + 4+ 1 bewertet worden sein ... dann hätte er beim Durchschnitt eben nur 2,7 ...(warum du übrigens bei 3,6666 auf 3.6 abrundest .. dein Mathelehrer windet sich im Grabe) letztlich wird ein Text bei der Durchschnittsmethode nicht automatisch dadurch besser bewertet, weil er mehr Bewertungen hat .... ansonsten schreib doch bei der Note dazu, durch wieviele Einzelbewertungen diese Durchschnittsbewertung entstanden ist

Kommentar

http://de.wikipedia.org/wiki/Median

Kommentar

Die Durschnittbewertung wäre dann (3+4) / 2 = 3,5 und für den zweiten Text 3+4+4/3 = 3,6

Sind das Schulnoten?
            3,5 wäre in dem Fall besser als 3,6

Kommentar

Lädt...
            X