Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche geeignete Programmiersprache

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Suche geeignete Programmiersprache

Hey,
    ich hab mich jetzt schon eine ganze Weile mit Scriptsprache wie PHP, JavaScript, u.ä. beschäftigt. Nun möchte ich jedoch auch mal PC Anwendungen und kleinere Spiele entwickeln, doch habe ich leider keinen Plan welche Programmiersprache ich lernen sollte. Vielleicht kennt ihr ja eine Sprache, die möglichst plattformunabhängig ist, mit der man auch noch in den nächsten Jahren gut arbeiten kann (und auch in Zukunft gefragt ist), objektorientiert ist und zu der es genügend gute Lektüre gibt (Bücher, Tutorials, o.ä.) und GUI-Frameworks gibt.

Ich schwanke derzeit zwischen C++, C# und Java. C++ ist ja nun doch schon ein wenig älter, aber dafür plattformunabhängig und sehr gut in Sache Performance.
    C# basiert ja glaube ich auf dem .NET-Framework, das heißt Windows only. Habe aber gehört, dass es hier auch eine Möglichkeit gibt unter Linux zu entwickeln, kann mir da jemand genaueres sagen?
    Außerdem habe ich gehört, dass C# 'ne relativ einfache Syntax hätte, weswegen es sicher eine der einfachsten zu erlernenden Sprachen wäre.
    Und mit Java kenne ich mich jetzt nicht so wirklich aus, würde mich aber interessieren, da es ja viele GUI-Möglichkeiten gibt. Stimmt es eigentlich das Java heutzutage gefragter ist als C++ (bezogen auf Kundenanfragen)?

Zurzeit beherrsche ich bloß die Scriptsprachen PHP, JavaScript und TI-Basic (BASIC für den Grafiktaschenrechner von Texas Instruments).

Danke schonmal im Vorraus,
    Anima

also C# - richtig .. darauf basiert das Framework .NET - und umgekehrt ...
    unter Linux gibt es Mono als " Abbildung " dafür (fürs Framework) allerdings kann Mono noch längst nicht alles

Java wäre noch so ein Kandidat für Plattformunabhänigkeit - aber Im Regelfall ist "Krötenlahm" noch eine Schmeichelnde Formulierung

Falls es Richtung Mac gehen soll -> der Kandidat heißt dann Objective-C, auch ein Abkömmling von C , mit der gleichen Syntax

im Grunde bleibt dir bei ernsthafter Beschäftigung nur C / C++ , die anderen basieren zumindest auf der gleichen Syntax

Die Hauptschwierigkeit liegt im Grunde darin, dass man nicht jedesmal das Rad neu erfinden will - und daher Standardbibliotheken bzw Bibliotheksfunktionen nehmen will - die LEIDER immer unterschiedlich aussehen, eingebunden werden

Du kannst dir allerdings auch mal Python anschauen, dass sich recht gut sowohl für Lokale Scripte eignet, als auch für Web-Anwendungen - und dabei schneller als php ist

Kommentar

C++ und die .NET Geschichten empfehlen. Ich denke das JAVA nur ein "momentaner" Hype ist (bitte nicht steinigen) und langfristig langsam verschwinden wird.

mfg Wolf29

P.S. Auch interessant ist LapView ( hatte ich im Studium mit zu tun). Mal was anderes und von der Performance her auch nicht schlecht

Kommentar

Adobe AIR ( Javascript / ActionScript &&|| +HTML &&||+XML ) zum Entwickeln und einfachem Publishing von plattform-unabhängige Anwendungen ( impliziert (3D)-Spiele ).

http://www.adobe.com/de/products/air/

Kommentar

Ah, danke für die Antworten. Ich tendiere auch eher zu C++, weil ich mich schonmal vor ein paar Monaten in die Programmierung für die Konsole eingearbeitet hatte, Grundkenntnisse sind hier also auch schon vorhanden. Allerdings scheint mit die WinAPI ziemlich kompliziert zu sein, da kann der Source Code schonmal ziemlich lang werden. Wenn ich stattdessen das Erzeugen einer einfachen Fensterbox mit C# vergleiche, fühl ich mich da schon ein wenig wohler:

Code:
          using System;        
          using System.Windows.Forms;

class MainClass
          {
               public static void Main()
               {
                  MessageBox.Show("Hello...");
               }
          }
          Sieht ziemlich einfach aus (man muss natürlich bedenken das die Sprache für Windows entwickelt wurde).

Um mal bei GUI zu bleiben: Gibt es noch weitere empfehlenswerte Frameworks neben Qt für C++?

Kommentar

wozu in die Ferne Schweifen, das Gute liegt so nah - da Qt quasi der Platzhirsch ist, würd ich dabei bleiben .... auch weil es quasi problemlos portiert werden kann und auf verschiedenen Plattformen zur Verfügung steht

Kommentar

Adobe AIR(JS), "Fensterbox":
              Code:
              <script>alert('Hello...');</script>

Kommentar

Also wenn C++, dann mit GUI-Framework. Wenn's plattformunabhängig sein soll QT oder wxWidgets. Direkt WinAPI macht nicht wirklich Spaß. Ich persönlich kann C++ wenig abgewinnen. Da kann man zu viel Unfug mit Zeigern und Zeigern auf Zeiger veranstalteten.

Ich würde auf das .NET Framework gehen. Für Anwendungen dann WPF oder Silverlight als GUI/App-Framework und für Spiele XNA. Damit lassen sich übrigens mit fast komplett gleichem Code (Aussage MS, nie probiert) Spiele für Windows, XBOX und Windows Phone erstellen.

Und um die Liste noch komplett zu machen gäbe es noch Object Pascal als Sprache. Entweder in den Ausführungen Delphi (nativ Windows 32 bit, ab herbst auch MacOS), Delphi.Prism (.NET) oder Cooper (JVM).

Kommentar

Im Bereich "Spiele" wäre dann OpenGL zu empfehlen, mit DirectX unter Non-Windows kommt man AFAIK nicht weit...

(Achtung, nicht irritieren lassen http://www.gamestar.de/hardware/news...9/directx.html)

Kommentar

Wenn du Spiele erstellen willst, nimm kein Java. Das einzige Spiel in Java, das ich kenne ist Minecraft und das hat eine ziemlich miese Grafik und naja, es ist naja

Java ist, denke ich, der einfachste Umstieg von PHP auf etwas Höheres bei klassischen Anwendungen.

Kommentar

@tr0y: Wohl eher:
                      Code:
                      <script type='text/javascript'>window.alert('Hello...');</script>

@mquadrat: Ja, vielen Dank. Ich werde mir Qt mal genauer anschauen.
                      Delphi (Object-Pascal) wird bei uns ab der 11. Klasse unterrichtet, sind also noch 3 Jahre. Damit werde ich mich ein wenig später nochmal beschäftigen. Delphi ist zwar eine Sprache mit der man sich schnell mal eine Anwendung zusammenklicken kann, aber wenn man sich ernsthaft mit dem Programmieren auseinandersetzen will, ist es denke ich nicht so empfehlenswert. Habe ich zumindestens gehört.
                      @Istegelitz: Ich dachte DirectX wurde von Microsoft entwickelt und wäre deswegen Windows only. Wieder was dazugelernt, danke. ( Edit: Oh, lustiger Aprilscherz. :P )
                      @Asterixus: Naja, ich denke Java ist nichts für mich, scheint außerdem eine ähnliche Syntax zu haben wie C#.
                      Von daher werde ich mich jetzt zwischen C++ und C# entscheiden müssen.

Kommentar

der script-tag hat ein default-value für type ( text/javascript ), type muss nicht angegeben werden.

Kommentar

Zitat von Anima
                          Delphi ist zwar eine Sprache mit der man sich schnell mal eine Anwendung zusammenklicken kann, aber wenn man sich ernsthaft mit dem Programmieren auseinandersetzen will, ist es denke ich nicht so empfehlenswert. Habe ich zumindestens gehört.
                          Habe gerade keine Lust (und ehrlichgesagt auch nicht das Wissen), das argumentativ zu widerlegen, aber gegen die Aussage würde ich ein starkes Veto einlegen. Delphi ist „okay“ (= kein Klickibunti-Spielzeugkasten) und gerade als Lehrsprache meiner Meinung nach sehr sehr geeignet (was glaube ich auch damals eine der ursprünglichen Intentionen von Pascal war).

Um eine steile These hinzuzufügen: Delphi ist der Opera-Browser unter den Programmiersprachen – eigentlich ganz gut, aber kaum jemand nutzt ihn.

Gegen Sprachen vom Kaliber von Java, C# oder C++ kann man nicht grundsätzlich argumentieren. Die sind alle Schwergewichte und haben auch alle ihre Daseinsberechtigung.

Eine weitere steile These: RIAs wie Adobe Air/Silverlight/Moonlight/Flex(?)/keine Ahnung werden es schwer haben, sich gegen JavaScript zu behaupten. Ich habe teilweise mit Flex was gemacht, aber… na ja, JavaScript ist die eierlegende Wollmilchsau im Webbereich. (Edit: Zumindest dann, wenn's um Lösungen geht, bei denen die Konfiguration der Zielsysteme nicht kontrollierbar ist. Bei Intranets… – Vorsichtiges why not.)

Und noch eine wenig fundierte Aussage: Geh Richtung C++.

Kommentar

Flex/AS3 für AIR läuft auf Win/Mac/iOS/Android und bald hoffentlich auch wieder Linux. Syntaktisch an Java und C# angelehnt und wird fleißig weiterentwickelt.

Bei Fragen dazu, immer her damit

Kommentar

Nur per Browser-Plugin, oder? (Also, ich will da jetzt keine großartige Diskussion zu auslösen. Es ist wie gesagt eine steile These. Vermutlich ist die Frage, ob Flash irgendwann von HTML5/JS „ausgebootet“ wird. Siehe dazu bitte auch meinen Halbsatz zu den Intranets.)

Kommentar

Lädt...
                              X