Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] Übergroße Grafik wie auf A4 drucken?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• [Erledigt] Übergroße Grafik wie auf A4 drucken?

Wie geht man das am geschicktesten an?

Die Grafik ist z.B. etwa 2,5 A4-Blätter breit und ca. 1,8 A4-Blätter hoch. Ausgedruckt werden soll das auf A4 und die einzelnen Blätter dann passend zusammengeklebt werden.

Das Problem wird sich mit anderen großen (größeren) Grafiken wiederholen.

Der Druckertreiber will alles immer auf A4 runterskalieren. Muss die Grafik zerschnitten werden? oder gibt es elegantere Möglichkeiten? Am liebsten wäre mir eine Art automatismus: Man lädt die Datei, klickt auf Drucken, und die Software verteilt alles automatisch selbst.

Warum will man denn sowas auf A4 produzieren?

Kommentar

Entweder dein Drucker bietet die Option Posterdruck oder du musst die Grafik manuell per Grafikprogramm aufteilen und dann die Einzelteile randlos ausdrucken bzw. die Teile zurechtschneiden.

Kommentar

Kurze Google-Suche (*hust*) liefert folgende Erkenntnisse:

- es soll Druckertreiber geben, die bereits eine entsprechende Druckfunktion anbieten, unter Bezeichungen wie „Posterdruck“ o.ä.
        - bei PDFs soll es (wohl aus dem Acrobat Reader heraus, nehme ich an) auch recht einfach möglich sein.

Und kleine Tools findet man auch noch, bspw.
        „Der PosteRazor schneidet eine Rasterbild-Datei in Stücke, die anschließend ausgedruckt und zu einem Poster zusammengefügt werden können.“
        oder auch
        The Rasterbator erstellt gerasterte Riesen-Poster Ihrer Lieblingsbilder.“

Kommentar

Ich bin, was Grafiken anbelangt, nicht auf der Höhe was Fachbegriffe anbelangt. Posterdruck - woher soll man darauf kommen?

Merci Fielmann, rasterbator klappt.

Kommentar

Zitat von nikosch Beitrag anzeigen
            Warum will man denn sowas auf A4 produzieren?
            Weil nicht jeder über einen A3 Drucker oder Plotter verfügt? Für Entwurfszwecke oder wenn's mal schnell gehen muss und man mit zusammengeklebten Blättern leben kann, ist dieses Vorgehen durchaus in Ordnung.

Kommentar

Lädt...
            X