Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

was benötige ich sonst für Werkzeuge zum Software erstellen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• was benötige ich sonst für Werkzeuge zum Software erstellen

Hallo,

dies ist mein erster Beitrag in dieser Rubrik. Ich programmiere seit einigen Jahren Software in vb sowie vb.net.
    Nun beschäftige ich mich seit einigen Monaten auch mit php.
    Dabei habe ich bemerkt, dass man damit eigentlich auch relativ gut "webbasierende Software" programmieren könnte.
    Die Frage die sich mir nun allerdings stellt: Reicht php +sql+javascript aus, um eine vernünftige Software zu machen? Oder sollte ich lieber noch asp lernen??
    Oder wird eine Datenbank ab einer bestimmten Anzahl von Anfragen dann nur mit diesen Mitteln zu langsam?
    Ich weiß nicht wie ich die Frage anders formulieren soll.
    Vielleicht könnt ihr mir auch Tips geben, was es sonst noch braucht oder so.

Für webbasierte Anwendungen (Webapplikationen) und Webseiten ist PHP+MySQL sehr gut geeignet, genau so wie es aber auch ASP+MSSQL sein können.

Kommentar

@Chriz:
      Danke für die schnelle Antwort. Gibts da Erfahrungswerte, wie lange die Ausgabe einer Sql-Abfrage dauert, wenn es zum Beispiel mehrere 1000 Datensätze zum durchsuchen gibt??

Kommentar

Kann man nie pauschal sagen. Kommt immer drauf an wie das DB Design ist, wie die Hardware ... wie der Query gestellt wurde.

Kommentar

Tausende Datensätze sind üblicherweise kein Problem. Hat aber erstmal mit PHP oder ASP nichts zu tun, sondern mit der Datenbank.

Kommentar

okay, danke euch alle. Wenn es noch Anregungen und Tips gibt, immer her damit.

Kommentar

Auf einem Kundenserver, den ich optimieren soll :
              4GB Ram, single core AMD, Debian, Mysql 5.x

SELECT id FROM tbl WHERE vorname='Hans'
              Index: vorname
              Gefundene Zeilen: 11.740
              aus gesamt Zeilen: 2.240.000 Tabellengröße 0,9 MB
              Queryzeit: 0.1200 Sekunden

SELECT id FROM tbl WHERE vorname LIKE 'Han%'
              Gefundene Zeilen: 28.602
              aus gesamt Zeilen: 2.240.000 Tabellengröße 0,9 MB
              Queryzeit: 0.2008 Sekunden

Andere Tabelle:
              Suchen ohne Index,
              Gefundene Zeilen: 45.109
              aus gesamt Zeilen: 19.200.000, Tabellengröße 1 MB
              Queryzeit: 3.6500 Sekunden

Kommentar

@ Wolla:
                Danke, dass sind ja ganz gute Ergebnisse.
                Vor allem das ohne index is hammer. über 19 Millionen zeilen in 3,6 Sekunden.
                Unglaublich. Da mach ich mir bei 10-15000 Zeilen keine Gedanken.
                THANX

Kommentar

Zitat von djsky01 Beitrag anzeigen
                  Software in vb sowie vb.net.

Mit diesen Erfahrungen rate ich Dir dringend ASP.NET MVC anzusehen.
                  Du kannst deine Sprache (vb.net) beibehalten, genau so wie Visual Studio als Editor.

Es ist kostenlos und dank Mono lassen sich Projekte auch ganz gut auf Linux deployen (scheinbar auch entwickeln, habe ich aber nie gemacht).

Gruss Richard

Kommentar

@richardf:
                    Danke für den hinweis.
                    Ich weiß das ich in Visual Studio auch Webanwendungen machen kann, nur hab ich bisher nur herkömmliche Desktopanwendungen gemacht. In ASP hab ich noch gar ncihts gemacht, müsste ich also komplett neu erlernen. In Php kenn ich mich nun wenigstens, und dank der Hilfe hier schon n wenig aus. Und ich hab mich auch n wenig in php verliebt.
                    Stimmt das eigentlich dass ASP der Nachfolger von vb-script ist??
                    Wäre es eigentlich schlimm, bei einer webbasierten Software statt java-script vb-script zu verwenden?

Kommentar

In ASP hab ich noch gar ncihts gemacht, müsste ich also komplett neu erlernen.
                      Nunja, du kannst jedoch die ganzen Klassen von vb.net verwenden, die Strukturen sind die Selben und Konzepte wie MVC wirst Du früher oder später auch micht PHP über den Weg laufen.
                      Aber ich möchte eurer Liebe nicht im Weg stehen, hehe.

Stimmt das eigentlich dass ASP der Nachfolger von vb-script ist??
                      Nein - vbscript ist Client-Seitig (genau wie Javascript), während ASP Server-Seitig betrieben wird (wie PHP).

Wäre es eigentlich schlimm, bei einer webbasierten Software statt java-script vb-script zu verwenden?
                      Eigentlich würde ich Dir in jedem Fall davon abraten.
                      vb-Script wird - so viel ich weiss - nur vom Internet Explorer unterstützt und die Performance von modernen Javascript-Engines übersteigt jene von vb-script bei Weitem.

Kommentar

Wenn dus in jedem Browser und jedem Betriebssystem zum Laufen gekriegt hast, gib bitte kurz Bescheid.

Kommentar

vbscript kann man, genauso wie javascript auch serverseitig benutzen. Server-vbs habe ich vor 10 Jahren schon auf einem IIS gehabt. Für den Clientbrowser wurde dort aber js ausgegeben.

Kommentar

Lädt...
                          X