Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auswahl Datenbank

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Auswahl Datenbank

Hallo, eine Frage an die "alten" Programmierer

Welche Datenbanken kommen bei euch zum Einsatz?

Gibt nicht nur MySQL, sondern auch Oracle, PostgreSQL, Sphinx, LDAP mit Berkeley-DB, usw., usw. ...
    Und bei MySQL gibt es die unterschiedlichsten Engines.

Wann verwendet ihr was? Und warum?

Was würdet ihr sagen, wofür eignen sich bestimmte Datenbanken am besten?

Ist ein schwieriges Thema. Muss man selbst schon viel Erfahrung mit Datenbanken gesammelt haben.

http://www.php.de/php-einsteiger/675...sumfragen.html

[MOD: Thread verschoben]

Kommentar

Naja im Web ist halt MySQL sehr verbreitet und auf fast jedem Webspace findest du daher eine MySQL Datenbank. Deshalb macht es wohl auch am meisten Sinn in MySQL zu entwickeln.

Engines: Das kommt eben ganz drauf an was ich mit der Tabelle/Datenbank machen möchte.

Ansonsten wenn du gute Frameworks einsetzt sind die so konzipiert das die Datenbank theoretisch auswechselbar ist. Heißt, die unterschiedlichen Syntaxen die DBMS haben werden durch das Framework abgedeckt. Funktioniert aber nicht immer, grad wenn man sehr spezielle Funktionen von DBMS nutzt.

Kommentar

Naja im Web ist halt MySQL sehr verbreitet
        Wenn es nur darauf ankommen würde, hätte ich wahrscheinlich gar nicht die Frage stellen dürfen, welches DBMS man verwenden soll.

Aber mal angenommen, ich wäre schwerreich. Neben einem Ferrari, einer Villa auf einer eigenen Insel und einem Harem habe ich auch noch einen Server, der nur darauf wartet, endlich installiert zu werden.

Also könnte ich mir jetzt überlegen, was ich da drauf gebe. Vorzugsweise kostenloses, denn soooo reich bin ich nun auch wieder nicht.

P. S. wundert mich, dass dieses Thema nicht mehr in der Kategorie "Datenbanken" ist

Kommentar

Dann kaufst du dir einen IBM-Mainframe, haust DB2 drauf und kannst dann Terabyte-Datenbanken fahren.

Kommentar

Zitat von coola Beitrag anzeigen
            Aber mal angenommen, ich wäre schwerreich. Neben einem Ferrari, einer Villa auf einer eigenen Insel und einem Harem habe ich auch noch einen Server, der nur darauf wartet, endlich installiert zu werden.
            HM, einen angemieteten / eigenen Server hat doch schon jeder (leider bedenkt niemand http://ragtek.org/blog/serveradminis...eigene-server/ ^^)

Wenn ich ne Villa auf ner eigenen Insel hätte, würde ich mir eher ein paar Serverfarmen Weltweit (zwecks CDN) zulegen?!

Kommentar

Es geht ja nicht nur darum das MySQL weit verbreitet ist sondern das dadurch auch viele andere Programme, zumindest PHP Skripte auf MySQL basieren. Möchtest du also irgendwann mal nen Skript installieren ist die Wahrscheinlichkeit groß das dieses MySQL benötigt.

Kommentar

Diese Argumente kenne ich natürlich. Man soll auch berücksichtige, welche Scripte es schon dafür gibt und natürlich, ob die Leute überhaupt damit umgehen können. Wenn eine Firma die Datenbank "Superschlau" (Namen habe ich gerade erfunden ) einsetzt, jedoch kaum ein Programmierer "Superschlau" kennt, wird es diese Firma vielleicht nicht mehr lange geben.

Aber gehen wir einfach davon aus, dass ich nicht nur suuuperreich, sondern auch sooo tootaaal oberschlau bin und einfach wirklich alles weiß

Was würde ich dann für welche Anwendungsfälle auf meinem Server installieren?

P. S. falls jetzt auch noch die Frage kommen sollte, ob ich auch superschön bin: ja natürlich! Und mein Server auch. Extra rosa lackiert

Kommentar

Zitat von coola Beitrag anzeigen
                  Diese Argumente kenne ich natürlich. Man soll auch berücksichtige, welche Scripte es schon dafür gibt und natürlich, ob die Leute überhaupt damit umgehen können. Wenn eine Firma die Datenbank "Superschlau" (Namen habe ich gerade erfunden ) einsetzt, jedoch kaum ein Programmierer "Superschlau" kennt, wird es diese Firma vielleicht nicht mehr lange geben.

Aber gehen wir einfach davon aus, dass ich nicht nur suuuperreich, sondern auch sooo tootaaal oberschlau bin und einfach wirklich alles weiß

Was würde ich dann für welche Anwendungsfälle auf meinem Server installieren?

P. S. falls jetzt auch noch die Frage kommen sollte, ob ich auch superschön bin: ja natürlich! Und mein Server auch. Extra rosa lackiert
                  Die Frage macht doch so absolut keinen Sinn.

Die Frage muss doch vielmehr lauten wofür genau ?
                  Welche Features willst/brauchst du ?
                  Welche Anforderungen hast du ?
                  etc

....

Das ist wie die Frage nach dem Besten Auto oder sowas, der tollste tiefergelegte sportwagen bringt einem nicht viel spass wenn man keine straßen/wege oder sonstwas hat, sondern umgeben von feld/wald/wiese ist, (ausser man hat spass daran immer 5cm vor und 5cm zurück zu fahren).

Oder was will man mit nem 2sitzer sportwagen wenn man ne familie mit 2 kindern hat und noch etliche koffer die man transportieren will ? ein minivan bringt mehr.

Kommentar

Die Frage muss doch vielmehr lauten wofür genau ?
                    Welche Features willst/brauchst du ?
                    Welche Anforderungen hast du ?
                    etc
                    Also meine Fragestellung ist eigentlich genau umgekehrt. Mich würde interessieren, wann ich was verwenden soll.

In der Praxis, wenn man etwas konkretes machen möchte, ist das natürlich verkehrt. Aber bei mir ist das anders. Ich würde gerne lernen, was man wann verwendet.

Kommentar

Und was haltet ihr eigentlich vom Wetter, ist Regen besser als Sonnenschein?

Kommentar

nun - aus eigener Erfahrung bzw zumindest aus den Datenbanken, mit denen ich bisher gearbeitet habe

die meisten "denken" zumindest, das mySQL kleineren Projekten und "Spiel-Webseiten" vorbehalten bleiben soll (hatte auch bis vor Version 5 deutliche Performance Einbrüche bei vielen konkurrierenden Abfragen) - dies hat sich zumindest aus meiner Sicht gewandelt. Zumindest seit InnoDB Engine mit Transaktionen lässt sich mySQL sehr gut Semiprofessionell einsetzen.

PostgreSQL würde ich eher für kleine und mittlere Projekte nutzen. Hat immer noch Performance-Nachteile gegenüber MySQL

dann noch die beiden Platzhirsche

Oracle / MSSQL ... beide definitiv ausgelegt auf große Projekte. Passend zur Ausrichtung auf Unternehmenseinsatz ist das zumindest Oracle sich weit weniger "auskunftsfreudig" zeigt, als MySQL ...
                        Entsprechend sind die Management-Optionen vielfältiger und ausgereifter, aber MySQL holt da schnell auf, nicht zuletzt, weil Oracle ja auch hinter MySQL steht inzwischen

MSSQL Server ist dabei auf Windows(-Server)-Uumgebungen ausgerichtet bzw beschränkt (dafür lässt sich für einen MS-Office / MS-Access-Geübten relativ gut mit dem zugehörigen GUI arbeiten, das ist nämlich die gleiche Oberfläche die MS-Access bietet), während die anderen sowohl auf Windows als auch Unix / Linux / MacOS zur Verfügung stehen und idR ihre beste Performance nicht unbedingt unter Windows zeigen.

Kommentar

Was verstehst du denn unter "kleinere", "mittlere" und "große" Projekte? Und wieso ist das ausschlaggebend für die Wahl der Datenbank? Sollten nicht alle Datenbanken mit millionen von Datensätzen klarkommen können

Kommentar

Ich habe in einer Anwendung eine Tabelle mit ca. 5 Mio Zeilen a ca. 700 Byte, aus der pro Woche ca. 1000-2000 Zeilen rausgelöscht werden (DELETE FROM). und die ca. 10fache Menge hinzukommt (INSERT INTO).
                            Normale Queries auf diese Tabelle werden mit der Zeit immer behäbiger, und wenn die Anzahl der Löcher zu groß wird, dann will die Tabelle REPAIRed werden, ansonsten fliegt mir das Importieren um die Ohren.
                            Man muss bei großen Tabellen also durchaus genau hinschauen und ggf. eingreifen.

Kommentar

Zitat von eagle275 Beitrag anzeigen
                              PostgreSQL würde ich eher für kleine und mittlere Projekte nutzen. Hat immer noch Performance-Nachteile gegenüber MySQL
                              Vergleich doch mal _Innodb_ und PostgreSQL und dann kannst du noch mal über Performance-Nachteile berichten. Natürlich zieht PostgreSQL im ersten moment gegen _Myisam_ den kürzeren. Myisam ist einfach gesagt eine bessere CSV mit Index support. PostgreSQL ist ein Datenbanksystem was ACID komplatibel ist und doch ein wenig komplexer. Diese komplexität schlägt sich dann natürlich auch auf einfache sachen nieder. Aber spätestens wenn man ein paar mehr quasi parallele Schreib- und Lesezugriffe hat zahlt sich das wieder aus. Dort wo sich myisam zu tote "table lockt" geht postgre erst richtig los, genauso wie innodb. Natürlich locken sich die meisten Websites nicht zu tote, weil die Schreibzugriffe doch recht gering sind. Da aber heutzutage immer mehr klassische Anwendungen als Webapplikation umgesetzt werden verscheibt sich das zum teil doch ganz deutlich.

Zitat von eagle275 Beitrag anzeigen
                              Entsprechend sind die Management-Optionen vielfältiger und ausgereifter, aber MySQL holt da schnell auf, nicht zuletzt, weil Oracle ja auch hinter MySQL steht inzwischen
                              Das ist jetzt ungefähr so wie "Fahrräder holen zu Raketen auf".

Zitat von Wolla Beitrag anzeigen
                              Normale Queries auf diese Tabelle werden mit der Zeit immer behäbiger, und wenn die Anzahl der Löcher zu groß wird, dann will die Tabelle REPAIRed werden, ansonsten fliegt mir das Importieren um die Ohren.
                              Wie wäre es den mal mit was anderen als Myisam...

Kommentar

Lädt...
                              X