Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Caching -> Ab wann ?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Caching -> Ab wann ?

hi,
    ich hab ne website wo sich jeden tag um so 5-10 leute anmelden jetzt sinds schon über 6000 users. auf einem mal ungefaehr 40-50 leute online.

die setie ist user friendly mit datenbank abfragungen(sehr viele).

seite laedt sich auch ganz gut, aber mache mir nun sorgen wie ich jetzt das system umbauen kann oder ob ich das überhaupt schon jetzt brauche.

also ab wann braeuchte ich etwas wie memcaching und wie könnte mann oder muss mann die models, DAO's usw. umbauen, gibt es dafür etwas ausführliches aber auch unkompliziertes tutorial oder hilfe material ?

die setie ist user friendly mit datenbank abfragungen(sehr viele).
    Wieso sind es so viele? BRaucht man die? Analysier das ganze mal, eventuell kann man die Abfragen optimieren!
    Analysier mal die komplette Applikation und such die Bottlenecks!

ich hab ne website wo sich jeden tag um so 5-10 leute anmelden jetzt sinds schon über 6000 users. auf einem mal ungefaehr 40-50 leute online.
    Die Gesamtanzahl der BEnutzter ist egal, es geht nur um die "gleichzeitigen Benutzer" und 50 ist eigentlich garnichts!

Kommentar

ok das 50 leute gleichzeitig nichts sind ist dann halt beruhigend momentan für mich.

zum ersten, ja die ganzen abfragungen s,in dnötig, natürlich würde ich aber umsonstige abfragungen finden können oder optimieren können.

dann hab ich noch zeit fürs cachen :P

aber eher dann noch zum thema gibt es da wirklich son nützliches material zum lesen über caching ?

Kommentar

website
        sagt nicht viel aus über die in Frage kommenden Cachingmethoden. Ein Forum unterliegt nunmal anderen Aspekten als ein Shop oder eine Seite mit reinem Text.

gibt es da wirklich son nützliches material zum lesen über caching
        Sicher. Aber wir sind kein Googleservice.

Kommentar

die seite ist mit videos geladen. also eine lehrungs seite.

natürlich kann ich auch bei google suchen . aber vielleicht habt ihr erfahrungen darunm frag ich euch.

meiner meinung nach ist erfahrung wertvoller als ein buch zum gleichjen theme

Kommentar

[MOD: verschoben][/noparse]

Kommentar

Ein Buch habe ich nicht, aber generell kannst du bei einem einzelnen Server auf memcache verzichten. Memcache lohnt erst so richtig, wenn mehrere Server mit den gleichen Statements laufen.

Je nachdem wie groß deine Datenbank ist und wie unterschiedlich die DB-Anfragen sind, könnte der normale MySQL-Cache vollkommen ausreichend sein (vielleicht kann man hier auch noch ein wenig tunen). Schau dich vielleicht auch mal zum Thema "prepared statements" um. Das hilft der Datenbank auch gern einmal auf die Sprünge.

Generell solltest du dir bei der Entwicklung des Systems schon Gedanken machen, wo und wie du geeignet Cachen kannst. Nachträglich einbauen ist oft gefrickel, da man gern eine Stelle vergisst, die eine Methode ebenfalls nutzt oder ein Cacheparameter nicht beachtet wird.

Ein Caching für eine Videoseite könnte so aussehen, dass die grundlegende Seite als statisches File oder via "Proxy" (Varnish, Nginx, ...) ausgeliefert wird. Personalisierte Teile der Seite werden dann per Ajax/Javascript nachgeladen. Genaueres müsste man aber am lebenden Objekt analysieren. Auch ESI/SSI sind 2 Stichworte die interessant sein dürften.

Kommentar

Danke jabubo für die antwort, tut mir leid war paar tage nicht am pc.
                ich werd mich mal erkundigen an den themen die du zu wort gebracht hast.

Kommentar

Kennst du den Artikel von Nikolaus schon?

Kommentar

ja ist ein schöner artikel aber diese ganzen grundkentnisse habe ich schon in der uni erlernt aber wahr ne gute neuerinnerung, danke...

Kommentar

Lädt...
                    X