Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ideen für gespeicherte Userstatistiken?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ideen für gespeicherte Userstatistiken?

Hallo Leutz,

dass ist keine Frage zu einem Problem oder so, nein mir fehlen grad so ein paar Ideen. Ich mache ja meine Seite neu und will da auch gewisse Statistiken zu einem Benutzer speichern.

Meine ersten 2 Sachen sind da letzter Login und letze Aktivität.

So nun verliesen sie mich auch schon mit den Ideen, habt ihr vieleicht Ideen was man da so noch an Daten speichern kann für eine Statistik?

Bei meinem System soll es sich dann um eine Coder Community handeln, ob die mal großen Anturm erhält keine Ahnung, ich mache das im großen und ganzen auch für mich. Es wird zwar ne ganze Menge geben, aber sicher nichts was andere nicht auch haben.

Ok ich danke euch dann mal für eure Ideen.

Gruß Litter

Ps:
    Wie wäre es mit einem zusätzlichen Board hier Namens Brainstorming so wie es bei php-resource auch gibt. Da würde ein solches Thema besser rein passen, als hier im off Topic. Weil das Thema ist nicht ganz so offTopic aber passt auch nirgendwo anders rein.

Wenn du gar nicht weist, was du noch in der Statistik präsentieren sollst, dann existiert vermutlich auch gar keine Notwendigkeit, noch über irgendwas anderes eine solche zu führen.

Eine Statistik zum reinen Selbstzweck ist überflüssig.

Kommentar

Zitat von ChrisB Beitrag anzeigen
      Wenn du gar nicht weist, was du noch in der Statistik präsentieren sollst, dann existiert vermutlich auch gar keine Notwendigkeit, noch über irgendwas anderes eine solche zu führen.

Eine Statistik zum reinen Selbstzweck ist überflüssig.
      Nee, nne so ist es nicht, ich weiß was User da alles machen können. Sie können News Beiträge schreiben, Tutorials schreiben, Forenbeiträge schreiben, PN's schreiben und so weiter. Meine Frage daher würden den solche Sachen gesammelt da rein gehören? Weil es sind ja statistische Werte eines Users.

Zum Beispiel ist es ja so, User schrieben Beiträge im forum, wenn man nun die Anzahl anhand einer Abfrage via Count(*) macht kann das schon jenachdem wie viele grad online sind auf die Performance auswirken, da wäre es doch gut den Wert in einer Statistic Tabelle zu speichern und bei jedem neu eröffneten Thema oder Beitrg zählt der Wert in der Tabelle hoch.

Kommentar

Mich interessiert persönlich immer, meine Aktivität in einer Communty/Forum/etc.
        z.B.
        MaiKaY schrieb x Tutorials
        MaiKaY verfasste x Themen
        MaiKaY antwortete auf x Themen
        MaiKaY schrieb x Kommentare zu den News.
        MaiKaY war zuletzt am xx.xx.xxxx online und betrachtete y.

Vllt. auch noch:
        MaiKaY hatte schon x Logins.

Kommentar

Zitat von litterauspirna Beitrag anzeigen
          Zum Beispiel ist es ja so, User schrieben Beiträge im forum, wenn man nun die Anzahl anhand einer Abfrage via Count(*) macht kann das schon je nachdem wie viele grad online sind auf die Performance auswirken, da wäre es doch gut den Wert in einer Statistic Tabelle zu speichern und bei jedem neu eröffneten Thema oder Beitrg zählt der Wert in der Tabelle hoch.
          count(*) ist schon mal schlecht. Kein Sternchen, sondern ein Feld, wie z.B. count(beitrags_id), das ist performanter.
          Allerdings würde das ein Count() über eine möglicherweise sehr große Tabelle werden, in die regelmäßig geschrieben und gelesen wird.
          In solchen Fällen bietet es sich tatsächlich immer an, das Ganze in einer "counting tabelle" zu speichern und immer nur hoch zu zählen, so das man nur mit einem einfachen SELECT X from an die Daten kommt.
          Und wenn du für die Zukunft und einen großen Ansturm planen willst, dann packst du solche Sachen am Besten direkt schon vorab in den Memcache.

Kommentar

Lädt...
          X