Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Widget erstellen...

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Widget erstellen...

    Hallo zusammen,

    evtl. bin ich hier total falsch, bitte um Nachsicht, aber ich habe folgende Problemstellung.

    Gerne würde ich für andere Webmaster Daten meiner Webseite als eine Art "Widget" zu Verfügung stellen.

    Wonach muss ich suchen wenn ich eine Datei so aufbereiten will, dass jeder Webmaster sie in seinen Code einbauen kann?

    Gibt es da eine PHP-Lösung

    Sorry nochmal wenn ich hier falsch sein sollte.

    Lukas
    www.web-ted.de

  • #2
    Das kommt immer auf die Daten an...
    Ansich könntest du deine Daten in eine Bild einbauen, dann muss man nur das Bild einbinden und fertig, aber dadruch kann der User mit deinen Daten wenig interagieren.

    Auch möglich wäre, dass der Webmaster ein JavaScript einbindet, das auf deinem Server liegt und dann das Widget erstellt. Vorteil: Du hast praktisch alle Möglichkeiten der Interaktion und Gestaltung und wenn du die Möglichkeit beiten willst kannst du das ganze auch sehr einfach konfigurierbar machen.
    Signatur:
    PHP-Code:
    $s '0048656c6c6f20576f726c64';
    while(
    $i=substr($s=substr($s,2),0,2))echo"&#x00$i;"

    Kommentar


    • #3
      Weshalb postest du in „PHP Fortgeschrittene“, wenn du dich selbst noch als Anfänger einstufst?

      Themenmoderation:
      [→] Verschoben von PHP-Fortgeschrittene
      Refining Linux: “[url=http://www.refining-linux.org/archives/65/Performing-push-backups-Part-1-rdiff-backup/]Performing Push Backups – Part 1: rdiff-backup[/url]”

      Kommentar


      • #4
        Javascript würde ich persönlich NICHT anbieten!
        Es gibt doch einige Benutzer, die dsa nicht aktiviert haben und die würden das nicht sehen
        Wie gesagt, es kommt auf die Daten an.


        REST/SOAP sollte dir da weiterhelfen
        Ich bin da auch nicht DER Profi und biete da meißt XML "Schnittstellen" an

        Kommentar


        • #5
          Du kannst auch einfach eine HTML-Seite über PHP generieren und die anderen das per Codeschnipsel als IFrame einbinden lassen. Allerdings ist diese Lösung etwas eingeschränkt, da Du dann die Darstellung der Daten vorgibst.
          Ansonsten sind REST und SOAP, wie ja bereits erwähnt, wohl die gebräuchlichsten Lösungen. Wobei REST wahrscheinlich erstmal einfacher umzusetzen sein dürfte, da du dich nicht in dem Umfang mit XML rumschlagen musst wie bei SOAP.
          G**gle oder andere Suchmaschinen liefern sicher dazu die entsprechenden Einführungen...

          Kommentar


          • #6
            Das ganze als Feed - RSS oder ATOM - anzubieten, wäre eine weitere Möglichkeit.
            Vorteil: RSS-Parser gibt's in zahlreichen Ausführungen, da kann sich dann jeder seinen Favoriten nehmen.
            [SIZE="1"]RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?[/SIZE]

            Kommentar


            • #7
              oder auch json, das lässt sich auch schon mit javascript verarbeiten
              [URL="http://www.robo47.net"]robo47.net[/URL] - Blog, Codeschnipsel und mehr
              | :arrow: [URL="http://www.robo47.net/blog/192-Caching-Libraries-and-Opcode-Caches-in-php-An-Overview"]Caching-Klassen und Opcode Caches in php[/URL] | :arrow: [URL="http://www.robo47.net/components"]Robo47 Components - PHP Library extending Zend Framework[/URL]

              Kommentar


              • #8
                Javascript würde ich persönlich NICHT anbieten!
                Es gibt doch einige Benutzer, die dsa nicht aktiviert haben und die würden das nicht sehen
                Wie gesagt, es kommt auf die Daten an.
                Ich kann das nicht so gut beurteilen, aber ich behaupte einfach mal, dass die Leute die kein JS anhaben ine zu vernachlässigende Minderheit sind (Jaja, verurteilt mich halt ... )
                Wär mal toll, wenn große Seite a la Googel, Facebook, Amazon sagen würden wieveil % ihrer Besucher kein JS anhaben...

                Ich seh eine Widget jetzt als Zusatz zum normalen Inhalt der Seite => Sie bietet nette Zusatzfeatures, ist aber nicht wichtig, dafür dass die Seite benutzt werden kann.

                Klar ist ein REST-Service ganz praktisch, aber um solche Dinge zu benutzen muss man sich etwas besser mit Programmieren auskennen. Ein Bild oder ein kleines JS-Snippet kann jeder mit Copy&Paste einbauen, ohne dass vorwissen erforderlich ist.
                Signatur:
                PHP-Code:
                $s '0048656c6c6f20576f726c64';
                while(
                $i=substr($s=substr($s,2),0,2))echo"&#x00$i;"

                Kommentar


                • #9
                  Ich kann das nicht so gut beurteilen, aber ich behaupte einfach mal, dass die Leute die kein JS anhaben ine zu vernachlässigende Minderheit sind
                  Schlechte Einstellung. Den IE zu verteufeln finde ich in Ordnung, da dieser nun wirklich ein Auslaufmodell ist, aber JS zu fordern halte ich für eine schlechte Idee, aus verschiedensten Gründen. Außerdem verletzt du damit das Mehrschichten-Modell der Webfrontend-Architektur. Eine sauber geschriebene Webanwendung ist durch die Einteilung in aufeinander aufbauende Schichten ohne Mehraufwand seitens des Programmierers IMMER auch ohne JS verwendbar.
                  Refining Linux: “[url=http://www.refining-linux.org/archives/65/Performing-push-backups-Part-1-rdiff-backup/]Performing Push Backups – Part 1: rdiff-backup[/url]”

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo skywalkerluk,

                    da kommt es ganz darauf an, welche Art von Informationen du über diese Schnittstelle zur Verfügung stellen möchtest. Wenn du Neuigkeiten publizieren möchtest, ist das RSS-Format für dich interessant, das kann nicht nur einfach automatisiert abgerufen werden, sondern kann auch im Browser als Newsfeed abonniert werden.

                    Wenn es sich um speziellere Daten handelt, bietet sich eine XML-Schnittstelle an (RSS basiert ebenfalls auf XML, ist jedoch standardisiert), natürlich kannst du das ganze auch als JSON zur Verfügung stellen, so dass die Information direkt per JS eingebunden werden kann. Und dann gibt es natürlich noch die vorgefertigte Variante, die mit Layout etc. einfach eine HTML-Ausgabe produziert.

                    Welches die sinnvollste Variante ist (vielleicht sogar alle) können wir aber erst entscheiden, wenn du uns nähere Infos über die Art der Daten mitteilst.
                    "[URL="http://www.youtube.com/watch?v=yMAa_t9k2VA&feature=youtu.be&t=25s"]Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein.[/URL]"

                    Kommentar


                    • #11
                      Eine sauber geschriebene Webanwendung ist durch die Einteilung in aufeinander aufbauende Schichten ohne Mehraufwand seitens des Programmierers IMMER auch ohne JS verwendbar.
                      Ich seh eine Widget jetzt als Zusatz zum normalen Inhalt der Seite => Sie bietet nette Zusatzfeatures, ist aber nicht wichtig, dafür dass die Seite benutzt werden kann.
                      Eine Anwendung sollte immer ohne JS laufen, aber ich seh ein Widget nicht als wichtigen teil der Anwendung, sonder als eine Zusatzfeature, das man nicht für die grundsätzliche Funktion der Seite braucht.
                      Signatur:
                      PHP-Code:
                      $s '0048656c6c6f20576f726c64';
                      while(
                      $i=substr($s=substr($s,2),0,2))echo"&#x00$i;"

                      Kommentar


                      • #12
                        Kommt auf die Art des Widgets an.
                        Refining Linux: “[url=http://www.refining-linux.org/archives/65/Performing-push-backups-Part-1-rdiff-backup/]Performing Push Backups – Part 1: rdiff-backup[/url]”

                        Kommentar


                        • #13
                          Wenn man eine Widget hat, wo man zum einen Blogartikel/Thema/Whatever entsprechende passende Artikel von Wikipedia/[Beliebige Zeitschrift] verlinkt ist das nicht wichtig für die Seite ansich und könnte (meiner Meinung nach) locker in JS gemacht werden, da man dann auch z.B. hover-Effekte einbauen kann, wo eine vorschau der Seite gezeigt wird, etc...
                          Signatur:
                          PHP-Code:
                          $s '0048656c6c6f20576f726c64';
                          while(
                          $i=substr($s=substr($s,2),0,2))echo"&#x00$i;"

                          Kommentar


                          • #14
                            Jein, hier muss ich wieder wiedersprechen.

                            Hier würde ich den primären Inhalt wieder "richtig" einbauen und die unnötigen Effekte per JS lösen.

                            Aber ja, es gibt zig Denkweisen dazu^^

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X