Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Merkwürdige Moderationen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Wenn das Ding nicht schon geschlossen und wieder geöffnet gewesen wäre, dann hätte ich es getrashed. Da ChrisB das sicher nicht ohne Grund wieder geöffnet hat, und ich diesen nicht kannte, habe ich aber die Finger stillgehalten. Der TE hätte ja auch noch was gescheites nachschieben können.
    [PHP]if ($var != 0) {
    $var = 0;
    }[/PHP]

    Kommentar


    • #17
      bandit600, wir führen intern häufiger Diskussionen darüber, was ein guter Moderationsstil ist. Ich habe den Thread, um den es dir geht jetzt nicht verfolgt, aber was stört dich konkret daran? Wir sind nicht untereinander vernetzt, so sieht jeder die Postings immer erstmal aus seiner Sicht. Grundsätzlich gilt das schon angesprochene, wenn keine Eigeninitiative erkennbar ist, die Frage überflüßig ist (mangelnde Grundkenntnisse, erinnern wir uns daran, dass wir PHP-Entwickler unterstützen wollen, nicht die Secondhand-Agentur von irgendjemandem sind) oder der Ton pampig wird, dann ist eben ein Close fällig. Wir Moderatoren und die vielen aktiven hier im Forum helfen täglich bei so vielen Problemen, dass man sich durchaus mal herausnehmen kann, jemandem nicht zu antworten (aus besagten Gründen), um das Niveau und damit auch die Motivation jedes Helfers hier hoch zu halten. Es sollte hier also auch niemand persönlich nehmen, dafür kennen wir uns ja alle zu wenig. Vielmehr wäre mal eine Selbstreflektion des OP über den Grund der Sperrung wahnsinnig hilfreich. Leider kippt das ganze dann allzu häufig in eine Diskussionsweise, die du gerade auch schon forcierst ("Lasst gut sein").
      "[URL="http://www.youtube.com/watch?v=yMAa_t9k2VA&feature=youtu.be&t=25s"]Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein.[/URL]"

      Kommentar


      • #18
        Meine ironische Bemerkung bezog sich übrigens auf folgende brilliante Debugging-Dokumentation:
        Also ich habe oben beim Script "Error Display.." oder sowas geschrieben
        [PHP]if ($var != 0) {
        $var = 0;
        }[/PHP]

        Kommentar


        • #19
          Zitat von bandit600 Beitrag anzeigen
          Dein Verhalten hältst du jetzt für richtig?
          Hauptsächlich halte ich es für Ironie, weil ich dem Thema weitaus weniger Bedeutung zumesse, als du das zu tun scheinst.

          Aber wenn du schließen willst, tue dir keinen Zwang an! Wenn man keine Kritik vertragen und darüber diskutieren kann, ist Schließen ja eine Alternative
          Und bei kaputtem Ironiedetektor ist rumgiften auch immer eine


          Wir sind uns in der Entscheidung, was den besagten Thread angeht, wie du siehst weitgehend einig.
          Ob du diese Entscheidung für richtig hältst oder nicht, ist deine Sache.
          Dass deine Ansichten dazu, wie hier moderiert wird, hier keine besondere Relevanz haben, und dir dazu eine Meinung zusteht, mehr aber auch nicht, siehst du doch hoffentlich ein bzw. genauso.
          [SIZE="1"]RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?[/SIZE]

          Kommentar


          • #20
            @ChrisB: Ich finde es schon gut, dass er sich zu Wort meldet, nur die Art und Weise ist eben nicht produktiv. Was sollen wir jetzt damit anfangen? Forentroll?
            "[URL="http://www.youtube.com/watch?v=yMAa_t9k2VA&feature=youtu.be&t=25s"]Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein.[/URL]"

            Kommentar


            • #21
              Ähm, das soll jetzt nicht großkotzig rüberkommen, aber sorry, über Moderatoren müsst ihr mir nix erzählen. Ich bin seit 2001 aktiv in Foren tätig und die meiste Zeit auch als Moderator. Ich kenne so ziemlich alle Nervereien bis hin zu Anrufen von Forenusern. Mir ist klar, dass man als Moderator manchmal durchdrehen könnte, aber genau deshalb ist es wichtig, dass eine klare Linie existiert. Mal so, mal so, das hilft niemandem und dem Team noch viel weniger. Und so entstehen Threads wie dieser.

              Kommentar


              • #22
                Was bitte ist für dich unklar daran, dass, sobald einer der Moderatoren sich eines Threads in besonderem Maße annimmt die anderen nicht mehr dazwischenfunken?
                Und was soll die ganze Diskussion jetzt hier?
                [PHP]if ($var != 0) {
                $var = 0;
                }[/PHP]

                Kommentar


                • #23
                  Again, ich kann keine unklare Linie erkennen. Wir haben keinen festen Katalog, nach dem die Moderation stattfindet, das wäre viel zu starr und würde uns viel zu viel Aufwand kosten, aber dennoch haben wir klare Richtlinien nach denen wir vorgehen, die allesamt auf gesundem Menschenverstand beruhen.
                  Refining Linux: “[url=http://www.refining-linux.org/archives/65/Performing-push-backups-Part-1-rdiff-backup/]Performing Push Backups – Part 1: rdiff-backup[/url]”

                  Kommentar


                  • #24
                    Zitat von Chriz Beitrag anzeigen
                    @ChrisB: Ich finde es schon gut, dass er sich zu Wort meldet, nur die Art und Weise ist eben nicht produktiv.
                    Ich habe auch überhaupt nichts dagegen, wenn jemand eine Entscheidung hinterfragt.

                    Ob man das öffentlich machen muss oder nicht, wäre eine andere Frage. Mit der öffentlichen Form habe ich grundsätzlich auch kein Problem (so lange das auf halbwegs vernünftigem Niveau abläuft) - wobei aber andererseits auch klar sein sollte, dass wir jetzt nicht zu jeder einzelnen Moderations-Entscheidung, die einem einzelnen nicht passt oder die er nicht für richtig hält, einen Diskussions-Thread brauchen können.

                    (Dass die Moderation eines Forums kein öffentlich-demokratischer Prozess ist, sollte jedem klar sein.)
                    Was sollen wir jetzt damit anfangen?
                    Alle Schließungen der letzten x Jahre rückgängig machen natürlich, und bandit600 das Amt des Ober-Moderators feierlich übergeben - er hat schließlich Erfahrung, und weiß, wie man es richtig™ macht.

                    (Achtung, das war wieder ironisch ...)


                    Zitat von bandit600
                    Ähm, das soll jetzt nicht großkotzig rüberkommen, aber sorry, über Moderatoren müsst ihr mir nix erzählen.
                    Aber du uns - offenbar ...?

                    Mir ist klar, dass man als Moderator manchmal durchdrehen könnte, aber genau deshalb ist es wichtig, dass eine klare Linie existiert.
                    Und durch diesen Einzelfall ist die dir jetzt nicht mehr klar genug?

                    Ich habe die Entscheidung, den Thread wieder zu öffnen, auf die PN des Nutzers hin getroffen - weil ich dachte, na gut, vielleicht hat er ja wirklich was dazu gelernt, und macht es jetzt besser. War aber nicht wirklich der Fall.

                    Ja, das habe ich in dem Moment allein entschieden - die übliche Video-Konferenz einzuberufen, war mir schlicht zu teuer. (Wieder: Achtung, ...)

                    Mal so, mal so, das hilft niemandem und dem Team noch viel weniger.
                    Du tust so, als ob wir generell den Eindruck machen würden, dass wir jeden Tag auf's neue Auswürfeln, wie wir heute moderieren - und dabei auch noch jeder nach anderen Kriterien.

                    Ich kann dich beruhigen, das ist nicht der Fall!
                    (Würfeln, Pfff - der pure Anachronismus. Wir nutzen rand(), und starten das per Cronjob.)

                    Und so entstehen Threads wie dieser.
                    Den du zu welchem Zweck genau gestartet hast ...?


                    Wenn der Thread überhaupt eins zeigt - dann m.E. eigentlich nur, auf was für Diskussionen man sich einlassen muss, wenn man nicht rechtzeitig Threads schließt.
                    [SIZE="1"]RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?[/SIZE]

                    Kommentar


                    • #25
                      Gut, ihr seht das so, ich sehe es anders. Wir müssen ja auch nicht einer Meinung sein.
                      Zitat von Wolla Beitrag anzeigen
                      Und was soll die ganze Diskussion jetzt hier?
                      Ernst gemeint? Nicht wirklich, oder?

                      Kommentar


                      • #26
                        Ist das wieder unnötig... Ihr macht das.
                        "[URL="http://www.youtube.com/watch?v=yMAa_t9k2VA&feature=youtu.be&t=25s"]Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein.[/URL]"

                        Kommentar


                        • #27
                          Zitat von Wolla Beitrag anzeigen
                          Was bitte ist für dich unklar daran, dass, sobald einer der Moderatoren sich eines Threads in besonderem Maße annimmt die anderen nicht mehr dazwischenfunken?
                          Besser kann ich es auch nicht mehr ausdrücken.
                          Das wäre nämlich nach außen hin alles andere als eine „klare Linie“.


                          Auch Moderatoren können Fehler machen, das sei (unabhängig vom konkreten Fall) vollkommen unbestritten, und auch Kritik daran ist erlaubt.

                          Du (bandit600) kannst aber versichert sein, dass wir Moderations-Entscheidungen falls angebracht auch durchaus intern diskutieren. Amoklauf-Moderations-Alleingänge startet hier also niemand (und wenn, werden sie nicht einfach durchgehen gelassen), und wir sind auch nicht alle vollkommen konträrer Ansicht darüber, wie wir das Forum hier gestalten wollen.

                          Damit sollte jetzt eigentlich alles gesagt sein, was es zu dem Thema zu sagen gibt - für mich zumindest. (Erstaunlich, zu was man solche Kleinigkeiten aufblasen kann.)
                          Danke für's Zuhören, schalten sie auch nächste Woche wieder ein.
                          [SIZE="1"]RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?[/SIZE]

                          Kommentar


                          • #28
                            Zitat von ChrisB Beitrag anzeigen
                            Kritik daran ist erlaubt.
                            Aber alles andere als erwünscht, wie manche Sätze sehr deutlich machen.

                            Und nun könnt ihr den Thread schließen und sonstwas damit machen, ich bin auf jeden Fall raus.

                            Kommentar


                            • #29
                              Zitat von bandit600 Beitrag anzeigen
                              Aber alles andere als erwünscht, wie manche Sätze sehr deutlich machen.
                              Sie wurde zur Kenntnis genommen, Argumente für unsere Sichtweise wurden dir auch zahlreich genannt.

                              Was mehr willst du denn jetzt noch?
                              [SIZE="1"]RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?[/SIZE]

                              Kommentar


                              • #30
                                Da mich diese Never-Ending-Story nervt und du bei Weitem nicht der Einzige bist, der bisher Endlosdiskussionen dieser Art angestoßen hat, habe ich aus gg. Anlass einmal eine Moderations-Ètiquette, oder besser: die Charta nach der hier im Forum moderiert wird, im Beitragsarchiv angepinnt.
                                Wir sehen uns nicht in der Verpflichtung, uns zu rechtfertigen, aber vielleicht kann jener Thread uns doch wenigstens ein paar dieser Diskussionen in Zukunft ersparen.

                                Themenmoderation:
                                [Ω] Thema geschlossen
                                Refining Linux: “[url=http://www.refining-linux.org/archives/65/Performing-push-backups-Part-1-rdiff-backup/]Performing Push Backups – Part 1: rdiff-backup[/url]”

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X