Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer Personalausweis

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #76
    Zitat von Manko10 Beitrag anzeigen
    Hinfällig. Mittels Fingerabdruck, kannst du dich zwar authentifizieren, aber eben jeder andere auch, der deine Identität übernehmen will.
    Nun ja, der "jeder andere" benötigt erstens meinen Ausweis, zweitens sollte er dem Ausweisbild ähnlich aussehen und drittens bedarf er meines Fingerabdruckes. So gesehen ist der Fingerabdruck ein kleiner Sicherheitsgewinn, wenn auch er den Missbrauch nicht zu 100% verhindern kann. Ein interessantes Gegenargument ist eher, dass in Deutschland eine nahezu verschwindend geringe Anzahl an Ausweismissbräuchen bei Grenzübergängen festgestellt wird. Das ist mitunter das Argument, das von CCC angeführt wird und den Kosten/Nutzen-Faktor in den Vordergrund stellt.
    Diese Abwägung von Kosten und Nutzen mit Heranziehen von tatsächlichen Missbrauchsdaten finde ich gar nicht so einfach. Man stelle sich einfach mal vor, es wird tatsächlich eine Person des Ausweismissbrauchs überführt und somit ein möglicher Anschlag verhindert. Hat es sich erst dann gelohnt? Sicherlich kann über Jahre und Jahrzehnte nichts passieren, aber wehe es passiert einmal. Ich denke, dass man in diesem Fall mit der theoretischen Annahme gehen sollte, selbst wenn die Empirie das Gegenteil belegt.

    Zitat von Manko10 Beitrag anzeigen
    Nicht in einem zentralen Register? schon vom Zensus11 gehört, der anstehenden Volkszählung, in deren Rahmen sämtliche Daten lokaler Meldeämter in ein zentrales Verzeichnis überführt werden soll?
    Darf ich zitieren?

    Eine zentrale Speicherung der Daten, die sich auf dem neuen Personalausweis befinden, findet nicht statt. In den Ausweisregistern der Ausweisbehörden werden weiterhin nur die gleichen Daten gespeichert, wie vor Einführung des neuen Personalausweises (dies sind die persönlichen Daten und das Gesichtsbild). Die Fingerabdrücke – sofern sie vom Personalausweisinhaber überhaupt gewünscht sind - werden nur auf dem RF-Chip und kurzzeitig während der Ausweisproduktion gespeichert. Nach der Produktion des Personalausweises, werden die Fingerabdruckdaten, die für Erfassung und Produktion benötigt wurden, gelöscht.
    Quelle: Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik
    Sollte dies tatsächlich nicht der Fall sein, ist das auf jeden Fall etwas für das Bundesverfassungsgericht.


    Zitat von Manko10 Beitrag anzeigen
    Es ist ein Zeichen, wie viele Menschen den alten Personalausweis befürworten und unabhängig davon, ob ich mich politisch engagiere, um den neuen Perso wieder abzusetzen, sorge ich vor, um nicht in zwei Jahren den neuen bekommen zu müssen. Das ist rein pragmatisches Denken. Die Politik lacht sowieso.
    Bei der momentanen Debatte um Stuttgart 21 hat die Politik garantiert nichts mehr zu lachen. Außerdem stehen hier sowohl Befürworter als auch Gegner aus den Reihen der Politik im Mittelpunkt. Die Atomenergie zu diskutieren würde sicherlich den Rahmen dieser Diskussion sprengen. Manche Entwicklungen des Staates (und nicht nur im Bereich der Informationstechnik) heiße ich ebenfalls nicht Willkommen. Was du Entfremdung nennst, sehe ich eher als einen Generationenkonflikt. Was du persönliche Vorsorge nennst, sehe ich als temporäre Lösung für den Einzelnen aber nicht für das Wohl aller. Ganz nach dem Motto: Wenn sich schon nicht die Politik um das Wohl aller kümmert, mach ich es erst recht nicht.

    Kommentar


    • #77
      Man stelle sich einfach mal vor, es wird tatsächlich eine Person des Ausweismissbrauchs überführt und somit ein möglicher Anschlag verhindert. Hat es sich erst dann gelohnt? Sicherlich kann über Jahre und Jahrzehnte nichts passieren, aber wehe es passiert einmal. Ich denke, dass man in diesem Fall mit der theoretischen Annahme gehen sollte, selbst wenn die Empirie das Gegenteil belegt.
      Und wenn eines von 1000 Verbrechen durch Kameraaufnahmen aufgeklärt wird, heißt es auch gleich wieder, dass sich die flächendeckende Kameraüberwachung lohnt und die Verhältnismäßigkeit gewahrt bleibt.

      Was du persönliche Vorsorge nennst, sehe ich als temporäre Lösung für den Einzelnen aber nicht für das Wohl aller. Ganz nach dem Motto: Wenn sich schon nicht die Politik um das Wohl aller kümmert, mach ich es erst recht nicht.
      Das ist jetzt eine Unterstellung. Dass es eine temporäre Lösung ist, stelle ich nicht infrage. Dennoch vertrete ich nicht diese Einstellung. Ich sehe auch keinen Vorteil für das Wohl aller, wenn ich in zwei Jahren einen nPA habe, lediglich einen Nachteil für mich. Von daher beantrage ich lieber noch einen alten Perso und kümmere mich mit darum, dass der neue wieder in den nächsten 6 bis 10 Jahren abgeschafft wird. Ein solches Lobbyerzeugnis ist weder für das allgemeine Wohl noch für das Wohl des Einzelnen vorteilhaft und dass in dessen Entwicklung Unsummen gesteckt werden, wo wir derzeit ganz andere Haushaltslöcher zu stopfen haben, sehe ich als vorsätzliche Verschwendung von Steuergeldern.
      Refining Linux: “[url=http://www.refining-linux.org/archives/65/Performing-push-backups-Part-1-rdiff-backup/]Performing Push Backups – Part 1: rdiff-backup[/url]”

      Kommentar


      • #78
        Man stelle sich einfach mal vor, es wird tatsächlich eine Person des Ausweismissbrauchs überführt und somit ein möglicher Anschlag verhindert.
        a) wer wills beweisen? Mögliche Anschläge sind eben nicht passiert. „Hätte bestimmt“-Argumente sind immer ganz großartig
        b) erinnert mich das arg an die Fangfrage bei der Zivildienstprüfung. „Stellen Sie sich vor, jemand greift Ihre Freundin an und Sie hätten zufällig eine Pistole in der Tasche...“

        Eine zentrale Speicherung der Daten, die sich auf dem neuen Personalausweis befinden, findet nicht statt.
        In Zeiten moderner Datenverarbeitung können auch dezentral gespeicherte Daten zusammengeführt werden. Über die neue Steuer-ID z.B. Ein personenbezogener Schlüssel genügt.
        BTW. wurde auch behauptet, Körperscanner speichern keine Fotots. Faktisch sind welche im Umlauf.
        Darüber lacht die Politik, weil das an der Einführung des neuen Personalausweis in seiner jetzigen Form nichts ändert.
        Na ich weiß nicht. Immerhin ist das ein Zeichen mangelnder Akzeptanz, das trotz Beschwichtigungen und eifriger Werbetrommel nicht zerstreut werden konnte.
        [COLOR="#F5F5FF"]--[/COLOR]
        [COLOR="Gray"][SIZE="6"][FONT="Georgia"][B]^^ O.O[/B][/FONT] [/SIZE]
        „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
        [URL="http://www.php.de/javascript-ajax-und-mehr/107400-draggable-sorttable-setattribute.html#post788799"][B]Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“[/B][/URL][/COLOR]
        [COLOR="#F5F5FF"]
        --[/COLOR]

        Kommentar


        • #79
          Zitat von Manko10 Beitrag anzeigen
          Und wenn eines von 1000 Verbrechen durch Kameraaufnahmen aufgeklärt wird, heißt es auch gleich wieder, dass sich die flächendeckende Kameraüberwachung lohnt und die Verhältnismäßigkeit gewahrt bleibt.
          Damit hast du im Grunde recht. Ich bin wahrlich kein Freund von flächendeckender Videoüberwachung. Dennoch finde ich einen Fingerabtrug eher vertretbar als eine permanente Überwachung. Das halt ich für einen verhältnismäßig enorm größeren Eingriff in die Privatsphäre.

          Zitat von Manko10 Beitrag anzeigen
          Das ist jetzt eine Unterstellung
          Entschuldigung, ich wollte dir nichts unterstellen. Vielmehr wollte ich meinen gefühlten Eindruck schildern.

          Zitat von Manko10 Beitrag anzeigen
          Von daher beantrage ich lieber noch einen alten Perso und kümmere mich mit darum, dass der neue wieder in den nächsten 6 bis 10 Jahren abgeschafft wird.
          Okay, das klingt schon vernünftiger.

          Zitat von nikosch Beitrag anzeigen
          Mögliche Anschläge sind eben nicht passiert. „Hätte bestimmt“-Argumente sind immer ganz großartig
          In Zeiten des globalen Terrorismus sollte man dennoch mit theoretischen Annahmen arbeiten und sich nicht darauf verlassen, dass bisher nichts passiert ist. Im Kontext des Terror verstehe ich keinen Spaß, einen Kosten/Nutzen-Faktor finde ich hierbei Fehl am Platz. Aber das, sei gesagt, ist meine persönliche Überzeugung.

          Zitat von nikosch Beitrag anzeigen
          In Zeiten moderner Datenverarbeitung können auch dezentral gespeicherte Daten zusammengeführt werden. Über die neue Steuer-ID z.B. Ein personenbezogener Schlüssel genügt.
          BTW. wurde auch behauptet, Körperscanner speichern keine Fotots. Faktisch sind welche im Umlauf.
          Ob sich etwas im Umlauf befindet oder zentral gespeichert wird - da würde ich schon noch differenzieren. Verstehst du eine Zusammenführung von dezentral gespeicherten Daten im Sinne von zentraler Speicherung?

          Kommentar


          • #80
            Verstehst du eine Zusammenführung von dezentral gespeicherten Daten im Sinne von zentraler Speicherung?
            Wenn es jemand speichert auf jeden Fall. Und glaub mir, jeder BKA-Beamte, der denselben Datensatz dreimal die Woche abrufen musste, macht sich ne praktische Kopie auf dem Rechner. Das selbe wird dann auch für ein Ergebnis einer Datenanalyse gelten. Von bestehenden Listen, die Hooligans, Verbrecher, Ausländer (!) und diverse andere Personengruppen in einen Topf werfen, ganz zu schweigen:
            http://www.jungewelt.de/2010/09-01/046.php
            Die Bundesregierung hält an der Praxis des Bundeskriminalamtes (BKA) fest, in sogenannten Gewalttäterdateien Personen zu speichern, auch wenn ihnen kein Vergehen nachzuweisen ist.
            (Umkehrung des Unschuldsprinzips, verdachtsunabhängige Speicherung)
            http://www.heise.de/ct/artikel/Von-d...og-302578.html
            Fingerabdrücke – A 08.03.04 Gesamt Fingerabdrücke Asylantragsteller
            Fingerabdrücke -P 08.03.04 1289806 Finger/Handflächenabdrücke Pol/Bpol/Zoll/BKA

            Erkennungsdienst 02.09.85 5786990 Datei erkennungsdienstlich behandelter Personen
            http://de.wikipedia.org/wiki/Antiterrordatei

            Auch eine Einstellung, ja selbst ein gerichtlicher Freispruch, z.B. aus Mangel an Beweisen, führen nicht automatisch zu einer Löschung des Datensatzes. Ausdrücklich weist die Bundesregierung darauf hin, »daß die Informationen über den früheren Beschuldigten oder Verdächtigen bei Bestehen eines Verdachtsrests« gespeichert blieben.

            »Prognose«-Speicherung.
            Rechtsstaat, my ass.
            [COLOR="#F5F5FF"]--[/COLOR]
            [COLOR="Gray"][SIZE="6"][FONT="Georgia"][B]^^ O.O[/B][/FONT] [/SIZE]
            „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
            [URL="http://www.php.de/javascript-ajax-und-mehr/107400-draggable-sorttable-setattribute.html#post788799"][B]Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“[/B][/URL][/COLOR]
            [COLOR="#F5F5FF"]
            --[/COLOR]

            Kommentar


            • #81
              Zitat von nikosch Beitrag anzeigen
              Die Bundesregierung hält an der Praxis des Bundeskriminalamtes (BKA) fest, in sogenannten Gewalttäterdateien Personen zu speichern, auch wenn ihnen kein Vergehen nachzuweisen ist.

              Ist das nicht rechtswidrig?

              Kommentar


              • #82
                Siehe auch mein vorhergehender Beitrag.
                [COLOR="#F5F5FF"]--[/COLOR]
                [COLOR="Gray"][SIZE="6"][FONT="Georgia"][B]^^ O.O[/B][/FONT] [/SIZE]
                „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
                [URL="http://www.php.de/javascript-ajax-und-mehr/107400-draggable-sorttable-setattribute.html#post788799"][B]Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“[/B][/URL][/COLOR]
                [COLOR="#F5F5FF"]
                --[/COLOR]

                Kommentar


                • #83
                  Ich hab ne ganz simple Theorie dazu, wie das in den nächsten Monaten/Jahren laufen wird.

                  Die Regierung hat ihre Finger im Verkauf der Lesegeräte mit drin und verdient einen gesunden Euro daran....vom "Verkauf" der neuen Persos mal ganz zu schweigen.
                  Dann wird gewiss irgendwann der erste Fake auftauchen oder jemand knackt den Perso eines anderen und macht damit satt Asche. Ab einer gewissen Anzahl solcher Delikte kommt die Presse dahinter und macht den "Skandal des Jahres", "Vertuschungsversuch der Regierung", "-Hier übertrieben reißerische Schlagzeile einfügen-" daraus.
                  Die Regierung spielt alles runter, verspricht Sicherheitsupdates für soundsoviel Steuergelder und der Spaß geht von vorne los. Der Bürger wird zu mehr Vorsicht ermahnt, die Regierung lobt die Sicherheit des neuen Persos aber im Endeffekt will´s wieder keiner gewesen sein.

                  Und was lernen wir daraus? Nüscht. Never change a running system! Ich fand den alten Perso komplett ausreichend. Und irgendwelche supi Geschäfte über´s Internet tätigen....no way. Ich genieße schon online-Überweisungen mit sehr viel Vorsicht, denn theoretisch gesehen kann es jeden erwischen. Das ist übrigens auch der Grund, warum ich beim Bankautomaten erst mal nach ausgewechselten Teilen usw. gucke.

                  Kommentar


                  • #84
                    Das ist übrigens auch der Grund, warum ich beim Bankautomaten erst mal nach ausgewechselten Teilen usw. gucke.
                    Dito - Kann ich nur empfehlen. Mag ja sein, dass das Panikmache ist, aber lieber einmal zu viel geguckt als einmal zu viel bestohlen...

                    Kommentar


                    • #85
                      Zitat von TZP Beitrag anzeigen
                      Ich hab ne ganz simple Theorie dazu, wie das in den nächsten Monaten/Jahren laufen wird.

                      Die Regierung hat ihre Finger im Verkauf der Lesegeräte mit drin und verdient einen gesunden Euro daran....vom "Verkauf" der neuen Persos mal ganz zu schweigen.
                      Die Regierung zahlt alle Kantinenessen in den unterschiedlichen Ministerien incl. Mittagskuchen und Mitternachtsuppe sowie die morgendlichen Leberkas-Brötchen und Weißwürscht für die CSU-Landesgruppe ausschließlich aus den Verkaufserlösen von Lesegeräten. Das kannst du nicht wissen, weil es so geheim ist, dass noch nicht mal die Bild darüber berichtet hat.

                      Die erste Anwendungsmöglichkeit für den ePA ist ja gesern von der Datev vorgestellt worden. Diese verschickt ja derzeit monatlich Millionen von Gehaltsabrechnungen. Mit einem ePA kann man sich die Abrechnung demnächst selbst runterladen.

                      Das wird dann darauf hinauslaufen, dass die Leute, die sich das noch zuschicken lassen demnächst dafür zahlen müssen, so wie es bei den Online-Telefonrechnungen auch schon ist. Und die Anwendungen, bei denen man mit dem ePA Geld spart werden immer mehr werden.
                      [PHP]if ($var != 0) {
                      $var = 0;
                      }[/PHP]

                      Kommentar


                      • #86
                        Und demnächst wird dann eine Bit- und Byte-Steuer eingeführt, weil die Serverrechner Gewerkschaften für bessere Arbeitsbedingungen bei der Ausstellung elektronischer Rechnungen fordern.
                        Refining Linux: “[url=http://www.refining-linux.org/archives/65/Performing-push-backups-Part-1-rdiff-backup/]Performing Push Backups – Part 1: rdiff-backup[/url]”

                        Kommentar


                        • #87
                          Das erinnert mich an den Mike-Tyson-Virus....Takes one byte and then quits.

                          Ungeachtet dessen stell ich mir öfters die Frage, ob das die Regierung mit dem Gedanken der Modernisierung macht oder einfach nur Wege finden will, um für (neues) unnützes Zeug viel Geld zu kriegen.

                          Kommentar


                          • #88
                            Nenn Beispiele für den Verkauf unnützer Dinge durch die Regierung.
                            [PHP]if ($var != 0) {
                            $var = 0;
                            }[/PHP]

                            Kommentar


                            • #89
                              Zitat von TZP Beitrag anzeigen
                              ob das die Regierung mit dem Gedanken der Modernisierung macht oder einfach nur Wege finden will, um für (neues) unnützes Zeug viel Geld zu kriegen.
                              Den Gedanken kann man sich wohl bei sämtliche Unternehmen und Privatpersonen formulieren. Außerdem: Definiere unnütz. Das ist wohl sehr subjektiv.

                              Kommentar


                              • #90
                                um für (neues) unnützes Zeug viel Geld zu kriegen.
                                Grundsätzlich stimmt der Gedanke. Nur dass es in der Wirtschaft „Technologieförderung“ heißt. Der Bund sieht Deutschland einfach zu gerne in der Rolle als Land der Ingenieure. Auch wenn „Made in Germany“ vermutlich auch bald 30 Jahre nicht mehr wahr ist.
                                [COLOR="#F5F5FF"]--[/COLOR]
                                [COLOR="Gray"][SIZE="6"][FONT="Georgia"][B]^^ O.O[/B][/FONT] [/SIZE]
                                „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
                                [URL="http://www.php.de/javascript-ajax-und-mehr/107400-draggable-sorttable-setattribute.html#post788799"][B]Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“[/B][/URL][/COLOR]
                                [COLOR="#F5F5FF"]
                                --[/COLOR]

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X