Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eure CouchDB-Erfahrungen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eure CouchDB-Erfahrungen

    Hallo,

    lese mich gerade lose in das Thema ein und würde auch gerne mal bischen mit CouchDB testweise herumspielen.

    1. Hat jemand Ahnung / Erfahrung bei Installation mit bestehendem Xampp

    Also, z. B. wenn ich CouchDB Windows Install nutze läuft dann etwa mein Xampp Apache nicht mehr, oder irgendwelche anderen Fallstricke.

    2. So ganz habe ich den typischen Einsatzfall für die dokumentenbasierte DB noch nicht verstanden. Habe im PHP-Magazin einen Artikel gelesen, wo man vergleicht mit einem relationalem Modell. Da fiel mir erst mal auf, dass redundante Datenhaltung bei CouchDB anscheineind zum Konzept gehört?!

    Ja, und selbst wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, wann würde ich denn CouchDB, oder allgemein ein dokumentenbasiertes System dem Relationalem vorziehen?
    Es ist schon alles gesagt. Nur noch nicht von allen.


  • #2
    Also, habe mir das gerade mal runtergeladen und die Installationsanweisungen für Windows gelesen. So neugierig bin ich dann wohl doch nicht, dass ich mich mit diesen komplizierten Details rumschlagen will. Falls Ihr doch noch was zum Thema sagen wollt? Gerne.
    Ich werde wohl auf noch etwas mehr Freizeit bzw. größeren Bedarf warten, bis ich da weiter mache.
    Es ist schon alles gesagt. Nur noch nicht von allen.

    Kommentar


    • #3
      Podcasts zum Thema unter

      - Chaosradio Express
      - Heise developers (Architektour Podcast)
      --

      „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
      Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“


      --

      Kommentar


      • #4
        Zitat von nikosch Beitrag anzeigen
        Podcasts zum Thema unter

        - Chaosradio Express
        - Heise developers (Architektour Podcast)
        Vielen Dank. Man lernt immer was Neues kennen. Habe das 2 Std 43 Minuten Interview auf Chaosradio... gefunden. Na, dann mal los.
        Es ist schon alles gesagt. Nur noch nicht von allen.

        Kommentar


        • #5
          Ist ein ganz guter Einstieg zur Idee. Bei Heise gehts um key-value-stores am Beispiel von CouchDB. Habs aber nur mit nem halben Ohr gehört. Der Vergleich zu relationalen Datenbanken wurde aber wohl gezogen. CRE geht da schon tiefer, auch was das Schlüsselprinzip, „Vererbung“ und verteilte Anwendungen etc. betrifft.
          --

          „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
          Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“


          --

          Kommentar


          • #6
            couchdb mal anders- pro-linux.de
            I like cooking my family and my pets.
            Use commas. Don't be a psycho.
            Blog - CoverflowJS

            Kommentar

            Lädt...
            X