Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weiß nicht, ob das geht, wie wäre eine Rätselabteilung auf dieser Site?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Weiß nicht, ob das geht, wie wäre eine Rätselabteilung auf dieser Site?

    Hallo,

    ich weiß ja nicht, ob sowas überhaupt geht, ob das Sinn macht, es jemand betreuen kann, denn da müsste sich schon jemand damit auskennen.

    Dachte mir, wenn sowas geht, dass jemand kleine "Rätsel" vorgibt, und vielleicht noch verrät, welche Anweisungen zur Lösung des Problems heranzuziehen sind.

    Ja, müsste halt jemand die Zeit dafür haben - und damit niemand vom anderen "abschreiben" kann, müsste man vielleicht noch die einzelnen Lösungsvorschläge bis zur "Bekanntgabe der Wochengewinner" so verstecken, dass nur derjenige lesen kann, der das können soll.

    Vielleicht gehts - vielleicht auch nicht - war nurmal so eine Idee.

    Auf jeden Fall schonmal Danke - wie auch immer es zum Schluss entschieden wird.


  • #2
    Wir haben nen Quizthread wo man Fragen stellen kann: http://www.php.de/off-topic-diskussi...zfrage-17.html

    Ansonsten was würdest du denn für Aufgaben stellen wollen? Ich wüsste jetzt nicht was ich da als "Rätsel" groß zum programmieren aufgeben könnte.

    Themenmoderation:
    [?] Verschoben von PHP Einsteiger

    Kommentar


    • #3
      Na solche „Quizaufgaben“: http://www.php.de/trash/70237-klammportal.html

      Oder die täglichen Fragen nach „Lösungsansätzen (will-es-aber-selbst-machen, also-keine-fertigen-Lösungen)“…
      --

      „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
      Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“


      --

      Kommentar


      • #4
        Oder die täglichen Fragen nach „Lösungsansätzen (will-es-aber-selbst-machen, also-keine-fertigen-Lösungen)“
        Wobei, wenn ein kompetenter User eine Programmieraufgabe stellt, kann man wohl davon ausgehen, dass es ihm nicht darum geht, sie von jemand Anderem lösen zu lassen.

        Solche Coding-Quiz' gibt es zum Beispiel auch auf tutorials.de und dort scheint das ganz gut zu funtionieren, auch wenn die Beteiligung wohl nicht immer die Beste zu sein scheint. Eventuell sind dort die Aufgaben zu schwierig und man müsste sich überlegen, ob man Aufgaben für "Anfänger" und "Fortgeschrittene" separat stellen muss, damit der einen Gruppen nicht langweilig wird und die Andere überhaupt Lust hat, daran teilzunehmen.
        http://hallophp.de

        Kommentar


        • #5
          Das war auch nicht ernst gemeint. Quiz-Thread reich imho vollkommen, mehr redaktionelle Leistung wird da eh niemand investieren. Wir wissen ja nun alle, wie das hier im Forum läuft. Ich finde auch nicht, dass die meisten User hier jetzt noch Volksbelustigung erhalten sollen, ohne jemals selbst was geleistet zu haben.
          --

          „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
          Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“


          --

          Kommentar


          • #6
            Na solche „Quizaufgaben“: http://www.php.de/trash/70237-klammportal.html
            Ganz klar - KLAMMPORTAL - Können letztlich andere machen Mensch.

            Kommentar


            • #7
              Das Niveau im Quiz-Thread ist für Spracheinsteiger meines Erachtens zu hoch. Auch wenn es dort nicht zwingend um Fragen zu PHP gehen muss, braucht man für die meisten Fragen schon eine große Portion Wissen. Liegt natürlich auch daran, dass die Fragen nicht von Spracheinsteigern, sondern im Allgemeinen von euch gestellt werden. Was für euch ausreichend ist, überfordert die Mehrheit.

              Daher wäre so eine Forum speziell für Programmieraufgaben sicher einen Versuch wert. Das Quiz könnte ja auch zum Beispiel in Form eines Tutorials zu einem bestimmten Thema (MySQL, reguläre Ausdrücke, ...) angelegt sein und neue Aufgaben können von jedem leicht über ein neues Thema erstellt werden.
              Das Quiz-Tutorial hätte meiner Meinung nach den Reiz, dass man (vielleicht) viele verschiedene Lösungen angeboten bekommt und sich anderen Code zu ein und demselben Problem anschauen kann. Das nicht alle Lösungen richtig sein müssen, ist natürlich klar, da käme dann wieder Arbeit auf die Poweruser zu, um die Fehler zu berichtigen. Aber ein Ranking (beste Lösung bis ...) würde klar machen können, welche Lösung bevorzugt von anderen Usern verwendet werden sollte.

              Natürlich ist das erstmal ein Riesenaufwand, aber ich finde das erstmal sehr interessant.
              http://hallophp.de

              Kommentar


              • #8
                Klar ist das interessant. Aber wir haben nun mal keine bezahlte Redaktion o.ä. Meine Erfahrung gerade des letzten Jahres hier ist, dass das Forum mehr und mehr als Dienstleister verstanden wird und die Eigenbeteiligung i.a. an der Stelle endet, wo man sagt: „Na dann mach mal!“ Eine produktive Beteiligung am Forengeschehen - sei es jetzt die Diskussion von Problemen, Wikibereich, Tutorials, Verbesserungsvorschlägen - finder außerhalb der Stammmannschaft praktisch nicht statt. Wer so etwas aufziehen wollte, hätte auch jetzt die Möglichkeit, in dem er einfach nen OT-Thread aufmacht. Da das sowieso nicht passiert, können wir uns die gesamte Diskussion um extra Foren auch gleich sparen.
                --

                „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
                Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“


                --

                Kommentar


                • #9
                  Da das sowieso nicht passiert, können wir uns die gesamte Diskussion um extra Foren auch gleich sparen.
                  Tadaaaa: http://www.php.de/off-topic-diskussi...tml#post531179

                  Kannst du ja mal anpinnen, damit es nicht gleich im Nirvana landet!

                  Viel Spaß!
                  http://hallophp.de

                  Kommentar


                  • #10
                    Mh die Aufgaben find ich fast schon zu "viel" aber gut

                    Ab Ende August hab ich frei, vlt. überleg ich mir mal die ein oder andere Aufgabe und stelle sie dann im Forum, wird aber sicherlich eher was kleineres ...

                    Kommentar


                    • #11
                      Mh die Aufgaben find ich fast schon zu "viel"
                      Ja, dabei war ich mir auch etwas unsicher, aber ich denke mal, ein Gästebuch zu programmieren, ist auch für einen Einsteiger machbar. Die eigentliche Aufgabe besteht ja im wesentlichen darin, sich nicht zu sehr an eine Datenbank zu binden. Da muss man dann eben mal etwas länger drüber nachdenken. Und bei einer Frist von 1 Monat kann man sich da bestimmt schon etwas zu einfallen lassen.

                      Naja, ich bin jedenfalls mal gespannt, was daraus wird.
                      http://hallophp.de

                      Kommentar


                      • #12
                        Ja aber hast du wirklich Lust diese ganzen Kleinigkeiten die du bei nem Gästebuch hast zu programmieren? Sollte es nicht lieber um wirkliche Rätsel gehen, nicht einfach "programmiere diese Software oder diese".

                        Kommentar


                        • #13
                          „Quiz“ finde ich da irgendwie auch den falschen Terminus. Aber lasst uns doch mal warten, ob sich wer meldet.
                          --

                          „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
                          Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“


                          --

                          Kommentar


                          • #14
                            Ich bin auch gespannt, was daraus wird. Schicker Post jedenfalls, Asipak.

                            Auf php-resource.de gibt es einen Thread "Programmieraufgabe zur Nacht", der wohl so eine Art Zwischending aus unserem Quiz-Thread und dem, was hier diskutiert wird, ist. Vielleicht ganz interessant, da mal reinzuschauen:

                            - Programmieraufgabe zur Nacht

                            Die bisher letzte Aufgabe:

                            Es geht um die Auswertung der ersten Hand in einem Pokerspiel. Man bekommt fünf Karten und es muss geprüft werden, ob vier Karten schon eine kleine Straße ergeben.
                            Sprache war JavaScript, die Datenstruktur war glaube ich vorgegeben.

                            In unserem Quiz-Thread sind teilweise auch solche Fragen drin. Etwa hier zum Auslesen eines "Subformats" in einem ID3-Tag:

                            - http://www.php.de/452804-post75.html

                            Im Grunde ist sowas natürlich auch mehr oder weniger ein verkapptes "Suche fertigen Ansatz", wenn man es negativ sehen will.

                            Andererseits kann es sehr interessant sein, die verschiedenen Ansätze zu vergleichen (im Link oben etwa die Antwort von Chriz und meine eigene Variante).

                            Ich sehe aber auch die generelle Schwierigkeit, die Nicht-Stammnutzer zum Mitmachen zu bewegen. Die Fortgeschrittenen/Stammnutzer haben dann wiederum keine große Lust, "Einsteiger"-Sachen zu bauen, die inhaltlich relativ klar sein dürften, aber eben noch "ausprogrammiert" werden müssen. Zumindest ich bearbeite da wesentlich lieber abgegrenztere Fragen, die mehr auf konkrete Algorithmen abzielen.

                            Zitat von nikosch
                            Meine Erfahrung gerade des letzten Jahres hier ist, dass das Forum mehr und mehr als Dienstleister verstanden wird und die Eigenbeteiligung i.a. an der Stelle endet, wo man sagt: „Na dann mach mal!“
                            Ja, kann ich so zaghaft unterschreiben. (Niveau... ) Es ist in dem Zusammenhang sehr schön und sehr notwendig, dass dieses Forum so gut moderiert wird.

                            Offtopic: Wo ich gerade Lob verteile: Habt ihr die Floodfill-Geschichte gesehen? http://www.php.de/530700-post11.html (huhu, xm22 )

                            Kommentar


                            • #15
                              Reminder

                              http://www.php.de/scriptboerse/70282...tml#post531686
                              Zitat von nikosch Beitrag anzeigen
                              Wäre vielleicht mal eine schöne Aufgabe für das hier: http://www.php.de/off-topic-diskussi...eser-site.html
                              --

                              „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
                              Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“


                              --

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X