Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] wie/wo kann ich Struktur/Projektplanung lernen?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Erledigt] wie/wo kann ich Struktur/Projektplanung lernen?

    Hallo leute,
    ich bin ein junger Programmierer, mit etwas Erfahrung in den div. Sprachen (PHP, JS, XHTML, ...).
    grundsätzlich würde ich behaupten, dass ich programmieren kann. Kleinere Module sind absolut kein Problem, und ich konnte auch schon paar leuten hier im Forum helfen.
    Was mir jedoch fehlt ist Struktur. Wie geht man an ein Projekt heran, wie plant man sowas, wie Strukturiert man das ganze, wie strukturiert man seine Klassen, was für klassen baue ich, welchen Funktionsumfang pack ich in eine Klasse rein, was lager ich wie aus?

    Und da ist mein Problem. Wie lernt man sowas? kennt hier jemand tutorials oder gute bücher zu dem Thema, meinetwegen auch Kurse oder Seminare, wo mir das jemand näherbringen kann.
    Ich glaube, zu fragen ob sich jemand meiner annehmen kann, wäre zuviel verlangt :hopeful:

    Nochmal um klarzustellen, es geht mir nicht darum OOP oder Design-Patterns zu lernen, UML, oder irgendein Framework oder CMS-System, auch nicht einfach neue Befehle, das bekomm ich alleine und mit den entsprechenden Dokumentationen hin.
    Es geht darum wie/wo ich lernen kann, wie man Projekte strukturiert, die Implementierung bekomm ich hin.

    Das ist es was ich lernen will, und bin für jede Hilfe die mich dem näherbringt dankbar.

    Thomas

    // ich glaube ich hab mir zu viel theoretisches Wissen angeeignet, ohne die Erfahrung das zielführend einzusetzen

    ps. ich bin in einem anderen Forum, bereits auf folgendes Buch gestossen, habe es aber noch nicht geschafft es mir anzueignen
    Galileo Design - Web Content Management mit PHP 5 und MySQL 5


  • #2
    Hi.

    Folgendes finde ich ganz hilfreich:

    Model View Controller – Wikipedia

    Wolf29
    while (!asleep()) sheep++;

    Unterschätze nie jemanden der einen Schritt zurück geht! Er könnte Anlauf nehmen.

    Kommentar


    • #3
      Villeicht hilft dir das hier, fand ich teilweise (n paar kapitel hab ich übersprungen) ganz praktisch als ich vor dem Problem stand..

      Professionelle PHP 5-programmierung ... - Google Bücher

      Kommentar


      • #4
        Ich finde, das kommt einfach mit der Projekterfahrung. 5 mal machst Du ne neue Struktur und irgendwann schleift sich dann ein brauchbares Konzept ein.
        --

        „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
        Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“


        --

        Kommentar


        • #5
          Wenn es um die Projektumsetzung an sich geht:
          So etwas lernt man meiner Meinung nach nur in der Praxis. Soll heißen, in einer Anstellung, wo projektorientiert gearbeitet wird, in Form von Praktika, Aufträge als Freelancer, usw.

          Man muss sich allerdings selbst zwingen, gewisse Regeln einzuhalten (Z. B. Projektphasen, ein Projektmodell, etc.).

          Kommentar


          • #6
            Projektplanung ist auch ein weites Feld. Es gibt diverse Vorgehensmodelle die alle unterschiedliche funktionieren. Die Frage ist hier zuerst was dir persönlich am ehesten liegt. Wasserfallmodell? Eher was für große Projekte die entsprechend gut durchdacht sind und kaum Änderungen während der Entwicklung erfahren. Scrum? Wahrscheinlich eher was für die Webentwicklung von stetig ändernden Anforderungen bzw. Webseiten. Lies dir dazu doch mal nen paar Artikel durch, vlt. auch nen Buch. Grundsätzlich ist das aber schon ne halbe Wissenschaft wie man ein Projekt richtig durchführt. Das wichtigste was du allerdings brauchen wirst kannst du dir aber selbst zusammen suchen wenn du dir mal verschiedene Vorgehensmodelle anschaust und dir dann die relevanten Teile für dich entdeckst.

            Im Wasserfallmodell hast du normal die Phasen:
            - Anforderungsanalyse: Sollte in jedem Projekt durchgeführt werden.
            - Spezifikation: Hier sollte dann entsprechend definiert werden welche Komponenten es gibt, wie deren Ausprägungen aussehen und wie sie miteinander arbeiten sollen. Also ein kompletter Projektplan wie alles aussehen soll.
            - Implementierung
            - Testphase
            - Integration: Also das integrieren des Systems in seine endgültige Produktionsumgebung.

            Ob du die Phasen alle so nacheinander durchführen willst wie im Wasserfallmodell ist jetzt die Frage, meiner Meinung nach machen bei Webseiten iterative Verfahren mehr Sinn, aber das ist dann wieder jedem selbst überlassen.

            Kommentar


            • #7
              so, vielen Dank an alle für die reichlichen Rückmeldungen.

              jetzt heisst es erstmal recherchieren, lesen, lesen, lesen und das gelesene praktisch ausprobieren.

              Kommentar

              Lädt...
              X