Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie ist Design und Programmierung

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Sorry, hab ich wohl nicht richtig gearbeitet!
    Jetzt sollte es funken! ( funktionieren )
    Konsti
    Wer einen Rechtschreibfehler entdeckt, darf ihn behalten

    Kommentar


    • #17
      Funken? Auf welcher Frequenz und was sendet es denn so?? Ist das nen Radio?

      Kommentar


      • #18
        Also mal ganz im Ernst. Ich bin hier noch ziemlich neu, allerdings gibts direkt schon Sachen die mir echt Quer stecken bleiben. Warum sollte hier nach einem Nutzen gefragt werden? Der Junge möchte programmieren lernen, er bringt Motivation mit und ist gewollt jeden Ratschlag anzunehmen und versucht ihn umzusetzen.

        Nur weil es genug Leute gibt die nicht verstehen wollen, dass man nach einem Tag PHP kein MVC-CMS schreiben kann muss man doch nicht pauschal jeden so herablassend behandeln wie diese Ignoranten. Man merkt doch offensichtlich dass Konstantin hier höflich nach Hilfe fragt. Warum muss man dann teilweise so herablassend reagieren. Hätte ich meinen Einstieg so erfahren, wäre ich heute kein Entwickler.

        Zum Thema:
        Vorweg: Wenn du eine Idee hast, schreib sie auf oder setz sie um. Kümmere dich nicht darum was andere sagen: "Das gibt es bereits" oder "Das braucht keiner". Da bringe ich auch direkt mal ein Zitat von Fefe "Sachen zu Programmieren ist wie Bergsteigen. Viele haben es vor dir getan, aber es ist stärkung für Geist und Seele... und oben anzukommen ist ein geiles Gefühl"

        Ich finde dein Design ehrlich gesagt nicht sehr ansehlich, aber das muss es auch nicht sein. Stempel es einfach als "Mockup" ab und kümmere dich um die Funktionalität. Vergeilern und Kosmetik kannst du immernoch betreiben.

        Ein kleines CMS zu schreiben ist immer ein guter Einstieg. Du siehst wie einzelne Bestandteile in sich greifen. Wenn du dich bereit fühlst für eine Größere herausforderung, dann schreib dir doch mal eine Template-engine. Oder gar ein MVC-Framework?

        Ich habe mein erstes Mini-MVC-Framework nach 2 Monaten geschrieben. Das hat meine Kenntnisse aufjedenfall nach vorne katapultiert. Das man aneckt und Schwierigkeiten hat ist denke ich selbstverständlich. Aber für genau solche Fälle gibt es ja Foren wie dieses hier. Das einzige was du nur hoffen kannst ist, dass die Leute gewollt sind dir zu helfen

        Kommentar


        • #19
          dann schreib dir doch mal eine Template-engine. Oder gar ein MVC-Framework?
          Nee, is klar.
          Kümmere dich nicht darum was andere sagen: "Das gibt es bereits" oder "Das braucht keiner".
          Ich-will-das-selbst-schaffen-Attitüde - PHP.de Wiki
          Aber für genau solche Fälle gibt es ja Foren wie dieses hier.
          Du meinst genau diese Fälle von Sachen, von denen es tausendfach gute Lösungen gibt, und die 1000 und 1 Lösung ausgerechnet Probleme bereits im Grundlagenbereich machen. Klar, da sind alle total „geil“ drauf helfen zu wollen.

          Bergsteigen ist ein geiles Gefühl, richtig. Für jeden Dooftourist*) , der nicht mal grade stehen kann, Sherpa zu spielen nicht.

          *) Damit ist jetzt nicht Konsti direkt gemeint.
          [COLOR="#F5F5FF"]--[/COLOR]
          [COLOR="Gray"][SIZE="6"][FONT="Georgia"][B]^^ O.O[/B][/FONT] [/SIZE]
          „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
          [URL="http://www.php.de/javascript-ajax-und-mehr/107400-draggable-sorttable-setattribute.html#post788799"][B]Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“[/B][/URL][/COLOR]
          [COLOR="#F5F5FF"]
          --[/COLOR]

          Kommentar


          • #20
            In meinen Augen ist es ein Unterschied, ob jemand daherkommt und sagt "Ich will ein PDF rendern, macht mir das mal" oder ob jemand ein bereits begonnenes Projekt hat, was man einsehen kann.. was man "anfassen" kann. Das zeigt Motivation und zeugt von Eigenständigem arbeiten. Genau solche Leute braucht man um Innovationen überhaupt möglich machen zu können.

            Bergsteigen ist ein geiles Gefühl, richtig. Für jeden Dooftourist*) , der nicht mal grade stehen kann, Sherpa zu spielen nicht.
            Wie erfolgreich sind Menschen die von vornherein alles wollen? Es macht im übertragenen Sinne für meine Entwicklung keinen Unterschied ob ich auf allen vieren hochkrieche oder ob ich bereits hochrennen kann. Der 2. Versuch ist immer einfacher.

            Und mit dem MVC-Framework. Das ist ernst gemeint Man sollte keine Angst davor haben. Klar spielen da viele kleine Mechanismen eine Rolle. Aber glaube mir, ich habe bereits 2-3 Hobbyentwicklern damit den Sprung von Anfänger zu Fortgeschritten aufgezeigt.

            Das einzige was man drauf haben muss ist abstrahieren. Im Endeffekt hat man ja nur ein- und ausgabe, Bedingungen und schleifen usw.. Aufs kleinste auseinandergenommen ist ein Forensystem genauso trivial wie ein CD-Management-System.

            Wenn man OOP verstanden hat und auch ungefähr weiß wie die MVC-Architektur funktioniert kann man doch versuchen das nachzubauen, warum nicht? Es ist viel Arbeit, man wird über viele Steine stolpern. Aber das macht einen nur besser

            Und dass das Ding im Nachhinein verkaufsbereit ist und man produktiv damit arbeiten kann erwartet ja keiner.

            Kommentar


            • #21
              Hey,
              Also Pikrasso hat mich voll und ganz verstanden. Ich wollt einfach einmal wissen wie die Programmierung ist, und das war mein erstes "Projekt", in dem ich mit Datenbanken gearbeitet hab und es hat sich mir mit diesem Projekt eine Neue PHP-Welt aufgetan.

              z.B. hatte ich nicht daran gedacht, dass man ja befehle in den Benutzernamen schreiben könnte


              ich hab ne Frage: ich hab gegooglet, aber keine genaue erklährung gefunden!
              Was ist ein MVC-Farmework? ich weiß, dass es drei module gibt, aber wozu nutzt man soetwas? ( Beispiel )

              MgG

              Konsti
              Wer einen Rechtschreibfehler entdeckt, darf ihn behalten

              Kommentar


              • #22
                Gibts genug im Web dazu, müssen wir nicht nochmal hier wiederholen! An sich gibt es halt die Architektur deiner Software vor.

                Kommentar


                • #23
                  Genau, das ist eine Architektur. MVC bedeutet Model-View-Control. Im Endeffekt trennst du Ausgabe, Berechnung und Datenbank voneinander. Du hast also einen Controller (Berechnung), der zurechgeschnittene Datenbank-Ausgaben bekommt (vom Model) und an das Ausgabesystem schickt (...view)

                  Der Wikipedia-Artikel ist dazu recht nützlich, wenn du genauere Fragen hast dann stell sie gerne, aber die Basics kriegst du mit ein wenig Motivation locker raus.

                  Und immer kräftig Ergebnisse Posten

                  //EDIT
                  Wenn du dich da wirklich reinfuchsen möchtest, dann würde ich mal mit einer Template Engine anfangen. Eine template engine liest einfach nur eine HTML-Datei ein, und ersetzt bestimmte "token", also Platzhalter, mit deinen Werten. In der einfachsten Form kannst du das erstmal mit den PHP-Befehlen "file_get_contents()" und "str_replace()" machen.

                  Kommentar


                  • #24
                    Genau, das ist eine Architektur. MVC bedeutet Model-View-Control. Im Endeffekt trennst du Ausgabe, Berechnung und Datenbank voneinander. Du hast also einen Controller (Berechnung), der zurechgeschnittene Datenbank-Ausgaben bekommt (vom Model) und an das Ausgabesystem schickt (...view)
                    So nicht ganz korrekt bzw. ungenau. MVC ist keine dreischichtige Architektur. Diese beiden Begriffe bitte voneinander trennen. Das MVC ist ein Pattern, das sich (je nach Interpretation mehr oder weniger) in der Präsentationsschicht aufhält. Es ist aber mitnichten einfach die Trennung einzelner Anwendungsschichten. Das MVC beschreibt ein Dreieck, eine 3-Tier-Architektur verläuft linear und unterteilt sich zumeist in Präsentations-, Geschäfts- und Datenschicht. Je nach Interpretation behandelt das Model oder der Controller die Geschäftslogik (zweite Schicht), stellt aber nie die Datenschicht als solche dar.
                    Refining Linux: “[url=http://www.refining-linux.org/archives/65/Performing-push-backups-Part-1-rdiff-backup/]Performing Push Backups – Part 1: rdiff-backup[/url]”

                    Kommentar


                    • #25
                      Manko10: Ich bin überhaupt nicht gewollt jemanden etwas zu erklären, sondern ich möchte Anfängern den prinzipiellen Weg verdeutlichen. Wieso geht denn hier jeder pauschal davon aus, dass die Person gegenüber mindestens über denselben Wissensstand verfügt.

                      Meine Aussage war nicht inkorrekt, sie war einfach nur nicht vollständig. Wenn man aber beginnt, wird man früher oder später automatisch dahinter kommen, wenn man vor einem Problem steht. Genau in dem Moment freue ich mich den Fortschritt des anderen zu sehen und ihn in genau der Situation dann einen Tipp zu geben wie man das Problem löst.

                      Ich kann entweder sagen: "Hier, lies das Buch durch und mach das" oder "Hier, fang einfach mal an und wenn du nicht weiterkommst, dann frag mich". Ich denke doch eher, dass die Motivation beständig bleibt wenn man immer kleine Happen bekommt. Das Große Bild kommt dann von alleine und man wird nicht durch die Informationsflut verängstigt.

                      Also Konstantin, wenn du den nächsten Schritt gehen möchtest, und das kannst du, dann schau dir mal die Funktionsweise einer Template-Engine an. Auf Wunsch kann ich dir auch Beispiele liefern. Aber fang nicht an dich in Kleinigkeiten und Details zu verfangen, dann wirst du nämlich früher mit der ganzen Sache aufhören als dir lieb ist

                      Der richtige Weg ist in meinen Augen, direkt das nächste Problem (die nächste Aufgabe) anzugehen sobald du einen vorherigen Teil gelöst hast. Die Feinheiten kommen später von selbst.

                      Beispiel: Wenn deine Template-Engine läuft, dann kümmere dich nicht um eine CSS-Switch Methode, sondern schau wie du deine Daten verarbeiten und darüber ausgeben lassen kannst. Und dann wie du Sachen aus der Datenbank holst, formst und ausgibst.. usw.

                      Kommentar


                      • #26
                        Wat ist denn jetzt los? Ich habe deine Aussage bloß präzisiert, um von vornherein diverse Fehler zu vermeiden. Ich verstehe jetzt nicht, weshalb du dich darüber aufregst. Ob du weißt, was MVC ist oder nicht, war mir in dem Moment recht egal. Nur so wie du es geschrieben hast, hätte man es leicht missverstehen können.
                        Refining Linux: “[url=http://www.refining-linux.org/archives/65/Performing-push-backups-Part-1-rdiff-backup/]Performing Push Backups – Part 1: rdiff-backup[/url]”

                        Kommentar


                        • #27
                          Hey hey, ich reg mich doch garnicht auf Ich stelle nur meine Meinung diesbezüglich klar. Keine Sorge, ergänzungen sind immer willkommen. Wenn es jetzt etwas hastig rüberkam dann entschuldige ich mich dafür. War nicht so gemeint, wies vermutlich rüberkam.

                          Kommentar


                          • #28
                            Template Engine

                            Hey,
                            Also wenn ich das jetzt richtig verstanden hab, macht ein Template Engine folgenes:

                            Wenn ich HTML-Code habe:
                            Code:
                            <html>
                            <head>
                            <title>Template Engine</title>
                            </head>
                            <body>
                            
                            <?=$inhalt?>
                            
                            </body>
                            </html>
                            Dann include ich die HTML-Datei in die PHP-Datei, und schreibe in die Variable $inhalt meinen Seiteninhalt.

                            Die ganz einfache Methode
                            Wer einen Rechtschreibfehler entdeckt, darf ihn behalten

                            Kommentar


                            • #29
                              <?= ist IMHO sehr unschön und wird falls shorttags nicht aktiv sind, nicht funktionieren

                              Kommentar


                              • #30
                                Ich weiß, das hab ich aber bedacht und hab das aktiviert! Danke für den Hinweiß.

                                Wenn ich das für einen Freund machen würde, würde ich das auch anders machen!

                                Konsti
                                Wer einen Rechtschreibfehler entdeckt, darf ihn behalten

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X