Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Keine Ahnung: Dennoch 2 Ideen umsetzen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Keine Ahnung: Dennoch 2 Ideen umsetzen

    Hallo Zusammen,

    ich hoffe der Titel dieses Beitrags bringt einige erfahrene Nutzer von PHP dazu meinen Beitrag zu lesen. Man muss sich vorstellen, dass ich ein absoluter Anfänger bin, was PHP angeht und ich eigentlich nicht wirklich Ahnung habe. Jedoch finde ich das ganze Thema mehr als interessant und würde gerne irgendwann einmal 2 Dinge umsetzen können, wo ich hier fragen möchte, ob PHP dafür überhaupt die richtige Sprache ist.

    Versteht mich bitte nicht falsch. Ich möchte keine Lösungen zu den beiden Themen haben, sondern lediglich in Erfahrung bringen, ob PHP dafür geeignet ist und ob es vielleicht gute Literatur gibt, in der vielleicht auch schon in etwa solche Themen speziell behandelt werden und wie lange ich als Anfänger brauchen werde, um solche Dinge umzusetzen.

    1. Thema:

    Ich habe in einer Datenbank (gerne MySQL) mehrere Kennungen. Diese Kennungen sollen Benutzern zugewiesen werden, die sich auf einer Webseite anmelden. Das soll ungefähr so laufen, dass die Benutzer ein Formular ausfüllen und eine Art Administrator später die ganzen Anmeldungen sehen kann. Hier soll eben dieser Administrator oder authorisierte Benutzer die Möglichkeit haben per Knopfdruck o. ä. die Kennungen aus der Datenbank den angemeldeten Benutzern zuzuweisen. Gleichzeitig sollen natürlich immer Benachrichtigungen an die entsprechenden Nutzer versandt werden.

    2. Thema:

    Eine Art "Newsletter" bzw. "Infosystem".
    Benutzer sollen ein Formular vorfinden in dem sie verschiedene Gebiete anhaken können. Bspw. Italien und Griechenland. Damit zeigen sie dann an, dass sie, wenn ein anderer authorisierter Benutzer Themen zu einem der beiden Gebiete verschicken möchte, sie diese emails dann auch erhalten möchten. Also Benutzer A, B und C aktiviert für sich Italien. Zunächst einmal muss diese Information ja irgendwo gespeichert werden. Ein anderer Benutzer verschickt eine Email und muss die Möglichkeit haben, hier dann diese Gebiete auszuwählen. Aktiviert er hier nur Italien dann sollen Benutzer A, B und C eben diese Email erhalten.

    Das sind die beiden Dinge. Ich finde es auch wichtig, Ziele zu haben. Da macht das sofort alles viel mehr spaß. Ich finde das Thema PHP auch so sehr interessant. Aber schöner ist es noch, wenn man schon Dinge hat, die man sich vorstellen könnte.

    Habe die Hoffnung, dass mir vielleicht geschrieben wird, dass sowas gar nicht so schwierig ist oder PHP dafür ungeeignet ist oder es halt für einen Anfänger völlig übertrieben scheint.

    Vielen Dank und Grüße

    Felge


  • #2
    Ja die ist beides mit PHP und Mysql möglich. Es gibt hier im Thread http://www.php.de/php-einsteiger/48963-lerne-grundlagen.html genug gelistete Literatur, welche für diech die richtige ist musst du dann für dich selber entscheiden.

    Wie lange du als Anfänger bracuhst das zu lernen kann dir keiner sagen da wir alle dich und deine Lernfähigkeit nicht kennen. Das ist also eine Antwort die dir keiner geben kann.

    Gruß litter
    Aus dem Dynamo Lande kommen wir. Trinken immer reichlich kühles Bier. Und dann sind wir alle voll, die Stimmung ist so toll. Aus dem Dynamo Lande kommen wir.
    http://www.lit-web.de

    Kommentar


    • #3
      [MOD: verschoben]
      --

      „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
      Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“


      --

      Kommentar


      • #4
        Ich würde sagen das ist sehr simpel und auch für einen normalen Anfänger möglich. Ich würde mich vor allem über Normalisierung von Datenbanken informieren, das ist schon die halbe Miete. Dann kannst du diese Tags einfach in einer extratabelle speichern und Nutzer und Nachrichten diese referenzieren lassen. Dann ist das Programm quasi mit 1-2 schönen Querys erledigt.

        Kommentar

        Lädt...
        X