Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wie erstellt man eine Karte?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wie erstellt man eine Karte?

    Hallo

    ich beschäftige mich nun schon etwas mit dem Thema wie man eine Karte (für z.b. Browsergames) erstellt. Aber leider komme ich nicht hinter das genaue System. Kennt jemand von euch ein gutes Tutorial wo erklärt wird, wie man so eine Karte erstellt?
    Der Unterschied zwischen dem richtigen Wort und dem beinahe richtigen ist derselbe Unterschied wie zwischen dem Blitz und einem Glühwürmchen.


  • #2
    Du hattest doch bereits einen solchen Thread geöffnet, worauf du auch einige Antworten bekommen hast! Wieso noch einen?
    Welche Karte meinst du eigentlich? Was soll die können, wie soll die aussehen? Woher sollen wir jetzt wissen was genau du mit "Karte für ein Browsergame" meinst? Und welches "genaue System" dahinter steckt!

    Kommentar


    • #3
      Hallo

      Ich habe eben meine letzten Beiträge durchgesehen und kein auch nur ähnliches Thema gefunden.
      Ich hoffe mal du meinst nich:
      http://www.php.de/php-einsteiger/655...ewegungen.html

      Das hat damit ja mal garnichts zu tun.

      Also die Karte soll z.b. 10 x 10 felder groß sein. Jedes Feld hat einen bestimmten Wert.

      Z.B. steht auf 3.4 eine Einheit. Jetzt wenn ich auf "übersicht" klicke möchte ich von der 10x10 map einen ausschnitt von 3x3 haben. wobei das mittige Feld 3.4 ist.
      Also ich würde ja mal alle Felder mit koordinaten in die DB eintragen und dann mit einer Funktion alle 9 Felder abfragen. Allesdings wären das ja 9 Datenbank anfragen. wär das so richtig?

      wie kann man z.b. den weg von 3.4 zu 7.7 berechen? das wären ja dann 4 Felder. Aber wie berechnet man sowas?

      wenn auf dem Weg von 3.4 zu 7.7. etwas liegt, das ein event auslöst, wie errechne ich dann sowas?

      Das sind so Fragen, die ich gerne in einem Tutorial beantwortet hätte.
      Der Unterschied zwischen dem richtigen Wort und dem beinahe richtigen ist derselbe Unterschied wie zwischen dem Blitz und einem Glühwürmchen.

      Kommentar


      • #4
        Tut mir leid, dann habe ich mich getäuscht! Es war jemand anders ja! Sorry

        Hier wird das Laufen auf einer Karte beschrieben. IMHO jedoch sehr schlecht programmiert! Also bitte nicht übernehmen. Aber wäre das soetwas, was du suchst?

        Eine Route von einem Wegpunkt zu einem anderen ist nicht so einfach, weil es ja viele Wege über verschiedene Felder gibt, und man somit nicht unbedingt ein Event auslöst! Genau so ein Tutorial wirst du vermutlich also nicht finden.

        Kommentar


        • #5
          Ziemlich allgemeine Fragen, findest du nicht? Laufen/Webgerechnung kann man unter Pathfinding im Feld AI was finden (A*, Dijkstra etc). Events auf Kartenfelder sollte was bei "Trigger" bzw "Event" rauskommen. Sonst kann ich auch sehr "Programming Game AI by Example" empfehlen. Ist zwar C++, aber he, du bist ja Browsergame-Developer

          Kommentar


          • #6
            Zitat von cetalian Beitrag anzeigen
            Ziemlich allgemeine Fragen, findest du nicht? Laufen/Webgerechnung kann man unter Pathfinding im Feld AI was finden (A*, Dijkstra etc). Events auf Kartenfelder sollte was bei "Trigger" bzw "Event" rauskommen. Sonst kann ich auch sehr "Programming Game AI by Example" empfehlen. Ist zwar C++, aber he, du bist ja Browsergame-Developer
            Zitat von cetalian Beitrag anzeigen
            Ziemlich allgemeine Fragen, findest du nicht?
            Nein. Weil ich mich in das Thema einarbeiten will. Ich habe da ja kein direktes Problem sondern will lediglich allgemeine Informationen dazu haben
            Zitat von cetalian Beitrag anzeigen
            Ist zwar C++, aber he, du bist ja Browsergame-Developer
            Ähm ich glaube du verstehst mein Anliegen nicht wirklich. Ich möchte kein "Browsergame" im Sinne von Travian, Stämme o.ä. schreiben. Sondern auch hier lediglich meine Fertigkeiten erweitern und dazulernen. Aktuell habe ich nicht geplant ein großes / größeres / o.ä. BG zu erstellen.

            Ich spiele diese lieber als dass ich sie erstelle.
            Der Unterschied zwischen dem richtigen Wort und dem beinahe richtigen ist derselbe Unterschied wie zwischen dem Blitz und einem Glühwürmchen.

            Kommentar


            • #7
              Das ändert ja nix an meinen Aussagen, ich empfehle weiterhin "Programming Game AI by Example" für Pathfinding und weils allgemein ein tolles Buch ist.

              Kommentar


              • #8
                Ein Tutorial, wie man eine Karte erstellt.

                [MOD: Thread geschlossen]
                --

                „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
                Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“


                --

                Kommentar

                Lädt...
                X