Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Quizfrage

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sie haben sich kurz eins ausgeliehen und dann

    18:2 = 9
    18:3 = 6
    18:9 = 2
    (in der Summe 17)

    geteilt und das ausgeliehene Kamel wieder zurückgegeben.

    Faszinierend.

    Kommentar


    • Kanntest Du das schon?
      [COLOR="#F5F5FF"]--[/COLOR]
      [COLOR="Gray"][SIZE="6"][FONT="Georgia"][B]^^ O.O[/B][/FONT] [/SIZE]
      „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
      [URL="http://www.php.de/javascript-ajax-und-mehr/107400-draggable-sorttable-setattribute.html#post788799"][B]Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“[/B][/URL][/COLOR]
      [COLOR="#F5F5FF"]
      --[/COLOR]

      Kommentar


      • Falls ja, höchstens unterbewusst. Ich habe probeweise eine Zahl gesucht, die glatt durch alle drei Anteile teilbar ist, da sprang die 18 ins Auge.

        Haben wir jetzt eigentlich ChillSn übergangen? Das wäre ja schrecklich.

        Edit: @ChillSn, #124:

        Zitat von Squall Beitrag anzeigen
        Du bist
        Laut "Threadlogik" wärst du mit dem Stellen einer Frage an der Reihe.

        Kommentar


        • Wie soll ich denn das jetzt wieder verstehen?

          Kommentar


          • Ich bin ma dreist und stell ne Frage dazwischen, die ist mir nur grad eingefallen und danach darf dann gern Squall Eine kleine Frage aus der Kryptographie XD

            5 Leute sitzen an einem Tisch, jetzt möchten die Leute ihr Durchschnittsgehalt berechnen. Aber niemand möchte das jemand anders sein Gehalt erfährt. Wie können sie das Gehalt berechnen?

            Bedingungen: Die Leute sind ehrlich und sie versuchen nicht zusammen das Gehalt einer anderen Person herauszufinden. Außerdem gibt es keine externen Leute oder ähnliches die das Gehalt berechnen.

            Kommentar


            • jeder schreibt sein gehalt auf einen zettel, die zettel werden gemischt und jeder zieht einen. sollte er ein anderes als sein gehalt haben notiert er es sich. das geht solange bis jeder alle 3 gehälter kennt (aber nicht weiß welches zu wem gehört) und schon können sie sich die gehälter ausrechnen...

              edit: oder die gehälter mit einem komplexen schlüssel umgerechnet und offengelegt, es besteht die möglichkeit die "verschlüsselten" gehälter zusammenzurechnen, und danach das endergebnis wieder zurückzurechnen

              Kommentar


              • Was passiert wenn man aber aus den zufälligen den Zettel zieht auf den man schon geschrieben hat? Z.B. (jetzt mal für 3 Leute) hast du deinen eigenen Zettel gezogen, ich hab aus den verbleibenden zwei Zetteln NICHT meinen gezogen ... du sagst du hast deinen eigenen -> ich weiß das Gehalt des 3ten, derjenige weiß mein Gehalt -> danach wissen wir auch dein Gehalt sollte weiter gemacht werden.

                Kommentar


                • es muss ja keiner sagen ob er seins hat oder nicht, man macht solange weiter bis jeder gesagt hat "ich hab alle durch"

                  Kommentar


                  • Okay, angenommen es steht jeweils ein Gehalt auf dem Zettel, ich zieh meinen eigenen nochmal, du ziehst den von dem anderen. Danach gibt es also 2 Zettel mit jeweils deinem und dem Gehalt des anderen und einen Zettel mit nur meinem Gehalt. Wenn jetzt wieder gezogen wird ist klar dass der Zettel mit nur einem Gehalt meines ist und wenn du jetzt einen mit zwei Gehälter ziehst weißt du dass der eine dein Gehalt ist der andere ist auch klar von wem.

                    Im übrigen sollte das ganze (wenn als Algorithmus) auch terminieren.

                    Kommentar


                    • Zwischenfrage: Gibts auch eine Lösung, wenn alle zufällig das gleiche Gehalt haben? Wegen:
                      Aber niemand möchte das jemand anders sein Gehalt erfährt.
                      Ansatz: Man könnte mit den Exponentialstellen der Zahlen rechnen. Jeder schreibt n Zettel (für jede Ziffer einen), auf dem die Ziffer und die Position steht. Also „1“ und „3“ für Tausend. Man kann auch weitergehen und bspw. beliebig viele Tausender angeben, bis man die Summe der Tausender seines Gehalts erreicht hat.

                      Analog zum eben gesagten kann man sein Gehalt auch in Summanden zerlegen und immer nur einen offenlegen. Das macht man so lange, bis die Summe erreicht ist. Die Zettel kann man wiederum in die Mitte legen. Dann greift sich jeder solange einen wie welche da sind, rechnet die Summe zu der auf seinem letzten Zettel drauf und wirft den Zettel dann weg. Zum Schluß werden die verbliebenen Summen addiert und durch Anzahl der Leute geteilt.
                      [COLOR="#F5F5FF"]--[/COLOR]
                      [COLOR="Gray"][SIZE="6"][FONT="Georgia"][B]^^ O.O[/B][/FONT] [/SIZE]
                      „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
                      [URL="http://www.php.de/javascript-ajax-und-mehr/107400-draggable-sorttable-setattribute.html#post788799"][B]Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“[/B][/URL][/COLOR]
                      [COLOR="#F5F5FF"]
                      --[/COLOR]

                      Kommentar


                      • Und was ist wenn zwei gleichviel verdienen, wird der Zettel dann auch zurückgelegt? Dann weiß man ja die Einzelgehälter, in kleiner Runde reicht das ja schon oft.

                        Neuer Vorschlag:
                        Ein Blatt macht die Runde, jeder addiert auf die dort stehende Zahl (initial 0) sein Gehalt + eine zufällige Zahl (positive oder negativ), die er sich merkt. Dabei wird der vorherige Totalwert jeweils vernichtet (überkritzelt, Reißwolf, Feuer, ..). Am Ende der Runde bleibt also ein Totalwert stehen. Nun geht der Totalwert wieder in die Runde und jeder zieht seine vorher verwendete Zufallszahl vom Total ab. Am Ende bleibt das Gesamtgehalt.
                        "[URL="http://www.youtube.com/watch?v=yMAa_t9k2VA&feature=youtu.be&t=25s"]Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein.[/URL]"

                        Kommentar


                        • Chriz hat die richtige Lösung. Es reicht sogar wenn nur der erste eine Zufallszahl hinzuzählt. Dann addiert jeder sein Gehalt dazu (der alte Wert wird jeweils vernichtet o.ä.). Somit kann niemand wissen wer welches Gehalt hat. Am Ende zieht derjenige der Angefangen hat seinen Zufallswert ab und somit erhält man den Gesamtverdienst und somit auch den Durchschnitt.

                          Somit werden nicht mal die Zahlen der Gehälter bekannt, einfacher könnte ja jeder auf einen Zettel das Gehalt schreiben und in die Mitte legen, dann wird gemischt und dann einfach alle Zettel addiert. Allerdings kommen so eben die genauen Zahlen zu Gesicht.

                          Kommentar


                          • Daher mein Ansatz mit den Teilsummen. Aber so gehts natürlich auch.
                            [COLOR="#F5F5FF"]--[/COLOR]
                            [COLOR="Gray"][SIZE="6"][FONT="Georgia"][B]^^ O.O[/B][/FONT] [/SIZE]
                            „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
                            [URL="http://www.php.de/javascript-ajax-und-mehr/107400-draggable-sorttable-setattribute.html#post788799"][B]Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“[/B][/URL][/COLOR]
                            [COLOR="#F5F5FF"]
                            --[/COLOR]

                            Kommentar


                            • OK was einfaches: Warum funktioniert der Java-Befehl System.out.print("Hello World"); auch in PHP?
                              "[URL="http://www.youtube.com/watch?v=yMAa_t9k2VA&feature=youtu.be&t=25s"]Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein.[/URL]"

                              Kommentar


                              • Mh weil System und out als Konstanten interpretiert werden und print("...") ja ganz normal in PHP funktioniert. Und Punkt konkateniert das ganze ... aber sehr lustige Sache, vor allem wenn man viel Java programmiert und aus Versehen System.out.print anstatt echo nutzt

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X