Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Koordinatensystem in Browsergames

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Koordinatensystem in Browsergames

Hi!
    Ich hab mal ne Frage:
    Wie funktionieren eigentlich diese Koordinatensysteme (Ozeansystem) in Browsergames wie Inselkampf oder Oceanfight...?
    Wird MySQL dazu verwendet?
    Ich kann mir das einfach nicht erklären..
    mfg
    Pinzi

die ganze karte ist in einer datenbank gespeichert, die die x, y (unter umständen auch z) koordinaten, und was auf diesem punkt ist enthält.

Kommentar

Es gibt hierfür mehrere Lösungen, wobei es davon abhängt, ob die Sichtbaren Koordinaten auch die in der Datenbank abgelegten sind.

Bei IK selbst vermute ich, das die sichtbaren Koordinaten anhand einer Formel errechnet werden.

In der Datenbank selbst sind dann absolute X/Y Werte vorhanden, welche einfach umgerechnet werden später.

Bei meinem BG hat z.B. jeder Spieler ein eigenes Koordinatensystem, bzw. seine Hauptinsel stellt die 0 Koordinate seiner persönlichen Seekarte dar. In der Datenbank selbst sind absolute Werte gespeichert, welche ich einfach umrechne.

Aus Programmiertechnischer Sicht ist das ein wenig komplizierter, aber die Abfragen selbst sind dann sehr schnell und einfach, da du ja einfache Koordinaten hast.

Ich hoffe das deine Frage damit beantwortet ist.

Kommentar

hm noch nicht ganz, soweit war ich ja auch schon, aber dann ist es ja so, dass die Koordinaten einfachheitshalber so heißen:
        "a:b:c" a steht dabei für den ozean, b für die inselgruppe, und c für die position in der inselgruppe...
        Aber wie kriege ich jetzt aus einer Koordinate wie (3|2) "a:b:c"??
        Brauche ich hierfür eine Formel?
        Wie müsste die dann ungefähr aussehen?

Kommentar

das doch was für das Anfänger-Forum, oder OFFTOPIC, aber doch nicht Profi-Forum!!!

PHP Profis können sich hier nach Belieben mit Gleichgesinnten austauschen!

Kommentar

Der Beitrag wurde verschoben, wegen...
            ... Postings im falschen Forum.

moved to Off-Topic

Kommentar

ENTSCHULDIGUNG -.-
              Ich dachte halt, dass sich diese Frage jaauch Profis noch stellen können..!

Kommentar

Die Formel welche du suchst, ist nichts anderes als ein Dreisatz.

Kommentar

Und wie müsste der dann aussehen?
                  Kannst du mal bitte nen Beispiel machen?

Kommentar

Lädt...
                  X