Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

php threads,

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• php threads,

Hallo,

da ich grundsetzlich alles anzweifel, habe ich ein paar kleine Fragen bezüglich php und dessen lebensweise.

grundsetzlich wird der parser bei jedem Aufruf gestartet und rennt durchs Skript ?

Ich habe mal über diesen Ablauf nachgedacht und kam irgendwie zu dem entschluss, dass sich das recht unperformant anhört, meine lösung wäre:

ein Skript wird in einem prozess ausgeführt (beim des servers), jeder auruf des Webservers wird nun an genau dieser stelle in einem eigenen Prozess fortgeführt. so könnte man wunderbar wichtige variabeln vordeklarieren u.s.w.

Gibt es ähnliche ansätze ? Kann ich variabeln (Strukturen, Objekte, ...) irgendwie dauerhaft im Ram verankern ?

Zitat von notyyy Beitrag anzeigen
    grundsetzlich wird der parser bei jedem Aufruf gestartet und rennt durchs Skript ?
    Ich habe mal über diesen Ablauf nachgedacht und kam irgendwie zu dem entschluss, dass sich das recht unperformant anhört, meine lösung wäre:
    tjo, das parsen ist oft das kleinere problem, wenn man bedenkt das eine Virtuelle Machine dahinterläuft....

ein Skript wird in einem prozess ausgeführt (beim des servers), jeder auruf des Webservers wird nun an genau dieser stelle in einem eigenen Prozess fortgeführt. so könnte man wunderbar wichtige variabeln vordeklarieren u.s.w.
    ich glaube du solltest dich mal mit prozessen im allgemeinen beschäftigen, denn diese aussage zeugt leider von wenig ahnung!

Gibt es ähnliche ansätze ? Kann ich variabeln (Strukturen, Objekte, ...) irgendwie dauerhaft im Ram verankern ?
    der APC speichert daten im RAM

Kommentar

Im RAM z.B. über MySQLs Storage Engine Memory und einen entsprechend geschriebenen Session-Handler.

Weiteres u.a. zu APC hier:
      PHP: Das Verhalten von PHP beeinflussen - Manual

Kommentar

Es kommt auch drauf an ob du PHP als Modul im Apache oder als CGI oder als Fast-CGI laufen lässt. Je nachdem werden entweder pro Request Prozesse gespawnt oder eben nur eine bestimmte Anzahl und diese handeln dann alle Requests ab.

Zu APC gibt es noch diverse Opcodecacher wie Zend Guard/Optimizer oder zum Beispiel XCache.

Kommentar

Ich habe sowas mal gelesen im Zusammenhang mit Security oder Debugging. Dort wurden Settings aus der htaccess oder der Configdatei in php verfügbar. Kann mich leider nicht mehr an den konkreten Sachverhalt erinnern.

Kommentar

Zitat von nikosch Beitrag anzeigen
            Ich habe sowas mal gelesen im Zusammenhang mit Security oder Debugging. Dort wurden Settings aus der htaccess oder der Configdatei in php verfügbar. Kann mich leider nicht mehr an den konkreten Sachverhalt erinnern.
            du kannst "Umgebungsvariablen" in der htaccess definieren die dann in allen PHP-Scripten in $_ENV zu Verfügung stehen.

Solange man den Webserver nicht neu startet kann man ja auch Variablen (objekte in serialisierter Form) mit APC möglich. Dort kann man Daten speichern und dann am script-anfang ( oder via einem script mittels auto_prepend_file) dort auslesen, APC bietet auch direkt eine funktion an um eine größere Menge Konstanten aus im RAM zu speichern und wieder auszulesen.

Kommentar

Lädt...
            X