Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Win XP installieren

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Win XP installieren

Hi zusammen,

ein Freund von mir hat sich einen neuen PC gekauft und da ist Vista drauf. Jetzt will er da aber XP drauf haben, nur wenn man von der XP CD bootet dann kommt man nicht weit. Er lädt die ganzen Treiber und irgendwann kommt nen Bluescreen mit ner Fehlermeldung die laut der MS Website alles mögliche bedeuten kann. Also man kommt erst gar nicht zu irgendeiner Eingabemaske, das man vielleicht in die Konsole gehen könnte oder so.

Ich habe folgendes bisher probiert:
    - alle onboard Geräte / Controller die nicht unbedingt benötigt werden im BIOS abgeschaltet
    - alle mit dem PC verbundenen Geräte abgesteckt
    - Dateisystem innerhalb vom Vista (das läuft noch) auf Schäden und Viren überprüft

Habt ihr noch Ideen?

Gruß
    Cy

Ich tippe mal auf die Festplatte - AHCI-Modus?

Während der Installation (Taste F6) kann man dazu einen Treiber einspielen, oder im BIOS deaktivieren.

Kommentar

Ich habe davon gehört, soll ein reguläres Problem sein.

Also es wird imer dazu geraten XP zuerst zu installieren, dann Vista.

Kommentar

Zitat von PTC Beitrag anzeigen
        Ich habe davon gehört, soll ein reguläres Problem sein.

Also es wird imer dazu geraten XP zuerst zu installieren, dann Vista.
        Ja aber Vista soll ja komplett runter, aber ich komme mit der XP CD nicht mal so weit das ich formatieren könnte.

@phpdev: Hmm, könnte man dann nicht ne vernünftige Fehlermeldung bekommen? Und woher krieg ich wenn dann den Treiber? Bzw. was genau will die XP Installation dann von mir haben?

Kommentar

Zitat von cycap Beitrag anzeigen
          @phpdev: Hmm, könnte man dann nicht ne vernünftige Fehlermeldung bekommen? Und woher krieg ich wenn dann den Treiber? Bzw. was genau will die XP Installation dann von mir haben?
          Versuch doch erstmal, ob das der Grund ist, also im BIOS mal in den IDE-Modus stellen.

Ansonsten, die Treiber gibt es vermutlich auf der Seite des Herstellers (Diskette) man kann die aber auch in die Installations-CD integrieren (GOOGLE ).

Ich hatte das Problem vor einiger Zeit auf einem Laptop, da habe ich einfach den IDE-Modus genommen, weiß auch garnicht mehr, ob es da einen Bluescreen gab.

Kommentar

Thx, werd ich mal testen. Andere Vorschläge sind dennoch willkommen.

Kommentar

Also soweit ich das gehört habe, läuft Vista auf XP-Maschinen, aber nicht unbedingt umgekehrt, da mittlerweile Geräte verwendet werden, für die es keine XP-Treiber mehr gibt. Nicht auf der Herstellerseite und erst recht nicht in der XP-Standardinstallation. Also entweder Linux drauf und hoffen, dass es damit funktioniert oder wieder Vista, aber mit XP wird das wohl nichts mehr. Aber zumindest die Installation sollte eigentlich auch auf diesen Maschinen laufen. Sehr merkwürdig.
              Welche Vista-Version ist das denn? Wenn das Business aufwärts ist, würde ich das drauf lassen und den XP in die Ecke stellen. Wenn dann die Lust da ist, kannst du später ein Upgrade auf 7 machen.

Kommentar

Ich kann es dir ehrlich gesagt nicht sagen was drauf ist. Auf jeden Fall ist er mit seinem Vista unzufrieden und hätte gerne XP zurück. Na mal schauen was daraus wird.

Kommentar

Jaja, das sind die XPler...
                  Windows 95 ist auch besser als Mac OS X, weil der Windows Media Player dort im Startmenü zu finden ist, wo er hingehört. Und überhaupt ist DOS eh das Ultimative. Bei den Nachfolgern ist das alles viel zu kompliziert. Da muss man erstmal im Startmenü rumwühlen, bis man seine Konsole bekommt. Was soll man denn damit anfangen?

Kommentar

setzt das teil auf Linux auf und gut ist.

Kommentar

Für mich würde ich das machen, aber er hat nichtmal richtig Ahnung von Windows, der wäre völligst überfordert mit Linux

Kommentar

dann gib ihm halt die Klicki Bunti Version von Linux... mit viel bunt und so.

Kommentar

Wieso leidet dann sein Wohlbefinden unter Vista? Oh mein Gott, es ist anders! Wo ist mein Outlook Express 6 geblieben? Was soll dieses blöde Windows Mail? Was ist mit meinem Internet passiert? Wieso hat das jetzt so blöde Registerreiter?

Ich glaube, Linux wäre eine Maßnahme. Mit IceWM als Windowmanager.

Kommentar

Nichts gegen Klicki Bunti Linux!!!

Kommentar

Zitat von Manko10 Beitrag anzeigen
                              Wieso leidet dann sein Wohlbefinden unter Vista? Oh mein Gott, es ist anders! Wo ist mein Outlook Express 6 geblieben? Was soll dieses blöde Windows Mail? Was ist mit meinem Internet passiert? Wieso hat das jetzt so blöde Registerreiter?
                              Genau das wirds sein. Außerdem ist wohl die gefühlte Stabilität bei ihm unter XP besser

Aber darum geht es nicht. Ist ja seine Entscheidung. Ich wollt nur wissen woran es liegen könnte und wenns dann nicht geht, dann hat er halt pech gehabt.

Kommentar

Lädt...
                              X