Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Javascript GUI Frameworks

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Javascript GUI Frameworks

Hi Leute,

ich hab ab nächste Woche Urlaub und will mal ein bisschen mit JS-Frameworks experimentieren, insbesondere mit GUI Features. Habt ihr empfehlungen und/oder könnt ihr mir irgendwo von abraten? Also ich meine damit sowohl Meinungen über komplette Frameworks als auch über einzelne Features.

Links sind wie immer willkommen

Gruß
    Cy

Ich bin mir jetzt überhaupt nicht sicher, ob du das damit meinst, aber ich habe mit jQuery sehr gute Erfahrungen gemacht. Der Code fällt damit sogar ohne jegliche JavaScript Vorkenntnisse leicht. Plugins erledigen spezielle Aufgaben.

Kommentar

Zitat von Phlegma Beitrag anzeigen
      Ich bin mir jetzt überhaupt nicht sicher, ob du das damit meinst, aber ich habe mit jQuery sehr gute Erfahrungen gemacht. Der Code fällt damit sogar ohne jegliche JavaScript Vorkenntnisse leicht. Plugins erledigen spezielle Aufgaben.
      jQuery ist ein JS-Framework, ja

Kommentar

Es gibt jQueryUI. Das ist aber weniger eine Bibliothek mit fertigen Steuerelementen sondern mehr etwas um solche zu erstellen. Also eine Art Effekte-Bibliothek.
        Für fertige Steuerelemente gibt es ExtJS und YUI.

Kommentar

Nun ich hatte eigentlich auf ein paar detaillierte Infos und Meinungen gehofft.

Kommentar

ExtJS:

Pro:
            • sehr mächtig
            • sehr flexibel
            • unobtrusive
            • Steuerelemente betriebssystemähnlich
            • sehr schnell (für all das, was es leistet)
            • es lassen sich einzelne Pakete schnüren, was man nicht braucht, bleibt draußen (geht nur noch mit Versionen 2.3 und 1.1)
            • gut dokumentiert
            • durch einen Adapter mit jQuery kombinierbar
            • weitest gehend WAI-ARIA-kompatibel

Kontra:
            • Steuerelemente werden komplett mit JavaScript erzeugt, hat viele Vorteile, hat aber den Nachteil, dass man ohne JavaScript nichts davon mitbekommt

Mit YUI habe ich mich noch nicht sonderlich stark beschäftigt, es bietet aber auch eine ganze Menge und ist weit verbreitet (ich meine, vBulletin basiert auch auf YUI), die Steuerelemente sind aber nicht alle so fertig wie bei ExtJS und erfordern meines Wissens nach noch mehr Eigenarbeit.

Beitrag editiert:
            […] jQueryUI ist aber auch einen Blick wert, kannst dich dort ja mal durch die Demos klicken.

Kommentar

Ich würde mir erstmal Gedanken machen, was du möchtest:
              Ein JS-Framework, dass dich unterstützt selbst Dinge zu erstellen oder dir diese über Plugins / Erweiterungen irgendwie zu holen oder quasi eine fertige "Widget-Bibliothek".

Bei letzterem solltest du wohl mit ExtJS oder YUI richtig sein.

Wenn du wirklich eher ein Framework suchst, dann würde ich überlegen mit was du besser klarkommst:
              Dem "Namespace" -und Plugin-Weg den JQuery geht oder eher der klassenbasierte den Prototype und MooTools gehen.

Mit jQuery-UI habe ich schon länger nichts mehr gemacht - aber die Beispiele waren damals einfach ziemlich cool und relativ leicht zu erreichen.

Prototype&Script.aculo.us ist derzeit das Framework meiner Wahl.
              Die API-Doku zu Prototype ist wirklich gut - leider kann man das von der Script.aculo.us-Doku nicht unbedingt behaupten. Man findet zwar letztlich alles was man braucht, aber irgendwie könnte ich mir das besser vorstellen.

Nach etwas Einarbeitungszeit flutscht das ganze aber wunderbar.
              Ich denke vom Funktionsumfang her schenken sich die Frameworks nicht viel - das ist alles eine Geschmacksfrage: Wie willst du JavaScript schreiben?

Sowohl jQuery (+UI) als auch Prototype (+ Script.aculo.us) bringen Effekte, Animationen, Drag&Drop mit.

Auch MooTools kann das alles - das will ich mir als nächstes anschauen.
              Was dort sicher besser gelöst ist als bei Prototype: Du kannst dir dein eigenes Paket zusammenstellen. D.h. willst du nur die Core-Funktionalitäten oder auch diese und jede Erweiterung. So hast du nicht immer 100kb die du eigentlich garnicht bräuchtest....

Bei ExtJS war das letzte was ich mitgekriegt hab der Krach um die Lizenz. Irgendwie ist mir das Projekt nicht Sympatisch.
              Das ging doch glaube ich auch aus YUI hervor oder?

Kommentar

Bei ExtJS war das letzte was ich mitgekriegt hab der Krach um die Lizenz. Irgendwie ist mir das Projekt nicht Sympatisch.
                Das ging doch glaube ich auch aus YUI hervor oder?
                ExtJS hat mehrere Lizenzmodelle. Ich glaube, es ging aus YUI hervor, ja. Also mir ist es sympathisch, aber man sollte sich den Einsatz vorher überlegen, weil es doch sehr, sehr mächtig ist.

Kommentar

YUI und ExtJS sind auch eher für komplette Applikationen gedacht.
                  Du kannst Dir die "Echtwelt"-Beispiele in http://yuiblog.com/blog/category/in-the-wild anschauen. Das sind meistens Anwendungen, bei denen der Großteil der Seite per Javascript/YUI genereiret und/oder am Leben erhalten wird. Bei YUI erhälst komplexe Komponenten, bei jQuery ist das Ziel eher die Sprache selbst aber vor allem die DOM Manipulation zu vereinfachen. Es kommt durchaus vor, dass beide Bibliotheken gemeinsam eingesetzt werden.

Kommentar

Lädt...
                  X