Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geburstagsmeldung

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Geburstagsmeldung

    Hallo,
    ich bin absoluter php Neuling und wollte mal wissen wie ihr mein Problem lösen würdet.
    Also ich will einen Geburstags-melder schreiben, der mir z.b. 2 tage vorher sagt wer bald geburstag hat. dazu habe ich mir überlegt einen textdatei anzulegen und die daten darin abzuspeichern. zb. VORNAME NAME GEBDATUM und das ganze mit tabs oder space getrennt.
    also muss das skript wissen welches datum heute ist und dann die liste nach dem nächsten durchsuchen und das ganze nur noch ausgeben.
    ist diese idee realistisch oder sollte sowas mit ner mysql datenbank gemacht werden?
    Gruß Alex

  • #2
    *seufz*
    wie schon oft gesagt: wir sind ein Forum, das Fragen beantwortet und keine Wunschzetel erfüllt.
    (ich plädiere für Trash)

    Kommentar


    • #3
      das sind so aufgaben, die einfach total einfach selbst zu realisieren sind, wenn man sich nur ein ganz kleines bisschen damit beschäftigt.

      aktuelle zeit:
      http://php.net/time

      dann überprüfst du einfach bei jedem scriptaufruf, ob die aktuelle zeit innerhalb der zwei tage vor dem geburtstag liegt.

      einfach if-abfrage
      Code:
      if ( $gespeicherteZeit-172800 >= time() )
      {
          # mach was ..
      }
      echo
      {
          # mach was anderes
      }
      boah .. so früh am morgen schon code geschrieben.
      ich übernehme keine garantie auf richtigkeit ..
      [b][url=http://www.benjamin-klaile.de]privater Blog[/url][/b]

      Kommentar


      • #4
        ja man merkt wie früh es ist, so früh, dass man auch mal else mit echo verwechseln kann

        Kommentar


        • #5
          Ben, trinkst wohl besser das nächste mal kaffee bevor du programmierst
          mfg Floh

          Programmers don't die, they GOSUB without RETURN

          Kommentar


          • #6
            Aufstrebend, kompetent und [b]werbefrei[/b].
            :arrow: [b][url=http://www.developers-guide.net]www.developers-guide.net[/url][/b]

            Kommentar


            • #7
              Hallo,
              ja ich bin mich am einarbeiten
              ich bin jetzt soweit, dass ich eine Datei besitze mit den namen und dem geburtsdatum, getrennt durch ein leerzeichen. ich hab das ganze zeilenweise gespeichert:

              zb.
              Name1 Datum1
              Name2 Datum2
              etc.

              jetzt will ich nicht das ganze auslesen, sondern nur zeilenweise. ich hab das ganze mal versucht, er öffnet aber immer nur die erste zeile. wie kann ich den dateipointer in eine bestimmte zeile bringen.
              Code:
              <?php
              	
              $filename = 'neuliste.txt';
              
              // Sichergehen, dass die Datei existiert und beschreibbar ist
              if (is_readable($filename)) {
              
              
                 if (!$handle = fopen($filename, "r")) {
                       print "Kann die Datei $filename nicht öffnen";
                       exit;
                 }
              	
              		
              	$contents = fgets ($handle, filesize ($filename));
              	//$contents = fread ($handle, filesize ($filename));
              	echo $contents;
              
              	
              	
                 fclose($handle);
              
              } else {
                 print "Die Datei $filename ist nicht lesbar";
              }
              
              ?>
              Danke

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Ben
                boah .. so früh am morgen schon code geschrieben.
                ich übernehme keine garantie auf richtigkeit ..
                als hätte ich es gewusst.

                Zitat von Ashergul
                Ben, trinkst wohl besser das nächste mal kaffee bevor du programmierst
                ich hasse kaffee. bäh ...
                [b][url=http://www.benjamin-klaile.de]privater Blog[/url][/b]

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Ben
                  ich hasse kaffee. bäh ...
                  +1 weiteren Sympathiepunkt
                  Aufstrebend, kompetent und [b]werbefrei[/b].
                  :arrow: [b][url=http://www.developers-guide.net]www.developers-guide.net[/url][/b]

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X