Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bundestagsabgeordneter lässt Wikipedia abschalten

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bundestagsabgeordneter lässt Wikipedia abschalten

Kein Witz:

"Mit einstweiliger Verfügung des Landgerichts Lübeck vom 13. November 2008, erwirkt durch Lutz Heilmann, MdB (Die Linke), wird es dem Wikimedia Deutschland e.V. untersagt, "die Internetadresse wikipedia.de auf die Internetadresse de.wikipedia.org weiterzuleiten", solange "unter der Internet-Adresse de.wikipedia.org" bestimmte Äußerungen über Lutz Heilmann vorgehalten werden. Bis auf Weiteres muss das Angebot auf wikipedia.de in seiner bisherigen Form daher eingestellt werden. Der Wikimedia Deutschland e.V. wird gegen den Beschluss Widerspruch einlegen. "

Ausnahmsweise ein Vollzitat, um die Ungeheuerlichkeit dieser Vorgehensweise zu erhalten.

wikipedia.de

Sicher keine schöne Sache...
    Aber die wikipedia ist natürllich mitnichten abgeschaltet: Lutz Heilmann – Wikipedia

"nur" wikipedia.de führt nichtmehr dorthin...

Kommentar

An wikipedia.org kommt er bestimmt nicht ran, da bin ich mir ziemlich sicher.

Was fällt dem ein, die Freiheit von Fakten zu unterbinden und warum wurde dem stattgegeben?
      Aber ganz schön peinlich für die Linke.

Kommentar

Mal wieder ein Armutszeugnis für eine Partei, dass sie den richtigen Umgang mit dem Internet immernoch nicht gelernt haben ...

Dass man sich so doch nur ins eigene Bein schießt und für Aufmerksamkeit sorgt wo man doch eher keine haben wollte.

Kommentar

Zitat von robo47 Beitrag anzeigen
          Mal wieder ein Armutszeugnis für eine Partei, dass sie den richtigen Umgang mit dem Internet immernoch nicht gelernt haben ...
          Nicht nur für die Partei oder den Kläger, auch für das Gericht.
          Aber ich glaube die Linke, weiß gar nichts davon.

editiert:
          Gerade reingekommen: http://feeds.gulli.com/~r/gulli/~3/454256789/
          Ich habe bis jetzt auch nur gelesen, er sei Personenschützer gewesen bei MfS in der DDR.

Kommentar

Zitat von PTC Beitrag anzeigen
            Nicht nur für die Partei oder den Kläger, auch für das Gericht.
            Sehe ich ähnlich. Die Verhältnismäßigkeitsprüfung und Rechtsgutabwägung hätte ich in diesem Fall -mal wieder- gerne erläutert.
            Ich hatte früher einen Job, in dem das nicht ganz unüblich war: Du kennst einen Anwalt, der das passende Gericht kennt, mit einer ausreichenden Wahrscheinlichkeit beim passenden Richter zu landen, erwirkst eine einstweilige Verfügung und schon kostet Du denjenigen, der Dir gerade quer sitzt Zeit, Nerven und Geld. Und in der Verhandlung wird das Ding wegen fehlender Grundlage wieder aufgehoben, Dein Anwalt sagt die magischen Worte "ich weise empört jedwede Schädigungsabsicht seitens meines Mandanten von mir" und Du gehst feixend nach Hause.
            Will ich in diesem konkreten Fall natürlich nicht unterstellen, ich kenne ja den Hergang nicht.

Kommentar

Als Rivva-Leser wurde ich damit heute schon mehrfach zugeschmissen. Alle 10 Minuten meldete sich mein Feedreader, dass ein neuer Eintrag vorhanden ist.
              Naja, was soll man denn auch anderes tun, wenn man nicht weiß, was man mit sich anfangen soll. Das Wetter ist beschissen, die Politik ist auf den Hund gestoßen und die arme Autoindustrie kränkelt vor sich hin. Herbstlochstimmung, was soll man tun? Irgendetwas Spektakuläres, beispielsweise Wikipedia.de zum x. Mal vom Netz nehmen. Ich glaube, die Leute da sind mittlerweile ganz schön genervt, weil alle paar Jahre jemand ankommt, der das Internet wie seine Westentasche kennt und meint, mit dem Abschalten könne man Informationen geheim halten. Das sind wohl alles überzeugte Jackenträger, diese Leute.
              Ich für meinen Teil habe den lieben Herrn vorher nicht gekannt und mich interessiert seine Lebensgeschichte auch jetzt nicht und bin mittlerweile zu dem Schluss gekommen, dass man ihm nicht mehr Aufmerksamkeit schenken sollte, als er verdient. Es ist gut zu wissen, dass der Schuss (wie zu erwarten war) nach hinten losgegangen ist und damit sollte das Thema ein für alle Mal erledigt sein. Meine Erwartung ist, dass wikipedia.de in ein paar Tagen wieder erreichbar ist und kein Hahn mehr danach kräht.

Kommentar

Im besten Fall - noch hatte Wikimedia meines Wissens ja noch keine Gelegenheit sich zu rechtfertigen - wird ein Gericht endlich mal die, schon aus Wirklosigkeit begründete, Unverhältnismäßigkeit solcher Maßnahmen feststellen und damit eine Präzedenzentscheidung treffen.
                Kann doch nicht sein, dass jeder Horst hier eine komplette Plattform lahmlegt, nur weil ein Artikel (vermeintlich) seine Rechte verletzt. Nicht zuletzt gabs zu früheren Zeiten ähnliche Diskussionen, bei denen nicht auszuschließen war, dass betreffende Beiträge tw. selbst initiiert wurden.

Kommentar

Bis gestern soll es den Artikel über den Herrn nur in Deutsch und Englisch gegeben haben (entnehme ich dem Flame War bei Heise.de). Jetzt gibt es den auch auf Dänisch, Französisch, Niederländisch, Norwegisch, Polnisch, Portugiesisch und Schwedisch. Und in jedem Artikel ist der Vorfall der Verfügung enthalten. Wirkungsvoller hätte er sein Image nicht schädigen können. Aber Aufmerksamkeit hat er jetzt, vorher kannte ihn niemand, heute redet alle Welt über ihn.

Kommentar

Die Aktion ist nach hinten losgegangen. Oder sie war so geplant.

Kommentar

Und den Spenden tut es wohl auch gut:

https://secure.wikimedia.de/spenden/list.php

Kommentar

Traurig nur, dass es gleich DIE LINKEN von allen Seiten heißt. Das hat er seiner Partei einen echten Bärendienst erwiesen. Würde mich wundern, wenn H. noch lange im Amt bliebe...

Kommentar

@nikosch
                          Bist du ein Sympathisant der Linken?

Kommentar

heise online - 16.11.08 - Wikipedia-Sperre: Bundestagsabgeordneter Heilmann kapituliert

Kommentar

Bist du ein Sympathisant der Linken?
                              1. geht Dich das nichts an
                              2. finde ich es dumm, stets alles zu verpauschalisieren und in Schubladen zu stecken. Politik ist vielschichtiger als schwarz und weiß, die Linke = die Stasi ist einfach nur bescheuert. Faktisch gibts in Deutschland eine unzureichende Opposition und die Linke ist aktuell eine anerkannte, deutsche Partei mit Mitgliedern von Mecklenburg bis Bayern, die sich klar zur Demokratie bekennt.
                              Wie wenige andere Parteien orientiert sich die Linke klar in Richtung Sozialpolitik, statt Wirtschaftspolitik. Dabei ist leider viel Aktionismus und Blockade statt durchdachter Konzepte an der Tagesordnung. Trotzdem sind die Themen für die sich die Linke einsetzt m.E. zu wichtig, um alles als postkommunistische Spinnereien vom Tisch zu fegen. Ganz so einfach funktioniert die Welt allenfalls in der Welt der bequemen Pfeffersäcke, die Ihre Renten frühzeitig durch Sitzen in bequemen Sesseln großindustrieller Aufsichtsräte gesichert haben.
                              Spätestens derjenige, der sich ernsthaft mit Themen wie Datenschutz, Atomausstieg (+ X-Castor) oder Globalisierungskritik auseinandersetzt und sich dann mal 10, 20 Jahre Entwicklung der oppositionellen Parteien ansieht und die Konsequenz, mit der mit zunehmender Regierungsbeteiligung eigene Wahlversprechen gebrochen und die Fähnchen in den Wind der Wirtschaftslobbyisten gedreht wurden begreift, dass langsam Zeit zum Umdenken ist.
                              Leider gibt es wenige Politiker wie bspw. Jürgen Trittin, die erkannt haben, dass man es sich heutzutage nicht mehr leisten kann, durch festgefahrene Parteilinien ganze Flügel des Parlaments einstimmig zu ignorieren, sondern sich mit allen Parteien an einen Tisch setzen muss, um in seinem Amt als gewählten Volksvertreter ebendiesem zu dienen. Und die den Ar... in der Hose haben, das auch öffentlich zu sagen.

Kommentar

Lädt...
                              X