Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] ssh client starten

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Erledigt] ssh client starten

    Hallo

    Ich habe ein Problem mit ssh.
    Wenn ich einen Link mit "telnet://..." zur Verfügung stelle und den anklicke, startet der Browser einen telnet client seiner wahl und connected auf diese Adresse. Geht dies auch mit "ssh -l Port IP" ?

    Gruss und danke
    Stephan

  • #2
    geht bei mir beides nicht? und was ist das für ne PHP Frage?

    Kommentar


    • #3
      Hallo cycap

      echo '<a href="telnet://IP_Adr">blabla</a>'
      öffnet bei mir einen telnet client der auf diese Adresse connected, und mit diesem client kann ich interaktiv arbeiten. Wenn das bei dir nicht geht, hast du wohl kein telnet Programm (HyperTerm, usw.)installiert.
      Und das selbe möchte ich eben mit ssh machen. Nur wird da keine shell oder sonst was geöffnet sondern kommt die Fehlermeldung 404 not found.
      Ist für mich schon eine PHP Frage wie man ein Programm oder Shell aus PHP öffnet.

      Kommentar


      • #4
        mit exec() oder system()

        Kommentar


        • #5
          Ist schon doof das ich mir als armer Linux-User keinen Telnet-Client leisten kann und mir mein billig-Firefox sagt das er mit der Url nix anfangen kann. Und nochmal: was hat die Frage mit PHP zu tun?

          Kommentar


          • #6
            sehr konstruktiver beitrag. Sag du mir was es nicht mit PHP zu tun hat?

            Kommentar


            • #7
              Das einzige was ich bei deinen bisherigen Aussagen in PHP sehe, ist die Ausgabe. Und dazu wird nichtmal PHP benötigt.

              Bitte mal lesen: Was ist PHP - PHP.de Wiki und das ist kein Scherz.

              Kommentar


              • #8
                OK
                Wir haben ein ziemlich grosses Netzwerk mit ein paar hundert Switches und Router welche normalerweise über Inband managebar sind. Wenn diese Verbindung aber unterbrochen wird, dann gibt es noch die Möglichkeit über Terminalserver/Outband auf den Switch zu kommen für die Fehlereingrenzung. Diese Adressen werden in einer DB verwaltet, welche über ein Formular abfragbar sind. Die Adresse wird dann angezeigt und ich möchte per Mausclick halt eine Konsole/Terminal/Shell (lokal) öffnen lassen welche auf die angeklickte Adresse verbindet.

                Kommentar


                • #9
                  Die Interpretation der Links ist aber Browsersache. Wenn du einen guten Browser benutzt, dann kannst du ihm beibringen was er tun soll wenn ein Link mit SSH-Protokoll geklickt wird. Allerdings musst du es dann bei allen die das haben wollen machen.

                  Mod: verschoben

                  Kommentar


                  • #10
                    Gibt es denn keine PHP Funktion die ein lokales Programm startet und diesen String übergeben kann und geht weiter im Programm. system und exec warten ja auf eine Antwort.
                    Evtl. geht das ja auch gar nicht mit einem Link, bin ich da auf dem Holzweg?

                    Kommentar


                    • #11
                      Gibt es denn keine PHP Funktion die ein lokales Programm startet
                      Du hast den Link oben nicht gelesen oder? PHP kann auf dem Client überhaupt nichts machen, allenfalls auf dem Server.

                      Kommentar


                      • #12
                        ja jetzt glaube hab ich es begriffen, dass bei mir telnet ging war zufälligerweise durch den browser gesteuert möglich aber nicht bei ssh.
                        Tja dann müssen meine Kollegen halt diesen String kopieren und in ein terminal kopieren.
                        Besten Dank

                        Kommentar


                        • #13
                          Bingo

                          Dann den Thread bitte noch als [Erledigt] markieren. Danke!

                          Kommentar


                          • #14
                            Man kann den meisten Browsern "beibringen", wie sie mit neuen Protokollen umgehen sollen bzw. welches Programm sie starten sollen.
                            Bei Firefox kann das direkt about about:config geschehen: SSH and telnet protocol handler for Firefox | Jonathan Ernst
                            Unter Windows kann man das auch in der registry eintragen. Sowohl der IE als auch Firefox (mindestens die 3er Version) suchen dort nach Protocol Helper Applications. Für telnet:// ist dort bei mir zum Beispiel
                            Code:
                            Windows Registry Editor Version 5.00
                            
                            [HKEY_CLASSES_ROOT\telnet]
                            @="URL:Telnet-Protokoll"
                            "EditFlags"=dword:00000002
                            "URL Protocol"=""
                            "FriendlyTypeName"="@ieframe.dll,-907"
                            
                            [HKEY_CLASSES_ROOT\telnet\DefaultIcon]
                            @=hex(2):25,00,53,00,79,00,73,00,74,00,65,00,6d,00,52,00,6f,00,6f,00,74,00,25,\
                              00,5c,00,73,00,79,00,73,00,74,00,65,00,6d,00,33,00,32,00,5c,00,75,00,72,00,\
                              6c,00,2e,00,64,00,6c,00,6c,00,2c,00,30,00,00,00
                            
                            [HKEY_CLASSES_ROOT\telnet\shell]
                            
                            [HKEY_CLASSES_ROOT\telnet\shell\open]
                            
                            [HKEY_CLASSES_ROOT\telnet\shell\open\command]
                            @="rundll32.exe url.dll,TelnetProtocolHandler %l"
                            eingetragen (habe keine Telnet-Application installiert).
                            Das kann man auch für einen SSH Client machen.

                            Skype macht das zum Beispiel auch für "seine " skype://xyz links. Das hat bei mir
                            Code:
                            Windows Registry Editor Version 5.00
                            
                            [HKEY_CLASSES_ROOT\skype]
                            @="URL:Skype Protocol"
                            "URL Protocol"=""
                            
                            [HKEY_CLASSES_ROOT\skype\DefaultIcon]
                            @="\"C:\\Programme\\Skype\\Phone\\Skype.exe\",0"
                            
                            [HKEY_CLASSES_ROOT\skype\shell]
                            
                            [HKEY_CLASSES_ROOT\skype\shell\open]
                            
                            [HKEY_CLASSES_ROOT\skype\shell\open\command]
                            @="\"C:\\Programme\\Skype\\Phone\\Skype.exe\" \"/uri:%l\""
                            eingetragen.

                            Kommentar


                            • #15
                              Trotzdem muss es erst auf jedem Client gemacht werden...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X