Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein MVC-Tutorial

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • phpdummi
    antwortet
    Zitat von nikosch Beitrag anzeigen
    Was heißt das heutzutage schon.
    Das die Seite nicht für die Öffentlichkeit bestimmt ist. Ich arbeite halt nur in meiner Freizeit daran deswegen wird es auch noch ein Weilchen dauern bis alles passt

    Einen Kommentar schreiben:


  • fat32
    antwortet
    Zitat von nikosch Beitrag anzeigen
    Naja, ich schreibe selbst an nem Framework, da haben allein die Frontcontroller-Componenten 10 Dateien.
    Mein Framework ist ja auch noch nicht fertig.
    Wie du allerdings zu 10 Dateien für den FrontController kommst, ist mir ein Rätsel

    Bin zwar nicht weisungsberechtigt, aber: Gibt es einen Grund, es nicht zu tun? Stilfrage.
    Mir fallen da auf Anhieb folgende Gründe ein:
    - Übersichtlichkeit steigt, wenn jede Klasse eine Datei bekommt
    - Autoload lässt sich (einfacher) anwenden

    @Dr. e: Wie hast du das mit den Controller gelöst, dass mehrere verwendet werden können? Ich suche wohl in den falschen Dateien.

    Einen Kommentar schreiben:


  • nikosch
    antwortet
    Was heißt das heutzutage schon.

    Einen Kommentar schreiben:


  • dr.e.
    antwortet
    ... und ich bin froh, dass es auf dem 1&1-Humpen läuft. War ein Kampf mit der MySQL sag ich dir ... *grr*

    Einen Kommentar schreiben:


  • phpdummi
    antwortet
    @Manko ist ja noch Beta

    Einen Kommentar schreiben:


  • Manko10
    antwortet
    Zum neuen Design: ich finde ehrlich gesagt, dass diese vielen Schraffuren einen ganz benommen machen. Das könnte man vielleicht noch mal überdenken.
    Ansonsten: schön, dass mal jemand einen Strict-Doctype einsetzt. Die &-Zeichen in den URLs sollten aber noch maskiert werden.

    Einen Kommentar schreiben:


  • nikosch
    antwortet
    Darf ich dumm fragen: Was ist HMVC?

    [edit] Hat sich erledigt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • dr.e.
    antwortet
    Hallo fat32,

    EDIT: Jetzt verstehe ich, wie du das mit dem Singleton gelöst hast. Es mag ja sein, dass du damit zurecht kommst, aber es ist schnell passiert, dass man doch versehentlich mal ein new verwendet. Und dann viel Spass beim Debuggen!
    Das Debuggen ist an dieser Stelle nicht wirklich das Problem. 1. habe ich an dieser Stelle eine erhebliche Disziplin das entworfene Software-Design einzuhalten und 2. kannst du ganz einfach durch ein, zwei Debug-Ausgaben in der relevanten Klasse sehen, ob diese mehrmals initialisiert wurde. Wie ich schon sagte, kann ein Framework nicht die Intelligenz des Anwenders ersetzen.

    Außerdem: Warum verwendest du PHP4-OOP-Code, obwohl auf der Seite steht, dass es PHP5 (adventure-codepack-1.7-RC2-2008-09-13-1602-php5.zip) ist?
    Da hast du offensichtlich nicht genau hingesehen. Das Framework ist für PHP 4 und PHP 5 verfügbar. Grund ist, dass einige Anwender noch PHP 4 im Einsatz haben. Da das Design des Frameworks jedoch unabhängig der eingesetzten Version ist, ist das aber auch nicht von Belang.


    Und gibt es einen Grund dafür, dass du mehrer Klassen in eine Datei schreibst? (Frontcontroller.php ist gemeint)
    Ja, den gibt es: die Klassen gehören fest zusammen und definieren das Interface der konkreten Action-Implementierungen, von denen es - weil es schon mal angesprochen wurde - übrigens unendlich viele pro Request geben kann. Exakt das gilt auch für die MVC-Controller, was das APF dazu befähigt, nach HMVC oder MVC2 implementieren zu können. Siehe hierzu auch Adventure PHP Framework - 16_klassen.

    //EDIT: Weil hier einer Redesign gesagt hat: unter http://de.adventure-php-framework.org ist schon eine BETA-Version verfügbar. Have fun!

    Einen Kommentar schreiben:


  • nikosch
    antwortet
    Und gibt es einen Grund dafür, dass du mehrer Klassen in eine Datei schreibst? (Frontcontroller.php ist gemeint)
    Bin zwar nicht weisungsberechtigt, aber: Gibt es einen Grund, es nicht zu tun? Stilfrage.

    Einen Kommentar schreiben:


  • phpdummi
    antwortet
    Zitat von fat32 Beitrag anzeigen
    EDIT: Jetzt verstehe ich, wie du das mit dem Singleton gelöst hast. Es mag ja sein, dass du damit zurecht kommst, aber es ist schnell passiert, dass man doch versehentlich mal ein new verwendet. Und dann viel Spass beim Debuggen!

    Außerdem: Warum verwendest du PHP4-OOP-Code, obwohl auf der Seite steht, dass es PHP5 (adventure-codepack-1.7-RC2-2008-09-13-1602-php5.zip) ist?
    Und gibt es einen Grund dafür, dass du mehrer Klassen in eine Datei schreibst? (Frontcontroller.php ist gemeint)
    Das geht wohl an dr.e. (ich bin nur User ..)

    Einen Kommentar schreiben:


  • nikosch
    antwortet
    Naja, ich schreibe selbst an nem Framework, da haben allein die Frontcontroller-Componenten 10 Dateien.

    Einen Kommentar schreiben:


  • fat32
    antwortet
    Was hast du denn erwartet?

    Einen Kommentar schreiben:


  • nikosch
    antwortet
    Huch! Hatte jetzt etwas mehr erwartet...

    Einen Kommentar schreiben:


  • fat32
    antwortet
    Ich habe das Tutorial jetzt um den Artikel über den Controller ergänzt. Es ist leider weiterhin nur ein Controller und eine Action möglich. Ich lasse mir da noch was einfallen!

    Falls jemand Interesse am Framework hat, kann er es hier herunterladen.

    Der weitere Verlauf des Tutorials. Außerdem schreibst du viel über das was du tust, kaum aber über deine Gründe.
    Ok, mit dieser Kritik kann ich was anfangen Das lässt sich ändern! Danke

    Lass deiner Fantasie freien lauf. Ich schwöre auf das Adventure PHP Framework - Startseite
    Das schau ich mir mal an
    Eventuell ergibt sich daraus ja die ein oder andere Idee für mein Framework.

    EDIT: Jetzt verstehe ich, wie du das mit dem Singleton gelöst hast. Es mag ja sein, dass du damit zurecht kommst, aber es ist schnell passiert, dass man doch versehentlich mal ein new verwendet. Und dann viel Spass beim Debuggen!

    Außerdem: Warum verwendest du PHP4-OOP-Code, obwohl auf der Seite steht, dass es PHP5 (adventure-codepack-1.7-RC2-2008-09-13-1602-php5.zip) ist?
    Und gibt es einen Grund dafür, dass du mehrer Klassen in eine Datei schreibst? (Frontcontroller.php ist gemeint)

    MfG fat32

    Einen Kommentar schreiben:


  • phpdummi
    antwortet
    Die Gefahren sind klar, die Vorteile liegen jedoch auch auf der Hand.
    Sehe ich auch so.

    Sollte es wirklich gefährlich sein ein Objekt instantiieren zu können, kann mann ja immer noch auf das normale Singleton in PHP5.2 ausweichen.

    Was ist denn unverständlich?
    Der weitere Verlauf des Tutorials. Außerdem schreibst du viel über das was du tust, kaum aber über deine Gründe.

    Wie soll ich das denn umsetzen, dass mehrere Controller ausgeführt werden können? Ich stehe gewaltig auf dem Schlauch
    Lass deiner Fantasie freien lauf. Ich schwöre auf das http://adventure-php-framework.org/
    (An einem Re-Design der Seite wird gerade mit hochdruck gearbeitet )

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X