Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche weitere Programmiersprache??

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welche weitere Programmiersprache??

Ich muss und würde auch gerne ein weitere Programmiersprache für normale PC-Anwendungen erlernen.

Wichtig ist mir, dass die Sprache kompatibel mit vielen Betriebssystemen und schnell in der Ausführung ist. Außerdem sollte sie eine gute Unterstützung für Sockets haben.

In meiner derzeitigen engeren Wahl sind C + Konsorten und Java, aber es können auch ganz andere Sprachen sein.

-Danke für eure Tips.

Delphi für normale pc Anwendungen. Ist leicht zu lernen und kann viel.
    sonst C++

Kommentar

Schau dir mal Groovy an. Ist wirklich cool und macht Spaß.
      Du kannst damit auch das ganze JAVA-Geraffel verwenden (also z.B. auch AWT oder Swing).

Kommentar

Python

Kommentar

Du solltest dir halt überlegen was für eine Sprache du suchst, eine die kompiliert wird (und damit vielleicht für jedes OS/Architektur neu kompiliert wird) oder eine Sprache die eine passende Umgebung auf dem Rechner auf dem man es ausführen will braucht, beides hat halt auch seine Vorteile und Nachteile.

Kommentar

@nikosch
            Verstehe ich das richtig, dass Python nicht kompiliert wird?

Wollte eher mit Sprachen arbeiten, die kompiliert werden.
            Groovy gucke ich mir auf jeden Fall noch mal an, scheint ziemlich interessant zu sein.

Danke.

Kommentar

Damit kannst Du so ziemlich alles machen.

Aber: http://www.python.org/doc/faq/genera...other-language

Kommentar

Naja, kompiliert wird Python schon. Allerdings noch nicht gleich in Maschinen-, sondern in einem Zwischencode, der dann von einer VM (oder einem Interpreter oder wie immer man es nennen will) ausgeführt wird.

Kommentar

ich sag nur Schuster bleib bei deinen Leisten. C , C+, C++ max. noch Delphi^^.
                  Alle anderen Sprachen werden dann hinfällig (ja ja, steinigt mich ruhig^^)

Kommentar

Also Delphi wär das letzte, was ich heutzutage nochmal lernen wollte.

Kommentar

nur weil du faul bist^^

Kommentar

Nö, ich hab ja früher bereits Delphi programmiert. Aber Pascal ist generell ne bescheuerte Sprache. Viel zu umständlich.

Kommentar

ich finde sie eigentlich sehr einfach ... und mit wenigen mitteln bekommt man schnell ansprechende Ergebnisse.

Kommentar

Ja, weil die IDE im Hintergrund tausend Sachen für einen erledigt. Aber auf Systemebene wird das ganz schnell anstrengend.

Kommentar

Bah, Pascal!

begin end begin end begin end begin end begin end begin end begin end begin end begin end begin end begin end begin end begin end begin end begin end begin end begin end...

Da wird man ja bescheuert. Delphi ist ja wenigstens noch objektorientiert.

Kommentar

Lädt...
                              X