Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Festplatten-Neigungswinkel

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Festplatten-Neigungswinkel

Hallo zusammen,

ich hab mal ne blöde Frage.
    Wir haben bei uns in der Abteilung neue Schreibtische bekommen und dazu passende CPU-Halter für unsere Rechner, die an den Tischbeinen montiert sind.
    Jetzt haben die Rechner einen leichten Neigungswinkel von ca. 5-10°, da sie nur mit Klettband an der Halterung festgeschnallt werden.

Gestern hat dann die Festplatte einer Kollegin den Geist aufgegeben und da kam die Frage auf, ob der Neigungswinkel des Rechners für die Festplatte schädlich sein könnte.

Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße
    Ramona

Also dann müsste meine Laptop-Festplatte und alle Laptop-Festplatten von Docking-Station-Besitzern schon lange den Geist aufgegeben haben

Kommentar

Zitat von cycap Beitrag anzeigen
      Also dann müsste meine Laptop-Festplatte und alle Laptop-Festplatten von Docking-Station-Besitzern schon lange den Geist aufgegeben haben
      Das habe ich mir auch gedacht...
      Die Aussage kam von einem meiner Kollegen und da ich mir aber nicht zu 100% sicher war, wollte ich mal nach euren Erfahrungen fragen...

Vielen Dank schonmal!

Gruß
      Ramona

EDIT: mmh, aber kann es nicht sein, dass Laptop-Festplatten unempfindlicher sind, weil sie kleiner sind?
      Oder macht die Größe da keinen Unterschied?
      Ich weiß, ist ne blöde Frage!

Kommentar

Sicher ist der Neigungswinkel für HDDs relevant, die Lager werden wahrscheinlich schon mehr belastet. Ob 5-10° da zu vernachlässigen sind, dürfte eine für jede Festplatte spezifische Angabe sein.
        Dass die Platte nach kürztester Zeit aussteigt, dürfte aber eher Zufall sein. Erst wenn jetzt auch kein Backup interessiert gehörts in die Sparte Murphys Law.

[edit] Im Zweifelsfall einfach vertikal einbauen...
        Das ist jetzt schon die zweite

Kommentar

Zitat von nikosch Beitrag anzeigen
          Sicher ist der Neigungswinkel für HDDs relevant, die Lager werden wahrscheinlich schon mehr belastet. Ob 5-10° da zu vernachlässigen sind, dürfte eine für jede Festplatte spezifische Angabe sein.
          Dass die Platte nach kürztester Zeit aussteigt, dürfte aber eher Zufall sein. Erst wenn jetzt auch kein Backup interessiert gehörts in die Sparte Murphys Law.

[edit] Im Zweifelsfall einfach vertikal einbauen...
          Das ist jetzt schon die zweite :wink:
          Da muss ich jetzt einfach mal meinen Frauenbonus ausnutzen, um solche Fragen stellen zu dürfen!
          (Ich hoffe ich habe überhaupt einen! )

Aber danke für die Antwort!

Viele Grüße
          Ramona

Kommentar

Bonusmeilen

Frauenbonus wird mit Anlegen des Nutzerbildes automatisch installiert. Und hey - das mit der blöden Frage war Deine Aussage

Kommentar

Frauenbonus wird mit Anlegen des Nutzerbildes automatisch installiert.
              Aber das ist doch mal ne Aussage! Gut zu wissen

Kommentar

Frauenbonus wird mit Anlegen des Nutzerbildes automatisch installiert. Und hey - das mit der blöden Frage war Deine Aussage
                Moooment, die Bilder werden erstmal von mir überprüft ob die Person auch weiblich genug aussieht danach gibts den Frauenbonus xD

Aber Ramona ich kann dich beruhigen, bei dir ist der genehmigt xD

Kommentar

[far off topic] *Schleimer*

Kommentar

Zitat von cycap Beitrag anzeigen
                    Aber Ramona ich kann dich beruhigen, bei dir ist der genehmigt xD

[far off topic] *Schleimer*
                    Ich finds gut!

Kommentar

Das dürfte die Intention gewesen sein....

Kommentar

Das dürfte die Intention gewesen sein....
                        Durchaus möglich!

Kommentar

Kommentar

Also das Laptop-Argument zieht nicht so ganz, da Laptopfestplatten meist kleiner sind und die 2.5'' Festplatten einiges mehr aushalten als jede 3.5'' Festplatte. Eine Festplatte längere Zeit in einer ziemlich schrägen Lage (also schon mehr als 5-10 Grad) kann die schon ganz schön kaputt machen. Aber dann wird sie zuerst langsamer, fangt an komische Geräusche zu machen und geht dann irgendwann gar nicht mehr. Das war wirklich zufall.

Was aber gefährlicher ist als ein dauerhafter Neigungswinkel ist z.B. wenn man die Lage einer externen 3.5'' Festplatte ständig verändert, sprich mal horizontal, mal vertikal und dann wieder horizontal etc. Dann ist der frühe Defekt vorprogrammiert. Heutige Festplatten haben zwar extra Beschleunigungs-Sensoren um ihre Lage bestimmen zu können und dementsprechend zu reagieren, aber das ändert nichts daran, dass die Drehmechanik, die den Lesekopf positioniert, manchmal stärker gegen die Schwerkraft ankämpfen muss und dann wieder weniger stark. Da verbiegt sich das mit der Zeit automatisch und führt somit zum Defekt.

Kommentar

Also solang es keine SSD ist, würde ich mit schrägen Festplatten sehr stark aufpassen.
                              Bei einem Bekannten is auch schon eine HDD wegen dem schiefem einbau gecrasht, die war aber eh nur aus optischen gründen so eingebaut und leer

Kommentar

Lädt...
                              X