Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GeoIP: Vergleichbares Umsonst?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• GeoIP: Vergleichbares Umsonst?

Hallo.

Ich kenne bereits GeoIP, eine Dateisammlung, die hilft, den ISP sowie die ungefähre Adresse von Website-Besuchern zu ermitteln.

Der Haken jedoch ist, diese Packung kostet Geld, sogar monatliche Gebühren für die monatlichen Updates.

Gibt es etwas vergleichbares, was aber umsonst ist? Ich will den ISP meiner Besucher ermitteln können.

Im Grunde genommen geht es darum, daß ein anonymer E-Mail-Spammer eine Freundin von mir mit bedrohlichen E-Mails unter Druck setzt, und ich versuche zu ermitteln, in welchem Land dieser Mensch sitzt und welchen ISP er benutzt. Meine Freundin erwägt eine Anzeige.

Wer kennt kostenlose IP-Tools?

Unter einem von diesen müßtest du zu jeder IP den Provider/Anbieter + Land rausfinden + Abuse-Mail.

http://www.db.ripe.net/whois
    http://lacnic.net/cgi-bin/lacnic/whois
    http://ws.arin.net/whois/
    http://wq.apnic.net/apnic-bin/whois.pl
    http://www.afrinic.net/cgi-bin/whois

Kommentar

Ah, vielen Dank. Damit ist mein Problem eigentlich gelöst, aber ich würde eine PHP-basierte Lösung vorziehen, die ich in meine Website einbauen kann. Aber so oder so, wichtig ist nur, daß ich den ISP ermitteln kann. Vielen Dank!

Kommentar

PHP-Lösung kannst du damit basteln:

Datenbank: http://opengeodb.hoppe-media.com/
        Script: https://sourceforge.net/projects/geoclassphp/

Kommentar

Wunderbar, vielen Dank!

Kommentar

Wenn es Dir um eine Ortsbestimmung geht, so benötigst Du "mehrere Kontaktpunkte", um den Bereich authentisch einzugrenzen ...

Ich hatte kürzlich selbst zwei Fälle, die anzeigewürdig gewesen sind - inkl. wirtschaftlichem Schaden. Aufgrund zweier IP-Adressen ergab es sich, dass diese beide im gleichen Raum endeteten (Bayern; Deutschland). Schön: Selbst dort gilt deutsche Rechtsprechung ...

www.utrace.de ... schön wäre in meinen Augen, wenn es etwas präziser gehen würde (so würde ich jetzt gerade angeblich in Hamm sitzen ... das ist MEILEN weg; daher ja auch mehrere IPs)

Im Zeitalter von gemieteten Leitungen von irgendwem kannst Du also über alle möglichen Backbones laufen und sitzt an den merkwürdigsten Orten ... naja ...

Dort findest Du auch, wer die Leitung gerade mietet (bspw. Freenet, Alice usw.) ... und wem Du dann mal eine abuse-Mail schicken könntest ...

Es gab kürzlich ein Urteil über "Beleidigungen über ein Internetmagazin" - gab 250.000 EUR Strafe ... alles muss man sich also auch nicht im Internet gefallen lassen. ^^

Kommentar

Laut utrace sitz ich in Karlsruhe ^^ dort will ich aber erst in 2 Wochen hin und nicht jetzt :P München ist doch nen ganz schönes Stück entfernt.

Kommentar

Ja, mein Reden ... siehe Kabelvermietung usw. Fragst Du Serverdaten an, stimmt es natürlich ...

Frage also: Geht es auch im Bereich xDSL/Kabel möglichst präzise? In dem Film "Untraceable" wird ein schönes Tool vom FBI gleich zu Anfang gezeigt - das hätte Charme! Vielleicht sollte man aber auch Google mal fragen, ob die die Earth-Software in die Richtung ausbauen könnten ... *lach*

Kommentar

Hier der Fall, um den es bei mir geht:

Eine Freundin von mir ist in Panik. Ein Unbekannter, der sie aber kennen muß, verschickt an alle ihre Freude E-Mails mit ihren Nacktphotos, sogar an ihre Arbeitskollegen!

Sie will ermitteln, wer dieser Unbekannte ist, der übrigens eine indische Yahoo-E-Mail-Adresse dafür benutzt. Aber dieser Typ hat alle ihre Kontakte (E-Mails von Familie und Freunden) und kennt ihre früheren Arbeitskollegen.

Der Typ geht mir leider nicht in die Falle - ich wollte seine IP auf einer Website ermitteln, er besucht sie aber nicht.

Wie kann man in solch einem Fall vorgehen? Kann die Polizei helfen?

Sie ist Jamaikanerin aber lebt in Italien. Diese miesen mails wurden nach italien aber auch nach Jamaica versendet. Der Typ muß irgendwann mal Zugang zu all ihren Daten gehabt haben. Wie kann man an die IP herankommen? Würde Yahoo helfen?

Kommentar

Ich befürchte da wirst du nicht weit kommen. Du wirst dich an jemanden wenden müssen der sich damit auskennt. Am sinnvollsten wäre es wohl hier einen Anwalt einzuschalten der sich auf das Internet spezialisiert hat. Der weiss auch wie man an die Daten der Person kommt, denn selbst wenn er deine Seite besucht und du dessen IP hast kannst du damit als Privatperson nichts anfangen, denn kein Provider wird dir einfach so die Personendaten eines Kunden geben.

Kommentar

Hey bei sowas bringt es gar nix selbst die IP raus finden zu wollen. Du kommst so eh nicht an ihn ran. Das beste wäre die Stadt rausfinden.

Du solltest auf jeden Fall zur Polizei gehen! Die kann da deutlich mehr in die Wege leiten.

Kommentar

Ich frage mich gerade, ob hier die Polizei sogar was tun könnte - andere Länder, andere Gesetze. Was hier in GER nicht erwünscht oder gar verboten ist, ist in anderen Ländern noch längst nicht der Fall (denken wir hier mal die Verbreitung schwachsinnig brauner Inhalte oder Materialien). In GER ein "no go", in DEN gar kein Problem.

Und ich glaube nicht, dass die Polizei sowas an Interpol o. ä. abgibt, denn die haben dann doch eher andere Sorgen.

Übel ist die Position Deiner Freundin gegenüber der Kollegen und - viel schlimmer - Vorgesetzten (Chef) gegenüber.

Nur frage ICH mich gerade: Wenn Fotos im Umlauf sind, kann man sich da nicht dran erinnern, wer die mal geschossen hat? Da hast Du dann eigentlich schon Deinen Übeltäter ...

Kommentar

Vielleicht hat sie sie selber gemacht und wie schon erwähnt hatte der Verbreiter mal Zugriff auf ihren kompletten PC oder Datenbestand.

Ich würde trotzdem zur Polizei gehen. Nur weil die Emailadresse von ner Website läuft die nicht aus Deutschland ist, heißt das noch lange nicht das auch der Übeltäter nicht aus Deutschland kommt. Zumindest können die dir erst mal weiter helfen.

Kommentar

Anmerkung der Redaktion: Vor kurzem hatte ein entfernter Bekannter ein ähnliches Problem - da wurde Passwort und Co. vom web.de Konto gehijacked und allerlei Schabernack angestellt: Yacht gekauft, Domains registriert, TV-Abos und andere unbrauchbare Dinge bestellt usw. U. a. war da auch ein Yahoo-Konto bei ... klassischer Fall von Identitätsdiebstahl samt wirtschaflichem, messbaren Schaden.

Die Firmen selbst - u. a. web.de - hatten nur gemäßigstes Interesse daran, dass dieses Konto für den eigentlichen Nutzer wiederhergestellt wird (Inhalt vollständig geleert, viele Dinge geändert usw.) ... oder die relevanten Daten für die Strafanzeige schon zu sichern (damit die nicht der Löschung unterliegen). Wie der Stand der Dinge hier ist, kann ich gar nicht sagen ...

Als mir damals der Server gehackt wurde, hatte der Hoster selbst nicht einmal ein Interesse daran, dass dieses Pack aufgegriffen wird. "Passiert halt!", so die O-Ton Aussage. *juhuu* Keine Rechtsabteilung, kein Auswerten der Log-Files usw. ... ist genauso, als würdest Du von einem anderen Autofahrer in Paris ein wenig zur Seite geschoben werden per Stoßstange, damit der ein- oder ausparken kann. Mit sowas musst da mal zur Polizei gehen ... *lach* ... merke: niemals Handbremse oder Gang beim Parken drin haben in Paris!

Back to topic ...

Hat ein wenig Stalker-Charakter, was der Schwachkopf betreibt. Klingt auch ein wenig nach einem abgewiesenen Ex-Freund ...

Fazit: Joar, ab zur Polizei, Anzeige gegen "unbekannt" - versprechen solltest Du Dir aber nicht zuviel davon. Im Zweifelsfall wäre eine Rechtsberatung zu empfehlen, damit der Chef bspw. aufgrund dessen keine unnötige Personalentscheidung trifft.

Wenn der Versender nicht clever genug ist, dann überträgt die Emailadresse im Header entscheidene Informationen ... das wäre für die Polizei dann ein Einstiegspunkt.

Grüße
                            S.

Kommentar

Was ist denn der rechtliche Unterschiee eines Rechtsanwaltes, der ja auch nur eine Privatperson ist, zu anderen?

Aber ich sehe es wie Du, CyCap. Schade, daß es nicht möglich ist, Recht durchzusetzen.

Aber vielen Dank.

Kommentar

Lädt...
                              X