Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Windows XP: Cache-Dateien werden immer mehr?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Windows XP: Cache-Dateien werden immer mehr?

    Hallo. Ich besitze Windows XP Media Edition, und habe das folgende Problem: mein PC läuft Tag und Nacht, aber nach spätestens 30 Stunden stürzt er IMMER ab, und zwar mit dem berühmt-berüchtigten Blue Screen.

    Ich vermute langsam, daß Windows XP, welches auf C:\ installiert is, Cache-Dateiten auf diese Partition schreibt aber sie wohl nicht entfern, so daß die Festplatte immer mehr zugekleistert wird. in der tat nimmt vor jedem Crash der freie Platz auf C:\ langsam aber stetig imemr mehr ab. Nach einem Neustart (mit oder ohne Crash zuvor) ist der Platz wieder ausreichend für einige Zeit.

    1. Welche Abhilfen gibt es?
    2. Wo werden diese temporären Dateien gespeichert? Welche können eigenhändig entfernt werden?
    3. Gibt es ein Microsoft-Tool (Fix) dafür?
    4. Oder andersherum, welches sind so die besten Partitionierungsprogramme, die es derzeit gibt?

  • #2
    Hallo Sven,

    unter XP gibt es die Möglichkteit, die sog. Auslagerungsdatei auf einer anderen Partition zu speichern
    sowie deren Größe festzulegen. Wie das funktioniert erfährst du hier:
    http://www.windows-tweaks.info/html/virtualram.html (Bis zu Punkt 1 scrollen)

    Kommentar


    • #3
      Vielen Dank, dies habe ich sogar schon getan. Aber trotzdem bleibt dieses Problem bestehen: der Platz auf C:\ wird immer weniger, bis das System kollabiert.

      Vieleicht gibt es irgendein Tool, welches mir berichten kann, welche Programme auf C:\zugreifen und welche Daten geschrieben bzw. in der Größe verändert werden?

      Kommentar


      • #4
        Also temporäre Datien werden an verschiedenen Orten abgelegt:

        C:\%WINDIR%\temp (eher selten, kaum programme speichern hier)
        C:\Dokumente und Einstellungen\%USERNAME%\Lokale Einstellungen\Temp (hier findet man sehr oft viel kram von Programmen die ihre Daten nicht sauber wieder löschen)

        Was vielleicht interressant wäre zu wissen, reden wir davon dass noch ein paar GB frei sind vorm Absturz ? oder nur ein paar 100 MB ? oder weniger ?

        Außerdem gibt es auch nicht DEN Bluescreen, sprich die sind schon verschieden und können durchaus teilweise genauere Infos über das Problem beinhalten. Es kann sich durchaus lohnen mal nach der eigentlichen Fehlermeldung zu googlen.

        Sowas kann nämlich auch daher rühren, dass die festplatte irgendwo einen defekt hat den sie selbst nicht erkennt und beim schreiben und erneuten Lesen der Daten kommt es dann dazu dass falsche Daten gelesen werden.

        Ein komplett durchgelaufener Scandisk über alle Platten kann also durchaus mal Sinn machen, desweiteren mal die Ereignislogs von Windows durchschauen, was für Warnungen und Fehler dort vielleicht feststellbar sind.

        Kommentar


        • #5
          Hmm... Gute Vorschläge, aber auch hier war ich schneller in fast allen Punkten: Die Ereignislogs habe ich mir bereits angeschaut, es tauchten tatsächlich einige Warnungen auf. Aber nichts schwerwiegendes.

          Jedoch fangen kurz vor dem eigentlichen Systemkollaps einige ständig laufende Programme (wie AVG, oder Soundregler, etc.) an, abzustürzen.

          Das Windir-Temp habe ich auch schon durchforstet, dort ist - wie Du ganz richtig behauptest - tatsächlich nur relativ wenig. Das Docu-Temp kannte ich jedoch noch nicht, dort werde ich umgehend mal reinschauen, vieleicht sogar ein Programm erstellen, welches dort regelmäßig bestimmte Dateien löscht.

          Es sind leider nicht mehr GB frei, sondern nur um die 300 MB nach Start. Vor einigen Monaten waren es aber noch 2 GB. Weiß nicht, was da sich so breitmacht, aber es sind auf jeden Fall keine großen Dateien, eher viele kleine. Hatte mal nach allem gesucht, was größer als 20 MB war. Kaum was gefunden.

          Festplatte läßt sich im Betrieb nicht scannen, kann dies nur beim Booten tun, nichts wurde gefunden.

          Blue Screen: die Botschaften sind oft verschieden, jedoch recht oft aber nicht immer hat es mit irgendwelchen USB-Werten zu tun ("... is less or equal ..."), soweit ich mich spontan erinnere. Aber wie gesagt, ich vermute als Ursache Platzprobleme. Die letzte Platzmessung, die ich jemals vor einem Crash vornehmen konnte, zeigte mir 3 MB freien Platz an. Die temporären Cache-Dateien sind schon lange auf der nächsten Partition D:\.

          Der einzige Fehler, den ich bei C:\ ausmachen kann, ist seit langem da, und hat mit der FAT bzw dem Partitionseintrag zu tun. Ich hatte vor langer Zeit mal den Norton (oder Symantec) AntiVirus installiert, und bei der Installation wurde ich gefragt, ob ich die Partitionstabelle "immunisieren" wolle, um sie vor Viren zu schützen. Dies tat ich. Seitdem gibt es zwar keine Fehler, jedoch kann mein PartitionMagic 8 keine Veränderungen an dieser Partition (C:\) vornehmen (sie größer machen und D:\ etwas schrumpfen), da es die Partitionstabelle (oder -Einträge) als "ungültig" darstellt bei dieser Partition. Natürlich hatte ich mich bereits mit Symantec in Verbindung gesetzt, aber die können auch nicht helfen, die schieben es auf ein Programm, welches Boot Magic heißt, ich aber nie besessen habe. Merkwürdig.

          Aber damit habe ich jetzt alles umschrieben, was mit diesem Problem in Zusammenhang stehen könnte. Hilfe sehr, sehr stark erwünscht.

          Kommentar


          • #6
            dann schau dir doch einfach mal mit treesize ( http://www.zdnet.de/downloads/prg/c/d/de0BCD-wc.html ) die platte an, dann findest du ganz einfach raus wo deine Platte zugemüllt ist.

            Vom verändern von Partitionsgrößen würde ich auch abraten wenn du nicht vorher ein Backup machst, sowas kann auch schiefgehen.

            300 MB sind wohl wirklich etwas wenig, da wohl sämtliche Programme die auch auf C im Dokumente und Einstellungen Ordner ihren Kram speichern das ding recht schnell voll haben (beispielsweise Firefox, Thunderbird, Logs die Virenscanner oder ähnliche Programme schreiben.)

            Wenn du den Ordner "Eigene Dateien" nutzt, wäre es eventuell auch eine Option den auf ein anderes Laufwerk zu verlagern, also alles an Nutzdatn auf eine Andere Festplatte / Partition zu verschieben.

            Ich würde dir mal raten, das System vielleicht komplett zu sichern und irgendwann neu zu installieren und diesmal vielleicht etwas mehr Platz für das Betriebsystem.

            Kommentar


            • #7
              Zum Scannen kannst Du eine Windows PE Version erstellen (z.B. mit der PE Builder Version aus der ct. Die enthält auch ein Backupprogramm für Partitionsabbilder).
              Damit könntest Du auch ein Windowsabbild erstellen, die Platte tauschen und die Daten wieder raufspielen. Dann bist Du evtl. auch die Northon Geschichte los...

              Für mich hört sich das alles nach Speicherfehlern/problemen an. Mal den Ram getauscht? Oder die Platte läuft eben voll, weil der Ram voll ist. Dann wird ausgelagert, das System wird lahm...

              Temporäre Dateien könntest Du mit einer Batchdatei löschen, die durch den Scheduler angestoßen wird. Dazu mußt du die Platzfresser aber erstmal finden (sie treesize Tipp).

              Kommentar


              • #8
                Super-Tips! Jetzt wird mein Posting richtig interessant! Nein, ich hatte bisher noch nichts vom TreeSize gehört, lade ihn aber gerade herunter, während ich hier schreibe. Vielen Dank!

                Die "Meine Dokumente" hatte ich schon vor langem ausgelagert auf eine andere Partition, hier war ich wieder schneller...

                Auch vom PE Builder hatte ich bislang nichts gehört. Dies werde ich auch machen. Ja, ich werde wohl die jetzige Festplatte austauschen müssen. Dummerweise ist auch Partition D:\ auf dieser Festplatte, jene D:\ enthält alle Computerprogramme (hatte ich auch schon ausgelagert). Mal sehen, aber ich muß irgend etwas machen.

                Robo47 und Nikosch77, vielen echten Dank! Ich werde hier Updates schreiben, sobald sie anfallen.

                Kommentar

                Lädt...
                X