Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Betriebssystem?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von PTC Beitrag anzeigen
    Eine Frage: Ich wollte vielleicht mal umsteigen auf Linux(wegen den vielen Vorteilen), welches System bietet:
    -GUI, aber auch mit Kommandozeile
    -gute Einstellungsmöglichkeiten
    -bis 100 Euro teuer
    ..??
    "linux" wird in distributionen aufgeteilt, nicht unbedingt in systeme

    **kommandozeile bringt standartmäßig jede Distribution mit, eine grafische Oberfläche ist nicht zwingend notwendig, wird aber meist mitgeliefert oder lässt sich leicht nachinstallieren.

    **einstellmöglichkeiten gibt es genug, allerdings nicht alle mit gui-zugriff :P . nach der vorherigen diskussion, müsste gento die meisten konfigurationsmöglichkeiten haben

    **der preis hängt von der beschaffungsart ab, zwischen Downloadkosten+cd brennen 0€ - als fertiges paket kaufen **€(handbuch+cd's+[support des anbieters])

    die wahl der Distribution hängt also von dir ab :P. Es lässt sich jede so hinbiegen, dass sie deinen (genannten) wünschen entspricht :P
    ansonsten kann ich dir zum aussuchen den link hier empfehlen: learninglinux - linux lernen leicht gemacht - Linux Tutorials
    Karteikasten
    "Es gibt auch Linux-Aussteiger. Aber die Rückfallquote steigt mit jeder Win-Version." - Walter Saner in de.newusers.questions

    Kommentar


    • #17
      OK. Danke für den Link!
      Ich teste erstmal dieses Knoppix.

      Kommentar


      • #18
        XP Pro auf den rechnern und 2000 Pro auf dem server wegen der unglaublichen stabilität, unschlagbarer sicherheit und seiner "ignoranz", da es bei kleineren hardware-fehlern nicht austickt oder bluescreent. 2000 macht da weiter, wo XP schon längst den geist aufgegeben hätte.

        Nils aka XraYSoLo

        Kommentar


        • #19
          wie wärs mit beidem=?

          so hab ich linux und windows gleich zeitig drauf

          Kommentar


          • #20
            ich fahr im moment auch mit ubuntu 7.10, weils einfach am besten dokumentiert ist und man wirklich nicht viel verkehrt machen kann, bin in sachen linux auch noch am oberflächen kratzen aber die erfahrungen die ich mit ubuntu gemacht habe waren durchweg positiv.

            nen paar mal bin ich auch auf die fresse geflogen weil ich ne config versaut hab oder dergleichen ich hab auch schon debian installiert jedoch is ubuntu einfach aktueller und empfiehlt sich meiner meinung stärker als desktop umgebung als debian. gentoo hat mich die installation abgeschreckt würds mir aber echt vll nochmal angucken.

            Zu linux allgemein: mit wine ist es fast möglich alle programme unter linux laufen zu lassen was echt gut ist auch wenns nurn paar programme sind die ich noch installiere jedoch möcht ich auch auf photoshop und ventrilo nicht mehr verzichten ansosnten fand ich die alternativ programme unter linux bis jetzt eigentlich immer besser zu dem läuft mein system auch schneller mit dem os also ist es wirklich nur zu empfehlen linux zu installieren.

            Jedoch ganz nebenbei würde sich mac os auch anbieten naja es birgt halt den komfor eines windows jedoch mit der sicherheit und stabilität eines unix systems...

            Kommentar


            • #21
              Auf dem Stand-PC laufen Windows XP prof und gentoo Linux. Auf dem Notebook Windows XP home und Ubuntu. Gentoo eigentlich nur, da ich oft Programme gegen neue (beta) Versionen von Bibliotheken testen muss. Am System rumschrauben kann man aber auch bei SuSE, Redhat oder debian/Ubuntu. Alle vernünftigen Distributionen haben ein brauchbares build system, das man nutzen kann. Bei source distributions wie zum Beispiel gentoo wird es "nur" besonders stark propagiert und gepflegt.

              Kommentar


              • #22
                Also wenns ums Prizip geht würde ich auf jeden Fall Mac OS 10 empfehlen. Das läuft sehr stabil, da Unix-System und ist trotzdem sehr komfortabel und liefert größtenteils nur sinnvolle Programme mit. Großer Nachteil ist halt das das ganze nicht auf nem PC läuft sondern nur auf nem Apple-Gerät. Also ich für meinen Teil würde bei einer Neuanschaffung auf jeden Fall nen Mac nehmen (am liebsten das dünnste Notebook der Welt )

                Wenns allerdings um aufspielen auf vorhandene PC Hardware geht, dann muss man den konkreten Anwendungsfall betrachten. Abraten würde ich in jedem Fall von Windows Vista und ich denke da wird mir 90% des Forum zustimmen. Der erste Grund wäre da das unnötige Fressen von Ressourcen und der zweite Grund die stabilität und Fehleranfälligkeit. Dazu mal eine kurze Geschichte:

                Ich hab Vista in meiner VirtualBox (sehr schönes Freewareprogramm womit du auch die Systeme alle mal testen kannst ohne deinen Rechner zu plätten) installiert, einfach um mal zu schauen. Dann geh ich so nichts ahnend in die Systemsteuerung von Vista und was steht da? "Dieser Ordner ist leer" ... ich dachte mir so wtf? total disqualifiziert!

                So jetzt will ich mal auf die PC-Systeme eingehen. Windows XP schön und gut für den normalen Anwender der seine 3-4 Stunden am Tag surft und spielt. Für Spieler sowieso, da die Spielehersteller leider auf Windows fixiert sind. Von der Stabilität her würde ich, wenn es denn ein WIN sein soll, zu Win2k tendieren, XP eher weniger und auf gar keinen Fall Win ME!!!

                Nutzt du deinen PC wirklich lange am Tag und spielst kaum würde ich auf jeden Fall zu einem Linux System raten. Welche Distri du nimmst kommt halt drauf an wie bequem du es dir machen willst. Bist du eher einer der Faulen Sorten würde ich auch zu Ubuntu oder Suse tendieren. Du hast hier zwar auch die Möglichkeit die Config-Files selber zu schreiben, wirst aber sehr oft in Versuchung geführt einfach die GUI zu benutzen: Lerneffekt = NULL und ob da das bei rauskommt was du willst ist auch oft fraglich.

                Die nächsten Stufen wären halt Debian und danach Gentoo. Das ist so meine aufassung der Reihenfolge der Distris angefangen von "Benutzerfreundlichkeit" bishin zur "Kontrollierbarkeit", denn bei der GUI weisst du nie was sie grade tut...

                So im Prinzip habe ich wohl das selbe gesagt wie meine Vorgänger

                Aber bei einer Neuanschaffung würde ich AUF JEDEN FALL einen Mac nehmen, das weiß man das man Qualität hat und, wie schon gesagt wurde, man hat Vorteile sowohl von Unix als auch von Windows.

                Bei der Wahl deines Betriebssystems kann ich echt nur auf VirtualBox verweisen, da installierst du dir einfach die Systeme/Distris die du in Betracht ziehst und probierst sie aus. VirtualBox gibts auch für jede Plattform.

                [edit]
                VirtualBox

                Kommentar


                • #23
                  selber habe ich
                  - win xp prof sp2 und win me (me.. ich weiss, ich weiss aber ich find den bugsammler ganz lustig )
                  - linux debian 4.0 etch
                  und gearbeitet wird mit
                  - server 2003 rc2
                  eingearbeitet wird sich mitt
                  - server 2008

                  vista müsst ich mir mal zu gemüthe führen.. in den fingern hatte ichs schon, auch schon mal kurz mit gearbeitet aber das noch nicht notwendig is für mich hab ichs mir noch nicht angeschafft

                  Kommentar


                  • #24
                    Ich kann jetzt auch nochmal eine Rückmeldung geben.

                    Ich habe vorsichtig auf einem alten Rechner mit Xubuntu angefangen. Erstmal ein bisschen im System rumgepfuscht und mit hilfe des ubuntu Irc's wieder zusammen gebastelt.

                    Insgesamt hat mich das alles dann so neugierig gemacht, dass ich sogar auf meinem Hauptrechner angefangenhabe. Vor etwa 2 Wochen habe ich mir dort Kubuntu installiert und habe seitdem nicht einmal mein WXP gestartet.

                    Also gings gleich weiter und habe auf meinem Laptop Xubuntu (wg. Ressourcen sparend) installiert...

                    Manchmal zicken wir uns hier noch an, aber alles in allem bin ich inzwischen sehr glücklich mit meiner Entscheidung.

                    Kommentar


                    • #25
                      Ich nutze folgende....

                      XUbuntu
                      Gründe für mich: Es kommt sehr schlank daher und beansprucht deshalb wenig CPU und RAM.

                      Windows XP
                      Gründe für mich: Es ist das etablierteste System. Als Programmierer bin ich darauf angewiesen hauptsächlich für dieses System zu schaffen.

                      Ab und zu mal hab ich diverse andere Linux Distries auf der Platte. Das dann aber meist nur aus purer Neugierde.

                      Der Grund für mich überhaupt Linux und Windows zu nutzen, liegt ebenfalls in der Programmierung.
                      Ich versuche oft zu portieren was ich fürs Redmonder OS geschrieben habe.

                      MfG
                      Wolf
                      Computer-Training kostenlos, gemeinnützig bis günstig.

                      Kommentar


                      • #26
                        Zitat von drieling Beitrag anzeigen
                        Also gings gleich weiter und habe auf meinem Laptop Xubuntu (wg. Ressourcen sparend) installiert...
                        Hi,

                        Soweit ich weiß frisst Linux deutlich mehr Strom als Windowsrechner, weshalb ich im mobilen Einsatz bei Windows bleiben würde, besonders bei meinem Centrino Notebook konnte ich mit Notebook Hardware Control den Stromverbrauch noch deutlich senken. Mit dem Ubuntu was ich mal drauf hatte ging das nicht, aber das sieht vielleicht heute wieder anders aus.

                        Zur Zeit habe ich XP drauf, weil mein Lexmark 1290X nicht ausreichend unter Linux unterstützt wurde. Jetzt werde ich mal Mandriva ausprobieren und hoffe einen guten Linuxtreiber für meinen All-in-one Drucker zu finden.
                        Das wäre dann für mich ein Grund auf Windows zu verzichten, denn im Grunde ist mir das OS egal, welches ich benutze, nur die Software/Hardware die ich benutze soll laufen.

                        Gruß Thomas

                        Kommentar


                        • #27
                          Im Büro:
                          Windows XP Pro SP2 32Bit auf einem Dell Optiplex 740

                          Home (Arbeitsgerät):
                          Windows Vista Enterprise (spezielle Version über Microsoft Licensing erhältlich) SP1 32Bit auf einem Dell Dimension 4200

                          Home (Spielgerät):
                          Windows Vista Ultimate SP1 64Bit auf einem Eigenbau-Gerät

                          Home/Office (Notebook)
                          Windows XP Pro SP2 32Bit auf einem HP Compaq 8510w

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X