Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Partition Magic: Fat32 zu NTFS: Nun ist Festplatte ganz weg

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Partition Magic: Fat32 zu NTFS: Nun ist Festplatte ganz weg

Hatte versucht, mittels Partition Magic 8 meine externe USB-verbundene Festplatte von FAT32 nach NTFS zu konvertieren. Ich kannte bis dahin noch nicht den XP-Befehl "Convert" (siehe mein anderes Posting hier).

Laut PM gab es Fehlermeldungen, und PM brach den Prozeß ab. Jedoch wollte PM trotzdem neu booten, da jene Partition ab Block 63 "nicht mehr sicher" wäre sonst.

Klar habe ich PM erlaubt, neu zu booten. Und seitdem sehe ich diese externe Festplatte nun gar nicht mehr, nichts dadrauf ist mehr erreichbar. Sie taucht nicht mehr als Buchstabe auf.

Jedoch erkennt der PC noch immer, wenn ich diese Festplatte anschließe. Windows XP gibt den entsprechende Erfolgs-Sound bei Anschluß erkannter Hardware. Nur wie gesagt, erreichbar ist jene Partition nicht mehr. Hier noch ein paar weitere Details: Bei Anschluß gibt Windows XP den Erfolgs-Erkennungston. Innerhalb der Systemsteuerung rufe ich im SYSTEM den Geräte-Manager auf, darin sehe ich als Festplatte die "ST325082 3A USB Device". So weit, so gut. Aber es kommt noch besser: wenn ich deren Eigenschaften aufrufe, sehe ich in der Lasche "Volumes" nichts. Jedoch klicke ich den Knopf "Aktualisieren", dann wird mir das Volumen "Sven1" angezeigt, welches sich ja darauf befindet und bislang als "L:\" erreichbar war. Und wenn ich dann noch den Eigenschaften-Knopf darunter anklicke, wird mir auch ganz korrekt belegter und leerer Speicherplatz auf diesem Volumen angezeigt...

Wer kennt Tools zum Wiederherstellen der FAT von der angeschlossenen Festplatte bzw. eher zum Re-Integrieren des Volumes darauf als "L:\"? Oder wer kennt sonsitge Lösungsmöglichkeiten? Ich bin äußerst verzweifelt.

Problem behoben - und dies sogar aus eigener Kraft!

Was ich getan habe (falls Euch einmal so etwas passieren sollte), ist der nachstehende Vorgang.

Die folgenden Fenster (bzw. Features) öffnen:
    "Systemsteuerung || Verwaltung || Computerverwaltung || Datenträgerverwaltung",
    darin dann habe ich das Volumen Sven1 gesehen, dem allerdings kein Laufwerksbuchstabe zugeordnet war.

Also habe ich darauf rechtsgeklickt, und dann "Laufwerksbuchstaben und -pfade ändern..." ausgewählt, dort den bisherigen Buchstaben wieder eingesetzt. Tja, und dann hatte ich endlich wieder vollen Zugriff auf meine Daten!

Kommentar

Hallo SvelLittlekowski,

dieses Problem kenne ich. Da guck ich jetzt schon immer erst rein, wenn mir die Festplatte nicht im Explorer angezeigt wird.

Auch wenn man neue Interne Festplatten einbaut, kann es passieren das Windows diese aus "sicherheitsgründen" nicht übernimmt. Dazu muss man in der Datenträgerverwaltung einfach auf "Fremdes Volume importieren". Dann ist diese Festplatte immer zugängich über den Explorer oder Arbeitsplatz.

Kommentar

Zitat von tomtaz
        Auch wenn man neue Interne Festplatten einbaut, kann es passieren das Windows diese aus "sicherheitsgründen" nicht übernimmt. Dazu muss man in der Datenträgerverwaltung einfach auf "Fremdes Volume importieren". Dann ist diese Festplatte immer zugängich über den Explorer oder Arbeitsplatz.
        Das kann nicht nur passieren, sondern ist meistens so, weil Harddisks i.A. erst partitioniert und formatiert werden müssen.
        Mit ner USB Platte hatte ich kürzlich ein ähnliches Problem. Da war wohl einiges zerschossen, so dass nach der Anmeldung noch im selben Bing die Abmeldung folgte. Direkt ans IDE Kabel angeschlossen bekam ich wieder Zugriff über die Datenträgerverwaltung und konnte letztlich auch ein komplettes Scandisk bei Systemstart laufen lassen - das ewig gedauert hat, aber auch ne Menge ungültige Querverweise und sonstigen Krams gefixt hat.

Kommentar

Sollte in PM eine Festplatte nicht auch angezeigt werden obwohl ihr kein Laufwerksbuchstabe zugeordnet ist? Bei mir ist das jedenfalls der Fall!

Kommentar

Hallo Razor,

ja im normalfall weißt windows dann automatisch einen Laufwerksbuchstaben zu.

Kommentar

@Razor: Stimmt. Wozu wäre Partition Magic sonst gut, würde es unformatierte oder unpartitionierte Laufwerke nicht erkennen?

Kommentar

Hmm, nun eine andere Frage: bin ich immer an die Beschränkung mit "Z" als letzten Laufwerksbuchstaben gebunden, oder gibt es "etwas hinter dem Horizont" (außer mounten)?

Kommentar

Es gibt noch eine "versteckte" Möglichkeit eine Partition in einem Ordner bereitzustellen, allerdings geht das nur mit diskpart soweit ich weiß. Evtl. kann das PM auch, hab das aber schon seit Ewigkeiten nicht mehr benutzt.

Kommentar

Lädt...
                  X